Grössere Bereiche bei OSM laden

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Tool oder eine Möglichkeit um einen OSM Dump vom Server zu ziehen, der mir Städte (Köln), Kreise oder Bundesländer exportieren kann ohne dass der OSM Server meckert, dass der Bereich zu gross ist oder zuviele Knoten hat?

Warum nimmst Du nicht die osm Dateien von http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ ?
Einen Teil davon kannst Du mit osmosis ( auch grenzgenau) rausschneiden.

Weil die Downloadbereiche so Mist sind. Irgend so ein Type hier hat mal groß angegeben, für seine Doktorarbeit ein OSM-Downloader gebastelt zu haben. Bis heute sieht man nichts davon.

Am einfachsten wird wohl eine Linux Live CD sein, wo der Bereich per Wget der gewünschte Bereich gesaugt wird.

WGET gibts auch für Windows :slight_smile:

Ab etwa 100MB bricht der Server den Download aber ab. Wenn man einen größeren Bereich braucht, dann kann man mehrere Downloads mit Osmosis zusammenbasteln.

speedpilgrim > µMap

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm hat noch weitere Auszüge

Was willst du denn damit machen? Vlt. hat ja einer ne gute Idee?

Schon die XAPI probiert ?

Die OSM API ist dafür hedacht um Sachen zu editieren (download/bearbeiten/hochladen) und nicht für andere Zwecke dort dumps zu ziehen.

Dafür gibt es die Planet auszüge zum herunterladen, auch schon gesplittet nach Ländern und sogar Bundesländern.
Ansonsten gibt es noch die XAPI die extra für solche Downloads gedacht ist.

Eben. Genau das will ich ja auch tun :slight_smile:

Ich kann unmöglich den Planet von Brasilien mit 500 MB in JOSM oder den Merkaartor laden, oder? :slight_smile:

Das mit dem Tool ist ne gute IOdee und auch recht einfach zu realisieren (musste ja nur in die 0.25er Koordinatenbereiche schnibbeln).
Bei mir geht es darum, dass ich über Yahoo mal grössere Wälder erfassen will, die hier in Brasilien schonmal den OSM API Rahmen um Welten sprengen können.

Ganz Brasilien ist ein Wald, am Meer wohnen 80% :slight_smile:

Japs dann mit osmosis auf die Grenzen von Brasilien und auf Waldgebiete schneiden, das sollte doch gehen, oder?

Sicher geht das, aber aufwendig und für mich unpraktikabel. Will ja auch direkt anderen Kram mittaggen, kann aber auch mit OSMosis ne BBOX schneiden afaik. Ziehs mir aber lieber Sekundenaktuell über die API, dafür ist sie ja auch da :slight_smile:

Auch wenn kaum jemand die Map in BR macht (darum ist sie ja auch so klein) und sie wird auch immer unbrauchbar bleiben.

Ich würde erst einmal das Yahoo Sat Bild in JOSM anzeigen lassen und dann Stück für Stück die interessanten Bereiche herunterladen, editieren und wieder hoch laden.