Hallo Zusammen,
wir haben das Thema Strassenschilder (milestones) ja bereits ausführlich unter den Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64386 erörtert. Hat mir auch sehr weitergeholfen.
Möchte aber hiermit einen neuen Beitrag eröffne, um den alten Beitrag nicht noch weiter zu verlängern.
Wie im oben beschriebenen Beitrag habe ich nun von der Obersten Baubehörde in Bayern alle Koordinaten für die Straßenschilder (milestone) für unseren Landkreis erhalten. Die Genehmigung diese in OSM zu veröffentlich liegt mir auch per Mail vor.
Die Informationen wie Straßenbezeichnung, Abschnittsnummer, Kilometerangaben sowie die Koordinaten liegen mir in zwei Varianten vor. In Gauß-Krüger- und UTM-Koordinaten. Aber was ich so unter OSM nachgelesen habe müßten die Koordinaten in WGS84 umgewandelt werden. Habe bereits Seiten im Internet gefunden bei denen einzelne Koordinaten eingeben in umgewandel werden können. Aber so komme ich nicht recht weiter, den dann könnte ich die Daten gleich per Hand einpflegen.
Da es sich um 1719 Datenzeilen in Excel bzw. csv handelt, wäre es natürlich sehr von Vorteil wenn man diese automatisch eventuell mit diverser Vorarbeit einspielen könnte. Dazu wäre es vermutlich aber auch nötig die Gauß-Krüger- bzw. UTM-Koordinaten in WGS84 im Vorfeld umzuwandeln. Auch dazu wäre eine Software nicht schlecht die das übernehmen könnte. Denn ich weis keine Umwandlungfaktoren.
Ist jemanden sowas schon mal untergekommen. Gibt es die möglichkeit grössere Umfänge über eine .xls, .csv, .txt, etc einzulesen. Ich bearbeite OSM mit Josm. Das was ich bisher gefunden haben waren Beiträge dazu die älter 10 Jahre waren.
Wenn ich das nicht selbst tun sollte, stelle ich die Daten auch gerne zur Verfügung.
Würde mich freuen wenn ich wieder so tolle Unterstützung wie bei letzten Thema bekäme.
Gruss
Manfred
Feuerwehr Schelldorf