Grünbrücken: eher Tunnel oder eher Brücke

Ich bin über diese Brücke gestolpert:
https://www.openstreetmap.org/way/784798194

Wenn ich mir das so auf Luftbild und mapillary ansehe, dann ist da eher keine Brücke, auch wenn sich eine Grünbrücke Brücke nennt. Konstruktiv wie optisch ist das eher ein Tunnel. Kann ich das bridge=yes einfach entfernen?

Ich halte das für keinen Tunnel sondern eindeutig für eine Brücke. Ob das aber eine Grünbrücke ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hei,

so sieht eine bei mir in der Ecke aus:https://www.mapillary.com/app/?pKey=2941688322744623 Konstruktiv sortiere ich sowas erher als Brücke ein… Bei einem Tunnel würde ist zunächst auch Zeichen 327/ 327-50/ 327-51 erwarten.

Sven

Die B 33 ist dort doch schon als Tunnel gemapped. Beides sollte man nicht machen - ‘bridge’ weg.

Und wieso ist bei einer Grünbrücke tracktype = grade1?

Dort läuft wirklich nur ein Feldweg über die Grünbrücke. Als lokaler Mapper kenne ich die Situation dort sehr gut.

Und die beiden Grassflächen sind vom anderen Mapper falsch gemappt worden. Dort auf der Brücke wachsen Sträucher und kleine Bäume.

Ich schau mir demnächst mal die Sache an und verbessere das Mappen.

Den Feldweg betrachte ich eher als Sekundärnutzung, hier sicher vielleicht auch, weil es an der Stelle bereits früher einmal eine entsprechende Wegeverbindung gab.

Hauptfunktion bei solchen “Grünbrücken” ist aber immer (!!)

man_made=wildlife_crossing

Bei “meiner” Teupitzer Brücke durch https://www.openstreetmap.org/way/242850373 repäsentiert.

Diese (“meine Teupitzer”) Brücke ist für mich im Moment meine Referenz, wie ich mit meinem Wissen eine Erfassung eines solchen Objekts empfehlen würde.

Sven

+1 zu ToniE, die Straße ist bereits als Tunnel gemappt und der bridge tag auf dem track macht daher keinen Sinn. Konstruktiv sehe ich das Ding auf dem mapillary Bild auch als Brücke, wenn das hier sowas ähnliches ist könnte man den überdeckten Teil der Straße mit covered=yes mappen, ggf. das Bauwerk als man_made=bridge und dann doch einen bridge tag auf dem track, dafür den Tunnel tag entfernen

Imho bridge + kein tunnel + zusätzlich man_made=bridge einzeichnen.
( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man%20made=bridge?uselang=de )

Noch ein Bsp. von so einer “Grünbrücke” / “Wildbrücke” : https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.03478/12.39217
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnbr%C3%BCcke

Gruß Peter

+1 zu jedem Punkt. Bautechnisch ist es ganz klar eine Brücke und kein Tunnel. Funktionell primär “wildlife crossing”, “track” allenfalls sekundär.
tracktype=grade1 wage ich anzuzweifeln, auch wenn man sich vom Luftbild her täuschen kann …

Der Feldweg auf der Brücke ist asphaltiert, also tracktype=grade1. An der Nordseite geht ein der B33 begleitender Feldweg ab in östlicher Richtung. Dieser ist geschottert. Dort erkennt man auf Bing den etwas dunklerer Mittelstreifen. Die helle Erscheinung des Weges kommt vom Schotter aus Kalkstein.

Die Brücke werde ich umtaggen und werde mich an @streckenkundler Referenz-Beispiel halten. Das tunnel=yes unterhalb der Brücke halte ich auch für falsch. Führt bei Osmand zu falscher Ansage. Was solls, diese Info ist seit 10 Jahren so getaggt.

Gleicher Sachverhalt übrigens auch bei der anderen Grünbrücke weiter Richtung Allensbach. Diese andere werde ich ebenfalls anfassen.

Danke für die Klärung. Ist zwar schon komisch, eine Grünbrücke teilweise zu asphaltieren, aber was solls.

Yo, da hat mir Bing auch einen Streich gespielt … :frowning: … man müsste sich halt die Zeit nehmen, auch die anderen Luftbilder mal anzuschauen, da kann man den Asphaltweg auf vielen ganz deutlich erkennen … Asche auf mein Haupt!

In dem Fall ist es ja dann so eine Art Pattsituation zwischen “wildlife_crossing” und “track”, aber es lässt sich ja beides auf der Brücke taggen. Werde mir jetzt mal die Grünbrücken hier an der A4 anschauen.