mir ist gerade in OsmCha aufgefallen, dass der (recht frische) User @Joiswas in ganz Deutschland, aber mit Fokus auf Süddeutschland großflächig access:both_ways=no entfernt.
In den Fällen in meiner Umgebung hat dies soweit ich das sehe immer @skyper vor etwa 2-3 Jahren hinzugefügt.
Bei den paar Stichproben die ich mir angesehen habe, war das Tag immer auf Straßenabschnitten gesetzt, die ein Schrägstrichgatter als Sperrfläche in der Mitte der Fahrbahn hat.
Da das Tag soweit ich sehe keine eigene Wiki-Seite hat, wollte ich kurz nachfragen, ob sich damit jemand auskennt und die Änderungen einordnen kann.
Ich selber habe schon nachgedacht, *:median einzuführen, um überfahrbare Trennstreifen zu kennzeichnen, die per Definition keine Fahrspuren sind.
Die einzige sinnvolle Nutzung von access:both_ways=* ist, wenn die mittlere Fahrspur z.B. eine Zweirichtungs-Busspur ist (das war z.B. vor ein paar Jahren in Mainz so, wo die Weisenauer Straße, bevor diese jetzt nur in eine Richtung geht), für Trennstreifen d.h. Schrägstrichgatter eher nicht so.
Ansonsten ist diese Änderung definitiv zu kurz gedacht, nicht nur weil sie unbesprochen ist, sondern auch, weil das change:both_ways ungeändert bleibt.
Guten Abend.
Vielen Dank für das konstruktive Verhalten. Mein Vorgehen werde ich jetzt mal erklären:
Auf den Tag access:both_ways=no bin ich gestern zufällig in Villingen-Schwenningen gestoßen und war ziemlich verwirrt über die Bedeutung, da es für mich erstmal den Eindruck gemacht hat, dass damit ausgesagt wird, dass der access auf beiden Seiten der Straße verboten wird. Im Wiki konnte ich direkt dazu auch nichts finden (zumindest zu diesem Zeitpunkt). Ich konnte mir nicht erklären, was dieser Tag aussagen soll. Auf Satellitenbilder habe ich den Zusammenhang mit dem “Schrägstrichgatter” gar nicht erst wahrgenommen.
Das ich daraufhin auf die geniale Idee kam, eigenständig das als Datenfehler zu identifizieren und kurzerhand alle Vorkommen zu entfernen, ist mir nach einmal drüber schlafen dann selbst zu idiotisch geworden. Ich habe nochmal im Wiki geschaut und bin bei Forward & backward, left & right - OpenStreetMap Wiki fündig geworden, denn dort wird der Suffix erklärt (und meine Auffassung explizit als falsch aufgezählt). Auch dann habe ich erst auf Satellitenbildern den Zusammenhang erkannt. Bereits Stunden vor diesem Post hier habe ich angefangen, meine ganzen Changeset IDs zu sammeln, um diese dann rückgängig zu machen, was ich gerade vollendet habe. Und kaum schau ich in mein Postfach, werde ich auf diesen Post aufmerksam gemacht.
Ich entschuldige mich für mein deutlich zu kurzsichtiges und rücksichtsloses Handeln. Bei Müdigkeit Kurzschlussreaktionen zu treffen hat nicht gut geendet. Ich habe alle Änderungen bereits wie genannt eigenständig rückgängig gemacht, wobei leider die Vielzahl der jetzt unnötigen Changesets existent bleiben wird.
Die Kritik nehme ich mir zu Herzen, ich hoffe das hier reicht als Erklärung für mein Verhalten.
Vielen Dank für deine Erläuterungen hier und für deine selbstmotivierte Korrektur. Das darf man auch mal loben!
Da mir das Tag ebenfalls gar nichts gesagt hat bisher, habe ich aus den Informationen der umliegenden Wiki-Seiten eine eigene Seite dafür erstellt: Key:access:both_ways - OpenStreetMap Wiki
Vorerst auf Englisch, damit die Übersetzung nachher nicht abweicht. Ich würde mich über Kritik, Anregungen oder direkte Änderungen freuen - vor allem da mir das Tagging bisher noch nicht bekannt war.