größere Datenmenge (milestones) per csv/xls/txt-Datei einspielen

Hallo Zusammen,

wir haben das Thema Strassenschilder (milestones) ja bereits ausführlich unter den Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64386 erörtert. Hat mir auch sehr weitergeholfen.
Möchte aber hiermit einen neuen Beitrag eröffne, um den alten Beitrag nicht noch weiter zu verlängern.

Wie im oben beschriebenen Beitrag habe ich nun von der Obersten Baubehörde in Bayern alle Koordinaten für die Straßenschilder (milestone) für unseren Landkreis erhalten. Die Genehmigung diese in OSM zu veröffentlich liegt mir auch per Mail vor.
Die Informationen wie Straßenbezeichnung, Abschnittsnummer, Kilometerangaben sowie die Koordinaten liegen mir in zwei Varianten vor. In Gauß-Krüger- und UTM-Koordinaten. Aber was ich so unter OSM nachgelesen habe müßten die Koordinaten in WGS84 umgewandelt werden. Habe bereits Seiten im Internet gefunden bei denen einzelne Koordinaten eingeben in umgewandel werden können. Aber so komme ich nicht recht weiter, den dann könnte ich die Daten gleich per Hand einpflegen.
Da es sich um 1719 Datenzeilen in Excel bzw. csv handelt, wäre es natürlich sehr von Vorteil wenn man diese automatisch eventuell mit diverser Vorarbeit einspielen könnte. Dazu wäre es vermutlich aber auch nötig die Gauß-Krüger- bzw. UTM-Koordinaten in WGS84 im Vorfeld umzuwandeln. Auch dazu wäre eine Software nicht schlecht die das übernehmen könnte. Denn ich weis keine Umwandlungfaktoren.

Ist jemanden sowas schon mal untergekommen. Gibt es die möglichkeit grössere Umfänge über eine .xls, .csv, .txt, etc einzulesen. Ich bearbeite OSM mit Josm. Das was ich bisher gefunden haben waren Beiträge dazu die älter 10 Jahre waren.
Wenn ich das nicht selbst tun sollte, stelle ich die Daten auch gerne zur Verfügung.

Würde mich freuen wenn ich wieder so tolle Unterstützung wie bei letzten Thema bekäme.

Gruss
Manfred
Feuerwehr Schelldorf

In JOSM kannst du die Projektion von Mercator auf UTM 32/33 umstellen und dann sollte das gehen. Aber um händische Nachbearbeitung wirst du trotzdem nicht herumkommen. Dann musst du das IMHO auf der Import-Mailingliste anmelden und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct beachten. Aber vielleicht kommen ja noch praktikablere Tips.

Gruß Thomas

Erfahrungsgemäß sind amtliche Daten nicht immer fehlerfrei, schon deswegen keinesfalls auf einen Schlag importieren.

Zumindest auf den Autobahnen ist die Kilometrierung ein Bestandteil des highways. Ich fürchte, dass da noch viel Nachbearbeitung nötig sein wird.

Du kannst mir gern CSV-Dateien mit GK/UTM schicken, ich hab paar Werkzeuge zum konvertieren rumliegen.

Grüße
Max

Hierzu QGIS verwenden. https://www.qgis.org/de/site/

Tutorial Video https://www.youtube.com/watch?v=k9M6hbHXHrI
und andere findbar

@manfred: Schon mal gelesen? Und ein paar Gedanken dazu gemacht?

Gehe mal davon aus, dass alles gelöscht werden wird, wenn du diese “Spielregeln” nicht einhältst.

Gruss
walter

Hallo Zusammen,

jetzt schon mal Danke für die vielen Anregungen.
**
Thomas8122**
“Automated Edits code of conduct” habe ich gelesen und ich möchte hier auch keinen Fehler machen.
Für was steht “IMHO”? Und wie/wo kann/muß ich mein Vorhaben anmelden?
Im “code of Conduct” wird ja viel vom ändern bestehender Daten gesprochen. In meinem Fall ginge es ja um das einspielen von noch nicht vorhandenen Daten. Aber auch hier ist mir Bewußt das ich Sorgfalt walten lassen muß.

seichter
Ich würde das erstmal mit einem kleinen Teil ausprobieren. Und entsprechen kontrollieren.

DD1GJ
Wir haben Gott sei Dank nur wenige Autobahnkilometer bei uns im Landkreis. Somit wäre es ein leichtes diese Datensätze aus der Importliste zu entfernen.

Chenshi
das muß ich mir erst genauer ansehen. Ob ich das alles verstehe, mal sehen.

wambacher
Ja gelesen, und nur wenn ich alles verstanden habe und aus der Diskussion im Forum hervorgeht daß ich die Daten unproblematisch importieren kann, möchte ich das auch tun.

Hoffe weiter auf Unterstützung.

Gruss
Manfred

Vermutlich trifft diese Annahme nicht zu und wird zu einem Probleme bei einem mechanischen Edit.

https://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

Ich hab mal nachgesehen: Im Landkreis Eichstätt gibt es derzeit 88 highway=milestone (und 5 historic=milestone). Die dürften alle von Manfred eingetragen worden sein.

Ich hab Manfreds Daten mal in meine Datenbank gesteckt. Von den neuen 1719 liegen 82 im 30m-Umkreis um bisher eingetragene Nodes. Falls man die alten behalten will, muss man nachsehen, welche Koordinate richtiger ist und 6 Node muss man im weiteren Umkreis suchen gehen.

Gibts sonst Prüfungen, die man machen könnte, bevor man die Daten einträgt? Schlimmstenfalls entsteht in meinen Augen ein zusätzlicher “highway=milestone ref=EI 17” z.B. neben einem falsch eingetragenen “amenity=milestone name=EI17”. Vielleicht ist das auch die Chance, so einen Fehler zu finden. Irgendwer muss sowieso jeden Node anfassen und mit der Straße verknüpfen und wenn er grad in der Gegend ist, kann er vielleicht aufräumen.

Grüße
Max

Edit: letzter Satz und noch ein Nachtrag:

Manche sind doppelt. Die beiden hier steht an 2 Richtungsfahrbahnen einer Autobahn, deshalb “links/rechts ausserhalb”. Die angegebene Koordinate ist aber die selbe. Was ein bisschen erstaunlich ist, immerhin wird der Standort mit 13 Stellen auf 100 Nanometer genau angegeben.

"A","A 9",860,0,7034026,,7034009,,2500,4207,96,"rechts außerhalb",0,"unbekannt",6791663233029,54239301347071
"A","A 9",860,0,7034026,,7034009,,2500,4207,95,"links außerhalb",0,"unbekannt",6791663233029,54239301347071

Hallo,
Die beschrieben highway=milestone sind von mir eingetragen worden. Sollten aber vor einem einspielen der neuen gelöscht werden. Da die Daten der Behörde genauer sind. Ich habe diese über eine Karte als Hintergrundbild händisch eingetragen, somit dürften sich auch die unterschiede von bis zu 50m erklären.

Ich würde die Tabelle auch nochmals auf doppelungen überprüfen und die Koordinaten für die A9 entfernen.

Gruss
Manfred

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Ich habe schon viel zu viele Importe von amtlichen Daten korrigiert.

Das heißt, dass diese Daten sowieso aus Lizenzgründen gelöscht werden müssten.

(Wenn die amtlichen Daten so cool sind, dann nehmt die doch direkt und importiert sie ncht vorher nach OSM, wo sie (weil sehr speziell und von geringem Allgemeininteresse) früher oder später ungepflegt und veraltet sein werden.)

Ja gut,
war mir als Laie jetzt nicht bewusst das diese Daten nur für unsere Feuerwehr von Interesse sind. Auch nicht das behördliche Daten von geringer Qualität sein können.
Uns würde es auch reichen wenn nur wir mit diesen Daten arbeiten können und nicht öffentlich zugänglich sind.
Allerdings bräuchten immer noch Unterstützung beim Import der Daten um diese in Josm in eine eigene Datenebene einspielen zu können.

Gruss
Manfred

Wie gehts weiter?

Ich kann die Daten in allen Formaten und Geschmacksrichtungen zur Verfügung stellen. Im Stück oder portionsweise z.B. nach Straßen sortiert. Ich müsste nur wissen, welches Format und welche Inhalte (die bisherigen waren “highway=milestone, ref=EI 11, ref:section=380, distance=1.500” aber ich kann auch Leerzeichen wegmachen oder Nullen am Ende…). Die Doubletten könnte ich auch markieren (nicht löschen, weil wenn die auf den osm-way geklebt werden sollen, müssen die ja in der Regel dann auf zwei Fahrbahnen kommen).

Damit man was zum Ansehen hat, hab ich mal ein GPX für ein paar Straßen gemacht. Hier stehen die Schilder, oder sollten jedenfalls nach Ansicht der Betreiber stehen…

Grüße
Max

Erst die vorhergehenden Beiträge lesen:
Die Genehmigung liegt vor und Abschnittsdaten sind vor Ort zu finden nicht nur an Autobahnen und nicht nur um Schelldorf-Biberg-Krut.

EDIT: Ich wäre für die Übernahme in OSM siehe auch von Max: https://geo.dianacht.de/topo/?track=stationszeichen_EI&gpxbreite=duenn&menu=0

Auch wenn es ein Anfang ist, vielleicht ist es für andere auch interessant. Bei uns gibt es diese Angaben auch - nur habe ich sie bisher nicht beachtet.

Hallo Max,
in einem vorherigen Forumsbeitrag zum Thema, mit geri-oc als Teilnehmer, sind wir auf dieses Format gekommen:

Nach meiner Ansicht wie beschrieben, mit Leerzeichen und die Kilometerangaben auf drei Stellen hintern Komma. So ist das bei uns auf den Schildern dargestellt, siehe Link http://www.feuerwehrleben.de/stationszeichen-ein-ding-das-jeder-feuerwehrmann-kennen-sollt
Man könnte noch überlegen ob man bei den ref:section vor die Zahl noch Abs, für Abschnitt setzt. Ist aber nur Kosmetik.

Bitte weiter diskutieren ob diese Daten eventuell in OSM aufgenommen werden sollen.

Danke
Manfred

Na die sehen doch ganz gut aus, liegen jedenfalls auf den Straßen und nicht daneben im Wald. M.E. kann man sie aufnehmen.

  • Rainer

Wäre das ein gangbarer Weg?:

Ich erstelle für jede Straße eine .osm-Datei und leg die irgendwo zum Runterladen ab. Das wären 71 Stück Dateien mit je ein paar dutzend Punkten (5 davon kommen über 100, die grösste davon “EI 2” hat 214). Ein Beispiel dafür wäre die Datei für die Staatsstraße 2390.

Diese Häppchen könnte man dann in JOSM laden, die Straße entlanggehen, jeden Node auf die Straße rücken und mit “J” mit der Straße verknüpfen. Dieses Verknüpfen mit der Straße kriegt man automatisch eh nicht hin, also lieber mit JOSM und dabei gleich nachsehen, ob schon jemand vorher Meilensteine eingetragen hat.

Grüße
Max

Wenn das mit dem Import (mailingliste) geklärt wäre, würde ich diese Vorgehensweise bevorzugen und mich auch beteiligen.