GPS-Tracks als Relation abschreiben

Weil ich bei diesem Änderungssatz keine Antwort auf die Frage bekommen habe, ist das Übernehmen von GPS-Tracks, die von Webseiten heruntergeladen worden sind, in Ordnung.
Im konkreten Fall habe ich die Antwort:

Ich habe die Route anhand des hier verfügbaren GPS-Trails markiert: https://www.regionalpark-rheinmain.de/wp-content/uploads/2023/06/Regionalpark-Klimaroute.zip
Physische Markierungen entlang der Route habe ich auch nicht gefunden, es gibt nur die Stationen.

bekommen.

Auf der Regionalparkseite finde ich nur einen allgemeinen Copyrightverweis in der Fußzeile der Webseite.

Jeglicher Content von Websites ist als Eigentum des Betreibers zu betrachten. Also ohne Erlaubnis würde ich das nicht machen. In diesem Fall dürfte das nicht schwierig sein, der Regionalpark hat ja wohl ein Interesse daran, dass die Route bekannt wird.

Davon ab erfassen wir eh keine Routen, die on the ground nicht markiert sind.

1 Like

Momentan bin ich dabei in meiner Gegend Routen zu löschen die sich der Tourismusverband ausgedacht hat, aber nicht markiert sind.
So etwas gehört nach Komoot oder andere Seiten die es zu Hauf gibt. In OSM haben die nichts zu suchen.

Selbst markierte Routen übernehme ich nicht einfach von einer Website weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es immer wieder Unterschiede zwischen den GPX-Traks auf den Seiten und dem realen Verlauf in der Natur gibt.

Nicht löschen, sondern auf disused setzen. Ich bin gestern zwei Routen abgefahren und fand auf 70 km ca. 10 Hinweise, teilweise so ausgebleicht, sodass unkenntlich. Die FGSV-Beschilderung glänzte in der Gegend sehr neu und früher gab es wesentlich mehr Hinweise auf die Routen. Momentan versucht man die Beschilderungen zu standardisieren und ab und zu verschwindet eine Beschilderung für längere Zeit.

Ich habe bevor, ich hier gefragt habe, nach Quellen gesucht, wo so etwas expressis verbis steht. Habe nichts gefunden. Gibt es einen Link dazu?