Gpx Daten mit QLandkartegt editieren

Liebe Forumsteilenhmer,

auf meinem Garmin haben sich wieder Tracks angesammelt, die ich gerne in Osm einbringen möchte.

Allerdings möchte ich sie vorher bearbeiten,

  • weil ich nur einen Teil des Tracks brauche

  • weil es unnötige Punktehäufungen gibt

-weil es mit lieber ist wenn keine Zeitinfiormationen gespeichert werden.

Ich dachte, die Arbeit mit QLandkarteGt auszuführen.

Mit den Filtern habe ich schon gespielt, funktioniert soweit gut, nur das anonymisieren will mir nicht gelingen. Das entsprechende Menü ist ausgeblendet.

Gibt es dafür eine Lösung, habe ich irgendetwas übersehen, gäbe es andere Wege einen Track nach meinen Wünschen zu editieren?

Viele Grüße, Pedentim

Einzelne Punkte aus Track entfernen: rechte Maustaste auf Track und “Track bearbeiten” wählen. In der Liste der Trackpunkte kann man einfach mit der Entfernen-Taste (“entf”) einzelne oder mehrere gewählte Punkte ausblenden. D.h. sie bleiben dennoch erhalten. Wirklich gelöscht werden sie, geht man auf den Tab “Filter” und wendet den Filter “Lösche versteckte Punkte” an.

Zum Tab “Anonymisieren”: Der ist wohl noch gar nicht umgesetzt. Aber: GPX Dateien sind simple XML Dateien. Und die kann man mit jedem guten Editor bearbeiten (es gibt auch spezielle XML Editoren). Im Grunde musst Du lediglich “*” durch nichts ersetzen. Sofern der Editor mit Regular Expressions oder Wildcards ein Suchen und Ersetzen durchführen kann, ein leichtes Spiel. Ich verwende z.B. Geany, eine kleine Entwicklunmgsumgebung die das kann.

Sofern eine brauchbare Wanderung, könntest Du Deinen Track auch bei meinem kleinen Projekt beitragen: http://www.gpxtour.com/ Einfach dort Deinen Track nach Freischaltung wieder herunterladen, und die Zeitstempel sind draußen :wink:

Das geht übrigens auch gut mit JOSM.

Hab mich nicht getraut, drauf hinzuweisen - ist allerdings für einen Newbie wohl etwas zu heftig, die Materie. (*)

Eventuell wäre prune was passendes. Damit hab ich das früher gemacht.

Gruss
walter

*) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=165987#p165987

Auf eure Anregung hin habe ich es mit JOSM probiert, wollte ich sowieso schon länger.

Also gespielt, geärgert rumprobiert, kleine Erfolge gehabt.

Ich habe mich an diese Anleitung von wambacher gehalten

"- Track vom Logger runterladen

  • gpx-file in josm laden (Datei/Öffnen)
  • im rechten Fenster “Ebenen” Track mit rechter Maustaste " Zur Daten-Ebene konvertieren"
  • GPS-WAY bereinigen (ganz normal editieren)
  • im rechten Fenster “Ebenen” zurück “Zur GPX-Ebene konvertieren”
  • in “Ebenen” “OSM-Daten entlang der GPS-Spur herunterladen”
    Alles im Bereich 50 Meter / Maximalgebiet 1km² / Nur GPS-Spur
  • Daten erfassen und hochladen
  • GPS-Track nochmals zu Daten konvertieren
  • GPS-WAY aktivieren (Rot machen)
  • Werkzeuge / Linie vereinfachen (*)
  • GPS-Way wieder nach GPX konvertieren
  • Werkzeuge / GPS-Spuren hochladen (**)

fertig

(*) In “Einstellungen/Erweiterte Einstellungen” simplify-way.max-error = 1 einfügen und josm neu starten. ist nur 1x notwendig"

Und nun bleiben noch Fragen:

die Einstellung “Simpilfy-Way” habe ich nicht gefunden, kann mir jemand helfen?

offen ist für mich auch noch die Frage der Anonymisierung:

Wie wichtig ist es, die Zeitstempel zu entfernen? Und wenn ich das tue, verwandelt sich die Spur nicht in eine bloße Ansammlung von Punkten?

Viele Grüße, Pedentim.

Ist nur wichtig, wenn man nicht wissen darf, wann und wo Du mit dem GPS hergelaufen bist. :wink:
Die Zeitstempel ermöglichen z.B. ein Geschwindigkeitsprofil, das heisst man kann erkennen ob der
Track von einem Autofahrer oder Fussgänger aufgezeichnet wurde.

Dankeschön für’s Bildchen.

Bei mir kommt aber nur dein erster Listeneintrag:

shortcut.entry.tools:simplify

Der zweite Eintrag fehlt.

Entfernst du den Zeitstempel?

Pedentim

Probier mal den Eintrag “simplify-way.max-error” selber anzulegen.
Nein, i.d.R. entferne ich die Zeitstempel nicht.

Thanks :wink:

Steht bei mir unter Werkzeuge/Linie vereinfachen - benutze ich aber inzwischen nicht mehr.
Ich bereinige halt die schlimmsten Ausreisser (wenn ich z.B. im 'nem Supermark einkaufen und der Empfang eh schlecht war) und den Rest lass ich so.

Gruss
walter

Ich fand das JOSM Plugin EditGPX dafür immer super praktisch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/EditGpx

Wichtig ist es nicht, die Zeitstempel zu entfernen. Dritte erhalten hierüber eben die Information, wo der Ersteller eines Tracks sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgehalten hat. Wen das wirklich stört, der sollte eventuell auch das Smartphone / Handy öfter mal zu Hause liegen lassen, statt überall hin mitzunehmen… Es ist eine prinzipielle Entscheidung, welche Informationen über einen selbst öffentlich sein dürfen. Zwei Gedanken, beide finde ich berechtigt: 1) Es geht niemanden etwas an, wann Du wo warst. 2) Du bist draußen ohnehin öffentlich sichtbar, warum also nachträglich verheimlichen wollen?

Und ein GPX Track ist eine bloße Ansammlung von Punkten. Die Reihenfolge der Punkte in der Datei ist aber relevant, während die Zeitangabe optional ist. Aus der Reihenfolge ergibt sich wieder ein Track, verbindet man die Punkte.

Das sieht nicht jede Anwendung so, manche sehen “time” als obligatorisch an (das sind die, deren Programmierer sich daran erinnern, dass es in der Definition von gpx “tracks” und “routes” gibt und dass das tatsächlich zwei verschiedene Dinge waren…)

Ich habe z.B. gerade versucht, ein GPX ohne Zeitstempel zu osm hochzuladen und wurde angemeckert “At least 75% of the trackpoints lacked a tag.”.

Ich würde lieber den Zeitstempel fälschen als ihn einfach zu löschen.

Grüße, Max

Nun, in der von Dir genannten (und mir bekannten) Definition des GPX Dateiformates steht im Klartext, dass alle Zeitstempel (bei Wegpunkten, bei Routen und auch bei Tracks) optional sind :slight_smile: Beanstandet das Fehlen also eine Software, so hat diese entweder einen Bug, oder aber hält sich schlicht nicht an die Spezifikationen. Letzteres mag im Einzelfall sogar einen realen Grund haben - der sollte dann aber zu erfahren sein bzw. vor einem Upload gekennzeichnet sein (“wir brauchen mehr Infos in der Datei als normal, weil…”). Sonst ist es wieder ein Bug…