@chris66 hat heute meine mit SC gesetzten notes schneller bearbeitet, als ich nach Hause (in die Ferienwohnung) fahren konnte. So ist ein teil meiner Arbeit schon erledigt, bevor ich überhaupt damit angefangen habe.
Gruß von der Ostsee
Mammi
@chris66 hat heute meine mit SC gesetzten notes schneller bearbeitet, als ich nach Hause (in die Ferienwohnung) fahren konnte. So ist ein teil meiner Arbeit schon erledigt, bevor ich überhaupt damit angefangen habe.
Gruß von der Ostsee
Mammi
Du plazierst also Notes in den Database zum eigengebrauch? Ich dachte das soll man nicht machen?
wieso für den Eigengebrauch? Notes sind für alle da! Manche Dinge trage ich vor Ort selbst ein, manche Dinge weiß ich nicht wie mappen, manche Dinge kann ich daheim selbst lösen und manche bleiben halt stehen, bis sich jemand findet, der sie lösen kann.
Und ich habe nicht den Anspruch oder gar das Vorrecht, fehlende oder fehlerhafte Dinge selbst als erster einzutragen/zu korrigieren, nur weil ich der erste war, der dies entdeckt hat. Das ist nicht der Sinn einer Community. Wenn jemand Spaß daran hat, Notes innerhalb von zwei Stunden zu lösen, nur zu, warum nicht?
Du schreibst doch
Die Notes sind also für eigengebrauch.
Ich denke die Notes sind nicht dafür da als eine art Notizbuch für sich selber zu gebrauchen.
Er macht, wofür Notizen da sind, ganz einfach. Und die Notes sind offensichtlich so gut, dass @chris66 sie auch lösen konnte. Also ganz klar nicht einfach nur kryptische Eigennotizen. Ich hoffe, dein Tag wird wieder besser, anders kann ich mir diese negative Einstellung nicht erklären. Alles gute
Nein, diese Einschränkung gibt es nicht. Es gibt aber Mitwirkende, die sich daran stören. Das stimmt.
Wo hast Du das denn her?
Die Notes sind für alle! da. Hat ja @Mammi71 schon gesagt.
Wer die abarbeitet ist doch egal. Du, ich, der Weihnachtsmann oder alle gemeinsam abwechselnd … Paßt immer!
Hauptsache ist,- irgendeiner macht´s … Irgendwann …
Das ist der Sinn und Zweck der OSM-Gemeinschaft, wie ich ihn verstehe.
Ich mach mir sogar Notizen in meinen “eigenen” Notizen, wie z.B. über die Entwicklungen oder Fortschritte bestimmter Baumaßnahmen und bekomme auch antworten darauf von Dritten.
Ob der Weihnachtsmann mäppt bin ich mich nicht so sicher.
Der Osterhase ist aber sicherlich dabei!
Nein, ich hatte “meiner” nicht kursiv geschrieben. Vielleicht liest es sich mit anderer Betonung anders:
ein teil meiner Arbeit
wobei ich das abfahren und Notizen machen auch als “Arbeit” sehe. Und ein Teil der notes wurde gelöst.
Ob ich den Weihnachtsmann hier auf Sommerurlaub wiedererkennen würde weiß ich nicht, aber der Osterhase ist mir heute Morgen über den Weg gehoppelt. Vor ein paar Tagen waren es Bambi und eine Wildsau…
Frohes Mappen allerseits.
ich habe heute leider nicht alles geschafft, was ich abfahren wollte.
Eine Note sollte so erstellt, dass sie von einem Dritten mit entsprechenden Kenntnissen gelöst werden kann. Alles Andere ist nur störend.
diese negative Einstellung
Du gibst mir Daumen runter und dann sagst du ich hätte eine negative Einstellung?
Guck erst mal zu deiner eigenen Einstellung.
Oh je @Kogacarlo, mach doch bitte aus diesen Notizen nicht so ein Drama!
Das Mappen soll doch Spaß machen und wir sind hier nicht im Kindergarten.
So wie ich das mitbekommen habe, bist du hier mit deiner Meinung, ziemlich allein auf weiter Flur. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man negative Reaktionen bekommt.
Notizen sind doch in OSM sehr wichtig und hilfreich, da ist es doch völlig Wurscht, wer sie für wen schreibt und wer sie letztendlich bearbeitet.
Also mal tief durchatmen und weiter geht’s…
Du gibst mir Daumen runter und dann sagst du ich hätte eine negative Einstellung?
Wenn Du wüßtest, wie viele “Daumen runter” ich schon kassiert habe, würdest Du vor Neid erblassen .
Echt jetzt …
Ach Peer mensch… da bekomme ich ja feuchte Augen…
Ich sach ma kurz, wie ich das handhabe:
Früher habe ich oft Notizen abgearbeitet und eine Art Ehrgeiz reingesetzt, eine Umgebung notes-frei zu haben. Seit Jahren mach ich das nicht mehr, weil gefühlt zwei Drittel aller Notes SC-Hinterlassenschaften vom Zuschnitt “unable to answer which colour this bench is painted in” sind. Wenn ich mir zB die Notes-Dichte hier angucke, die meisten davon 2 oder 3 Jahre alt, krieg ich das Grausen.
Ich selbst betrachte Notes als Aufträge eines Anwenders an die Mapper-Community. Ich selbst setze Notes daher sparsam ein, eigentlich nur immer dann, wenn mir unterwegs oder beim Sesselmappen was aufgefallen ist, das ich allein nicht lösen kann und das ich wichtig finde, z.B. umgebaute Kreuzungen, neue Kreisel, neue Straßen, ungemappte Einbahnstraßen, so was routing-wichtiges.
Meine eigenen Notizen für die Mappingsitzung am Abend setze ich als Waypoints im aufgezeichneten GPX. Das geht mit OsmAnd oder osmtracker gleich gut, beim Öffnen des GPX in JOSM sehe ich sie sofort, Audionotizen oder Fotos lassen sich mit einem Klick aus JOSM heraus öffnen. Ich käme nicht im Traum darauf, die erst umständlich als Notes hochzuladen und damit der Community Arbeit zu geben, die ich auch selbst erledigen kann und möchte.
Hallo
unable to answer …
diese Anwort eine Nutzers auf eine Frage sollte gar keinen Node erzeugen.
Gruß
Danfost
OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
diese Anwort eine Nutzers auf eine Frage sollte gar keinen Node erzeugen.
Warum nicht? Wenn z.B. gefragt wird, welche Dachform ein Haus hat, dass es aber nicht (mehr) gibt, dann kann man so einen Hinweis erstellen.
Diese werden auch nicht automatisch erzeugt, sondern man wird gefragt, ob man die Frage einfach nur ignorieren möchte, oder ob man ein Hinweis hinterlassen möchte. Und ich wüsste nicht, warum man nicht darauf hinweisen sollte.
Meine 2ct:
“Keine Privatnotizen” — OK, steht nirgends so, ist aber sicherlich sinnvoll, wegen “Kommunikationsrauschen”.
Aber was ist eine “private Note”?
Für mich ist das sowas wie “Bis hier alles abgelatscht, morgen ab hier weiter”, und das “dürfen” dann alle lesen, und keiner wollte es wissen.
Für mich ist es keine private Note, wenn ich mit SCEE über einen Spielplatz laufe und Stecknadeln setze: “Rutsche”, “Sandkasten”, “Klettergerüst”, weil ich nicht Sonntags morgens um 8 Uhr auf dem Weg zum Bäcker im Nieselregen auf dem Handy das Wiki durchsuchen werde, wie genau man nochmal einen Sandkasten in Vespucci einträgt. An sich möchte ich die dann später selber in JOSM lösen — aber dann beschliesst die Familie am Frühstück einen Ausflug, und Notes, welche Notes?
Notes sind keine Aufträge, sondern man kann sich die pullen, wenn man Lust und Zeit und Laune hat. Und wo sich jemand komplett verhauen hat, kann man auch mal nett schliessen ohne Aktion.
Mittlerweile 18 Antworten überwiegend zum Erstellen von Hinweisen. Keine Frage dazu, warum man die ursprüngliche Intention (Danke zu sagen) eigentlich nicht per PN übermittelt hat, sondern dafür ein Forenthema eröffnet.