Das oben gezeigte bzw. verlinkte Wohngebäude hat viele Adressen und viele Eingänge. Insbesondere hat es die Hausnummern 82 und 84, die an jeweils zwei Haupteingängen stehen (Ost- und Westseite). Konkret kann man die Eingänge zwar funktional unterscheiden (eine Seite ist barrierefrei, auf der anderen Seite gibt es Briefkästen), diese Unterscheidung würde mich jedoch nicht dazu verleiten, eine Seite als Haupteingang zu deklarieren.
Ist es in Ordnung, an verschiedenen Eingängen dieselbe Adresse zu taggen? Falls nein, gibt es eine Alternative, die das Gebäude nicht in Fake-Teilgebäude aufteilt? (Ich bin auch kein Freund davon, virtuelle building:parts für diesen Zweck zu missbrauchen.) Einen Adressknoten “irgendwo” ins Gebäude zu legen, wäre am wenigsten routing-hilfreich.
Ich tagge auch an mehrere geschäfte im selben haus mit derselben addresse dieselbe hausnummer. Ich seh da kein problem bei. Ich würds einfach machen.
Man kommt ja sicherlich von einem eingang zum anderen durch das gebäudeinnere? Also sollte es egal sein wo man hin geroutet wird, beides ist ja richtig.
Ob man nur einen als entrance=main taggt bei derselben hausnummer, kommt glaub ich mehr drauf an wie das tatsächlich gebaut und angelegt ist. Da fehlt mir spontan der Kontext an gehwegen, beschilderungen, etc.
Ist es in Ordnung, an verschiedenen Eingängen dieselbe Adresse zu taggen? Falls nein, gibt es eine Alternative, die das Gebäude nicht in Fake-Teilgebäude aufteilt? (Ich bin auch kein Freund davon, virtuelle building:parts für diesen Zweck zu missbrauchen.) Einen Adressknoten “irgendwo” ins Gebäude zu legen, wäre am wenigsten routing-hilfreich.
man kann Adressen problemlos auf Polygone legen ohne dass man building:part dazutaggt. Der Bezug Adresse und Gebäude ist je nach Bundesland sowieso stärker oder schwächer bis zu nichtexistent.
Stimmt, auch eine Möglichkeit. Mit indoor-Mapping habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Hier hätte ich allerdings auch Hemmungen, da es kein öffentliches Gebäude ist.
Ja, es gibt im Haus tatsächlich Verbindungen vom Eingang auf der Ostseite zum Eingang auf der Westseite (jeweils in GHU 82 und GHU 84). Allerdings liegen die verbundenen Eingänge auf unterschiedlichen Ebenen (Etagen). In den Aufzügen sind diese bezeichnet mit E0 (null) auf der Westseite (barrierefrei) und EG auf der Ostseite (mit den Briefkästen, Einwurf nur im Inneren der Foyers).
Herbert A. Feyen