GPX File mit GPS Babel herstellen

Hallo, ich habe neuen Logger Holux M-241. Dieser wird von GPS Babel unterstützt. In der Oberfläche von GPS Babel wird als Ausgabeformat “OpenStreetMap data files (.xml)” angeboten, was auch funktioniert. Ich verstehe allerdings nicht, warum *.xml ausgegeben wird. Denn für OSM braucht man doch *.gpx files. Wie also komme ich mit GPS Babel an ein OSM kompatibles *xml File?

für was willst du das? Reichts nicht, wenn du mit gpsbabel ein gps-File erstellst, dass du dann in JOSM laden oder auf openstreetmap.org als track raufladen kannst? Schliesslich sind das rohe GPS-Tracks, die du ja sowieso zuerst verarbeiten (sprich abzecihnen oder zumindest von Ausreissern befreien) musst. Und hier ist für die tools gpx das Format der Wahl.

Viel Spass übrigens mit dem m-241. Habe ich auch und bin sehr angetan davon. Stell aber sicher, dass du die neuste Firmware drauf hast. Bringt ein zwei Verbesserungen mit sich.

Als Ausgabeformaat “GPX XML (.gpx)” nimmen.

Eines vorweg: Ich habe keine Ahnung von den Innereien der Files, die man für OSM benötigt. Ich weiß bisher nur, dass man zum Hochleden *.gpx Files braucht.

Ich brauche es zum Hochladen bei OSM.

Welches Endung hat ein File, das Du als “gps-File” bezeichnest?

Welches Endung hat ein File, das Du als “rohe GPS-Tracks” bezeichnest? Dass ich sie abzeichnen und von Ausreißern befreien muss, weiß ich, da das eigentliche Mappen für mich nichts Neues ist. Ich habe lediglich das Problem, dass ich mit dem Holux bisher keine *.gpx Datei herstellen konnte, die auf OSM funktioniert.

Und genau das war die Frage: Wie stelle ich ein *.gpx -File mit GPS Babel her, das auf OSM funktioniert. Was muss ich in der Oberfläche auswählen?

Und warum bietet dann GPS Babel für OSM sogenannte *.xml Files an?

Ahja, das beantwortet eine Frage. Vielen Dank.

Aber warum bietet dann GPS Babel für OSM sogenannte *.xml Files an?

sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich gpx. Asche auf mein Haupt! Alles weitere wurde ja durch greencaps geklärt. Funktioniert mit gpsbabel ganz einfach.

Weil man auf viele Weise daten nach OSM bringen kann.

Du bunutzt ein Editor wie JOSM oder Potlatsh nimme ich an.

Aber es geht auch ueber API mit eine eigener client: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6 Dann komt dass .xml formaat ins Spiel.

Mit der auf dem Gerät befindlichen Firmware funktionierte dies.

Seitdem ich die neueste Firmware V1.13 drauf habe, funktioniert das Auslesen mit GPS Babel nicht mehr. Es meckert immer über “Bad CRC”.

In den Rease Notes steht dieses hier: "2. log format 16 Byte change to 20 Byte.new Speed format.
Könnte das damit in Zusammenhang stehen?

Weiß jemand, welche Firmware Version auf den aktuell verkauften Modellen drauf ist und wo man diese bekommen kann, damit ich wieder zurückrudern kann?

hm ok ich habe nur die 1.12, die 1.13 hatte ich gar noch nicht ausprobiert da mir entgangen war, dass es diese gibt. gem. google funktioniert das tool bt747 (in etwa das gleiche wie gps babel) mit der 1.13. Sofern das auch stimmt, würde ich also bt747 mal ausprobieren.

Hi,

Die Verwirrung ist nur sprachlich. In Windows und Teilen von Linux wird andauernd der Typ (oder das Format) der Datei und das Dateinamens-Stück hinter dem letzten Punkt als gleichbedeutend behandelt – das ist das eigentlich Verwirrende. Real ist jede GPX-Datei eine XML-Datei (und auch noch ein Text und vielleicht eine UTF8-Datei). Wenn Programme solche Dateien nur unter bestimmten Namen verarbeiten wollen, dann muss man die Datei eben umbenennen.

Weide

Wäre es vielleicht möglich, dass Du mir die 1.12 zukommen lässt? Holux hat nur die 1.13 auf der Homepage. Ich habe diesbezüglich zwar den Holux Support angemailt, aber der reagiert leider nicht.