große Mapnik SVG oder PDF, wie?

Wie kann ich größere als die auf http://osm.org angebotenen Ausschnitte bzw. Maßstäbe als SVG- oder PDF-Dateien erzeugen.

Habe noch nicht Mapnik installiert, aber würde das überhaupt reichen, um damit auch diese Exportfunktion von der osm-Seite zu haben? Oder werden damit nur die Tiles gerechnet? Ich habe im Wiki nichts zu SVG- oder PDF-Export mit Mapnik gefunden.

Hast du dir die Möglichkeiten des PDF (SVGZ) Exports auf http://maposmatic.org/ angesehen? Mittels dieses Dienstes sind doch recht große Ausschnitte möglich - andernfalls müsstes du wahrscheinlich auch präzisieren von welcher Größe du sprichst…

Mapnik kann auch Einzelbilder erzeugen, mit generate_img.py oder nik2img.

SVG und PDF sind m.W. in Mapnik2 jetzt auch unter Windows verfügbar:
https://github.com/mapnik/mapnik/wiki/OutputFormats

Gruß,
ajoessen

Ich würds mit Maperitive machen. Vorteil ist, dass der Stil angepasst werden kann und die SVGs auch AI kompatibel erstellen werden können. Und es ist wesentlich weniger Aufwand. Der Nachteil ist, dass die Datenmenge begrenzt ist. Hängt auch von Deinem RAM ab

http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi

PS: am besten die Karte entsprechend anpassen (Stil, Größe etc) dann Perl-Skript herunterladen, ausführen → alle Tiles werden als PNG heruntergeladen und als eine große PNG zusammengesetzt. Anschließend kann man diese riesen PNG in PDF konvertieren oder mit Posterazor in druckbare DIN A4 Blätter mit Überlappungsbereich zum zusammenbappen generieren.

Das habe ich früher immer gemacht. Aber die Qualität ist miserabel, weil es eben Raster- und keine Vektordaten sind. Trotzdem danke.

Ja, kenne ich. Aber ich will die puren Mapnikdaten.
Gewünschte Größe ist: „größer als mit dem Export von osm.org möglich“. :slight_smile:

Maperitive habe ich schon versucht. Sieht auch ganz nett aus, aber es fehlen eben doch viele Details des Mapnikstils. Da ich kein Produkt von Adobe oder Microsoft habe, werde ich wohl Inkscape unter Linux zur eventuellen Weiterverarbeitung verwenden.

Vielen Dank. Da steht ja alles. Dachte ich finde das im OSM-Wiki und habe nur dort gesucht.

Eine Zusammenstellung aller Möglichkeiten sollte sich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper finden, oder?

Bis auf Maposmatic ist dort kein hochwertiger Vektorkartenrenderer zu finden. Und Maposmatic will ich nicht, weil ich eine Karte ohne Gitternetz will. Außerdem will ich einfach mal versuchen selbst Mapnik zum Laufen zu bringen.