gpx hochgeladen, aber wird nicht zum Bearbeiten angezeigt

Hallo, bin neu: Hab eine gpx erfolgreich hochgeladen, mail erhalten, der link in der mail, die ich erhielt funktioniert, wird bei Eigene GPS-Tracks angezeigt :).
Wenn ich bearbeiten anklicke wird zwar der richtige Kartenausschnitt angezeigt, aber nicht mein track :(, weder in IP noch im potlatch.
wie soll ich den dann bearbeiten?

Das “bearbeiten” bei den GPX ist etwas irreführend, da es tatsächlich nur das “Karte bearbeiten” meint.
Um Dein GPX zu sehen, musst Du im Editor noch extra den GPX-layer anschalten. Der zeigt allerdings (in iD/Potlatch) alle in diesem Bereich vorhandenen an.
Um den einzeln zu sehen, ginge in jOSM via Datei->Öffnen.

vielen Dank, wo finde ich den Layer bei ID? bei Hintergrund hab ich “lokaler gpx” angeschaltet, hilft leider nicht.

Im Potlatch hab ich was gefunden, jetzt werden meine gpx als dünne linie angezeigt, wenn ich draufklick wird aber nur ein Punkt rot markiert, während bei den vorhanden Wegen ganze Teilstrecken markiert werden wenn ich mit der maus drauf geh. Würde auch die eigenen Wege gern schneiden oder als pfad, track… klassifizieren.

Hi, übliche Newbie-Frage :wink:

Wenn du die rote Linie sieht, mußt du im Editor deiner Wahl den Weg (track/path/…) “drübermalen” und mit den passenden Tags versehen. Der GPX-Track ist nur eine Vorlage und steht nicht in den OSM-Daten.

Gruss
walter

ach ja, herzlich willkommen im Forum und auch bei OSM!

iD und Potlatch verhalten sich da unterschiedlich:

iD kann im Moment nur lokale GPX-Dateien anzeigen, d.h. Du musst die explizit über das Lupensymbol neben “Lokale GPX-Datei” auswählen. Dann wird auch nur dieser eine GPX Track angezeigt. Die Geschichte mit Hochladen und anschließend Mail erhalten ist für iD noch nicht relevant. Ich glaube, das soll später noch implementiert werden, keine Ahnung.

Potlatch zeigt alle hochgeladenen GPX-Tracks an, auch aller anderer Mapper wie schon gesagt.

Hab mir das gerade mal angeschaut, es gibt wohl keine Möglichkeit GPXe zu bearbeiten/konvertieren (ausser in jOSM …) eine Möglichkeit für Dich wäre, die Tracks zu laden und einfach abzuzeichnen … ist ja nicht soviel…
In iD musst Du bei lokaler gpx auf die Lupe klicken um den auch zu laden.

Jein. Gerade gesehen, wenn man auf den Pfeil bei GPS nimmt und den 2. Punkt (bei mir steht da 3 Mal objectObject) dann kann man einen eigenen GPX auswählen.

Normalerweise geht dann ein Pulldown-Menu mit drei Punkten auf: 1. GPS-Daten 2. Meine Daten 3. Leeren

Wenn man “Meine Daten” auswählt, werden automatisch alle eigenen hochgeladenen Tracks in einem eigenen Fenster angezeigt, von denen man dann den gewünschten Track im Editor anzeigen lassen kann.

Dann geht es weiter mit “nachzeichnen” wie zuvor beschrieben.

vielen Dank für die Tipps - aber schade dass das für Neueinsteiger so umständlich und frustrierend ist, wenigstens funktioniert das Forum gut und schnell:)

also sooo schwierig ist das nicht: Stell dir deine Ecke ohne sichtbaren GPX-Track vor und “male” den Weg hin. Wenn du jetzt zusätzlich deinen hochgeladenen GPX-track sehen kannst, ist es nur einfacher und genauer - aber es ist die selbe Arbeit.

Was nicht geht, aber du dir eventuell erhofft hast: GPX-Track hochladen, 1x Knöpfchen drücken und fertig. Da wird ganz bewußt nicht unterstützt. Ausser von Josm, wenn man “Vollprofi” ist, aber dann würden die Kollegen einen fürchterlich ausschimpfen :wink:

Gruss
walter

@jjlauf

vor meinem Einstieg in die Welt von Openstreet hatte ich die gleichen Gedanken: GPS-Track hochladen und von einer Software umwandeln lassen. Dass das nicht geht (oder nicht so einafch geht), wurde ja schon erklärt.

Inzwischem um einige Erfahrungen reicher (ich bin seit zwei Jahren dabei) gehe ich noch einen Schritt weiter: die direkte Übernahme eines GPS-Tracks ist auch nicht sinnvoll und nicht erwünscht. Das hängt mit der Ungenauigkeit der GPS-Daten zusammen, die unter ungünstigen Bedingungen Abweichungen von mehr als 10 Metern haben.

Beispiel Waldwege: ich treffe in den OSM-Daten häufig auf breitere Wege, die eins zu eins direkt von den GPS-Daten “abgemalt” wurden und aussehen, als ob jemand im Zick-Zack durch den Wald getorkelt ist. Ein Vergleich mit den Luftbildern oder lokale Ortskenntnisse machen aber deutlich, dass die Wegebauer aber durchaus wie üblich in Bögen und Kurven der Topographie des Geländes gefolgt sind. D.h. man sollte den eigenen Track immer hinterfragen und mit anderen zulässigen Quellen (eigene Erinnerung, eigene Fotos, bing-Luftbilder) abgleichen.

Aller Anfang ist schwer, das ging mir auch so. Wenn du unsicher bist, frage einfach hier im Forum. Anworten gibt es - wie du selber schon angemerkt hast - innerhalb kurzer Zeit.

Gruß

Rainer