Grenzproblem

Mojen,

ja, es gibt Wichtigeres - aber im Moment nicht für mich. :wink:

Mein Problem: Der Vulkan Chiles. http://www.openstreetmap.org/?mlat=0.8166&mlon=-77.9372&zoom=12#map=17/0.81710/-77.93712

Bemerkungen zur Karte:

Demzufolge erscheint der Vulkan hier: http://overpass-turbo.eu/s/79s auch nicht.
Das ist natürlich eine Katastrophe, wenn die Kids in den Schulen in EC ihren Vulkan Chiles nicht angezeigt bekommen. :wink:

Annahme: Die Grenze verläuft über den Gipfel (was ich z. Zt. prüfen lasse :wink: ).
Nun meine Frage: (die ich nicht durch “rumspielen” selbst herausfinden will, um die DB nicht unnötig zu belasten): Würde die Grenze über den Gipfel verlaufen und man würde den Node in den Way der Grenze platzieren, dann sollten doch die Kids in EC und in CO bei einer entsprechenden overpass zufrieden gestellt werden können?

Die Frage in technisch lautet also (wenn ich das richtig verstehe):

Werden bei Overpass-Abfragen mittels Areas auch Objekte gefunden, die Teil der Area-Grenze sind?

ich vermute ;-), dass man die Frage so formulieren könnte. :wink:

Wenn die Overpass PostGis verwenden würde (ist mir nicht bekannt, ob. Glaube eher nicht) gäbe es eine relativ einfach Lösung:

  • st_contains(way,object) findet alles, was innerhalb von way ist - ohne Rand
  • st_contains_properly(way,object) findet alles innerhalb von way - mit Rand

Ist so ein ähnlich kleiner Unterschied wie bei st_centroid(way) und st_pointonsurface(way).

Das dann in der Overpass umzusetzten, müsste relativ einfach sein - falls diese PostGIS verwendet.

Gruss
walter

ps: aber eventuell geht das ja schon irgendwie?

Ja.

Beispiel: Ich suche nach dem Node 2327961537, der Teil der Grenze von Brackenheim (410501) ist. Overpass-Turbo

Viele Grüße

Michael

Das hatten wir hier schomal: PostGIS ist da weit und breit nicht zu sehen.

alles klar, da war mal was. Hab ich wohl vergessen.

ketzerische Frage: Wie sieht denn in der Overpass die Abfrage “Alle Objekte innerhalb der Area, die nicht auf dem Rand liegen” aus?

Duck & weg
walter

ps: ich hab übrigens nix gegen die Overpass, ich kann sie nur nicht richtig. Die Performance macht mich auf jeden Fall neidisch.

Danke - erledigt. :wink: