grossräumige Änderung des europäischen Fernwanderwegs E1

Hallo,

im Raum Celle wurde der europäische Fernwanderweg E1 (Teil Niedersachsen) auf einer Länge von ca. 15 km verlegt.

Da ich diesen Weg nächste Woche wandern werde, möchte ich anschliessend die neue Wegführung taggen.

Sollte die alte Wegführung als eigene Relation (vorläufig) erhalten bleiben? Die Wegmarkierungen sind oft noch einige Jahre sichtbar.
Falls ja, wie kopiere ich diesen Teil einer vorhandenen Relation am einfachsten?

Gruß
ekw

Ich würde sagen nein. Wenn der Weg jetzt woanders ist, ist er woanders. Die Wegweiser wiederrum sind nicht Teil des Wanderweges, sondern eigene Objekte. Die bleiben natürlich da wo sie sind. Achso moment, du meinst Wegmarkierungen, nicht Wegweiser. Aber auch die Markierungen ändern nichts daran, das der Weg jetzt woanders ist. Im Prinzip sind auch Markierungen genauso wie Wegweiser eigene Objekte, nur das diese im allgemeinen nicht in OSM erfaßt werden.

Gruß
unixasket

Wenn Du Dich scheust den alten Verlauf zu löschen, kannst Du die Member ja erstmal in der Relation drin lassen und speziell markieren. Da eh keiner die verschiedenen Rollen in solchen Relationen auswertet, kannst Du ja was frei erfinden wie “old_course” oder so. Wenn sich dann jemand dran stört, kann der es ja rauswerfen. Ist ja dann recht einfach erkennbar

+1

Der Weg ist woanders, die veraltete Information sollte entfernt werden. Wenn die Wandervereine dort auf Zack sind werden auch die Markierungen in der Natur entfernt.

bye, Nop

Danke für eure Antworten.
Weiter nördlich bei Hermannsburg hat jemand für das gleiche Problem die Relation 2163680 erzeugt:
name:Früher Europäischer Fernwanderweg E1, Hermannsburg
note : früher/previous route
ref : E1old

Ich mache das mal davon abhängig, ob ich am Beginn/Ende des geänderten Verlaufs klare Hinweise auf den alten Weg finde und melde mich ggf. wieder.

Upps, das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Dabei wohne ich in Celle. :smiley:

Kann sein, dass der Weg im Moment bereits irgendwo unterbrochen ist, da ich mich noch nicht um Wanderweg-Relationen gekümmert habe. Meiner Meinung nach sollte der alte Verlauf unbedingt entfernt werden.

Macht nichts, wie mir ein anderer E1 Wanderer schrieb, wußte die Tourinfo Celle letztes Jahr auch nichts davon, dass der Weg direkt vor ihrer Tür vorbei läuft:lol: