GPX-Daten in JOSM bearbeiten

Wie kann ich eine in JOSM geladene GMX-Datei weiterverarbeiten?

Bisher kann ich diese zwar laden und mir ansehen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, Teile der Daten nach OSM hochzuladen oder auch nur irgend zu bearbeiten.

So was?: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/EditGpx

GPXe bearbeite ich mit QMapShack. Dafür ist JOSM meiner Ansicht nach nicht das richtige Werkzeug, auch wenn mans passend machen kann :slight_smile:

Es ist auch selten sinnvoll. Dennoch kann man per Rechtclick auf den entsprechenden GPX Layer die Option “In Datenebene konvertieren” verwenden.

Leider arbeiten aber die meisten Tools zur Geodatenverarbeitung nicht mit dem OSM-Datenformat. Aber mit dem GPX-Format können fast alle umgehen. Auch wenn JOSM aus meiner Sicht ein Super-Editor ist, gibt es bestimmte Aufgaben, die ich lieber mit dem einen oder anderen Tool bearbeite, das ich schon länger kenne. :wink:

Da kommt es darauf an, was gemeint ist.
Es gibt ja das Hochladen von Tracks (GPS-Spuren hochladen), die dann von anderen Nutzern als “GPS-Rohdaten” in einem eigenen Layer angesehen und zur Kontrolle von Luftbildern oder eigenen Tracks verwendet werden können.
Das Hochladen von Tracks als Linien oder gar als Einzelpunkte in die OSM-Datenbank macht dagegen praktisch immer keinen Sinn.

Wenn es um das schlichte Bearbeiten von Tracks geht, gibt es etliche Tools, die mMn besser geeignet sind wie JOSM-Plugins.

BTW: Es soll im ersten Beitrag wahrscheinlich GPX und nicht GMX heißen.

Hilft evtl. das EditGPX Plugin?
Damit kann man Knäuel an Stellen, an denen man stehen geblieben ist, bereinigen und GPX-Spuren kürzen sowie Zeitstempel anonymisieren.