GPS-Tracks übereinander darstellen, welche Software?

Hallo Leute,
ich würde gerne mehrere gpx-Files, also GPS-Daten übereinander ablegen und das entstehende Bild in einer eigenen Datei abspeichern.
Ich bin viel mit dem Rennrad unterwegs und zeichne dabei immer meine Touren auf. Nun möchte ich eben alle Touren zusammen in einem Bild abspeichern, wie kann ich das machen?
In JOSM kann ich die einzelen Files zwar öffnen, habe es jedoch nicht geschafft, alle in einer Datei gesammelt zu sichern. Auch mit MapSource habe ich das gewünschte Ergebnis leider nicht erreicht.
Ich weiß, das ist eigentlich ein OSM-Forum, aber ich bin sicher, Ihr kennt Euch auch mit GPS-Files aus und könnt mir bei meinem Problem helfen.
Außerdem können wir zur Zeit sowieso nicht viel machen, nachdem der Server ab heute down ist, da bleibt auch Zeit für andere Dinge :smiley:
Schönen Sonntag noch

Hi Erwin,

hier eine Kurzanleitung, wie es gehen könnte:

  • josm aufrufen :wink:
  • Datei laden , gpx-file auswählen
  • im Ebenen-Feld (rechts oben) “zur Daten-Ebene konvertieren”
  • nächstes gpx-file
  • Bearbeiten/Ebene vereinigen …
  • im Ebenen-Feld “zu GPX-Ebene konvertieren”.

Gruss
Walter

p.s.: für alle, die in Josm schon mal mit Ebenen “jonglieren”:
man kann neuerdings (josm-latest) das Hochladen von Ebenen sperren.

Dazu einmalig in den “Erweiterten Einstellungen” data.layer.upload_discouragement.menu_item=true setzen und durchstarten.
Dann kann man das Hochladen von Ebenen im Ebenen-Menü per Rechtsklick sperren und wieder freigeben.

gpsbabel -t -i gpx -f spur1.gpx -f spur2.gpx -x track,merge -o gpx -F mischmasch.gpx

… oder Viking benutzen.

Gruß,
ajoessen

Hi

versuch mal Maperitive. Einfach GPX Files selektieren und draufziehen (Windows)

MfG
Achim

Ps.:Oder schau dir mal bikeXperience an

Hallo Leute,
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten, ich werde mir Eure Vorschläge in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen, habe eine Woche Urlaub :stuck_out_tongue:

@womisa
bikeXperience habe ich schon mal versucht, wenn ich mich recht erinnere, dann hat er nur meine Radldaten von meinem Rox 9 nicht unterstützt und ich habe es daher wieder gelöscht.

Nochmal ich,

@wambacher
Deine Anleitung mit JOSM funktioniert einwandfrei!

Zum Schluss noch die Datenebene in gpx konvertieren und schon hat man eine fertige Drahtdarstellung, sieht genau so aus, wie ich es wollte.
Sieht für alle Interessierten wirklich toll aus zu sehen, wo man eigentlich schon überall war :wink:

Man kann auch alle gpx-Dateien eines Ordners in einem Rutsch laden.

Warum eigentlich “zur Daten-Ebene konvertieren” und hinterher zurück?
Das Ebene verbinden funktioniert auch mit gpx-Ebenen.

Gruß,
ajoessen

Wollte ich erst nicht glauben, aber es geht tatsächlich!
Allerdings nicht über Bearbeiten/Ebenen vereinigen sondern nur direkt im Ebenen-Menü mit dem 3. Icon von rechts.
Man lernt halt nie aus.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :wink:

Gruss
Walter