GPS tracker für lange tour

Hallo zusammen,

eigentlich etwas OT, aber ich hoffe, dass mir hier dennoch geholfen werden kann. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, robusten und günstigen data tracker. Konkret habe ich eine 4 Wochen Tour vor mir (mit dem 2rad) und möchte die Tour gerne aufzeichen. Im Prinzip brauche ich einen logger der alle paar sekunden/minuten automatisch einen waypoint aufzeichnet. Daraus ergeben sich weiter Anforderungen: Idealerweise ist der Speicher des Gerätes mittels SD Karte erweiterbar (werde in den 4 Wochen keine Möglichkeit haben die Daten auszulesen) und darüber hinaus eine lange Akkulaufzeit. Ideal wäre, wenn sich das Ding mittels USB aufladen lässt (so wie handelsübliche Navis), denn dann könnte ich es mittels Adapter an die Boardsteckdose aufladen.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen.
danke - reiley

Hallo reiley und herzlich willkommen im Forum.
Hast du schon einmal die Suche bemüht? Sorry aber so ca. alle 3 Wochen taucht diese Frage hier auf. :slight_smile:
Das bedeutet das die hier vorhandenen Antworten durchaus noch aktuell sind.
Georg

Hallo Frischling :wink:

Wintec WBT-202

Hat USB, Speicherkarte, liefert sehr genaue Tracks, ist sehr klein
(Streichholzschachtel) und hat eine Akkulaufzeit von über 24 Stunden…

Wenn ich lese 2rad und Boardsteckdose gehe ich von einem Motorrad aus.
(Die meisten meinen mit 2rad ein Fahrrad)

Du musst das Gerät noch wasserdicht unterbringen / verpacken.
Der Preis bewegt sich bei 110 Euro (inkl. 1GB Speicherkarte)

PS: Die Begrüssung sollte heißen: Herzlich willkommen im Forum.

Edbert (EvanE)

Oder gleich ein Garmin mit microSD Karte verwenden. Der Vista HCx kostet zwar dann 190 Euro ist Wasserdicht und hat auch gleich ein Display auf dem du die OSM-Karten draufladen kannst. Wenn du die Strecke vorher am PC planst kannst du den GPX-Track aufspielst einfach nachfahren.
Oder hast du vielleicht schon ein Navi, wenn ja welches? Bei manchen gibt die Möglichkeit über Zusatzprogramme den Track aufzuzeichen.

Gruß

badger

Ich fürchte mit dem winzigen Bildschirm eines Vista HCx wird reiley auf
seinem Motorrad nicht glücklich werden.

Fürs Motorrad ist ein Gerät aus der Zumo Serie wahrscheinlich besser geeignet.
Da ist man leider schnell beim doppelten oder dreifachen Preis eines Vista HCx.

Merke:
Was für Fußgänger und Radfahrer funktioniert, muss es noch lange nicht für
Motorrad-Fahrer.

JM2C
Edbert (EvanE)

Ich habe das Vista auch schon im Auto verwendet. Wenn man es extern mit Strom versorgt ist es auch kein Problem die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet zu lassen.

Gut Motorrad fahre ich nicht und kann es somit auch nicht genau einschätzen wie es Funktioniert.
Aber von Touratech gibt es sogar spezielle Motorradhalter für den eTrex.

Auch kommt es drauf an was für eine Tour geplant ist.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen das man für einen gewissen Mehrpreis auch zusätzliche Features erhält.

Wenn sogar ein Rechner mitgenommen wird könnte man ein günstigeres Gerät von Garmin ohne SD-Karte verwenden. Da gibt es schon welche für 80 Euro. Ich befürchte nur dass die 10.000 Trackpunkte für 4 Wochen nicht reichen.

Gruß
Sven

Hallo Sven

Also ein Etrex ist sicher für Radfahren geeignet, aber ob das bei 120 oder
200 km/h noch wasserdicht ist, bleibt eine offene Frage. Auch stelle ich
mir die Bedienung mit den dicken Motorrad-Handschuhen schwierig vor.

Und dass man etwas ans Moped montieren kann, heißt ja nicht,
dass dafür auch geeignet ist.

Übrigens hat reiley explizit nach einem GPS-Logger gefragt,
nicht nach einem Navi.

Weiter kann man bei den ganzen Garmin-Outdoor-Geräten die Akkus nicht
im Gerät laden. Man müsste also einen extra Akkulader mitschleppen.

Nun ja, damit hast du erst mal Recht. Aber die Bedingungen auf einem
Motorrad stellen sehr hohe Anforderungen an ein Gerät.

Das etrex H hat leider eine entscheidende Schwachstelle. Es hat kein USB.
Welcher Laptop hat denn heute noch eine serielle Schnittstelle?

Edbert (EvanE)

Meiner nicht, aber ein com2usb-Wandler kostet nur peanuts. Bei mir tuts die Kombination schon seit Jahren.

Gruß,
ajoessen

Es gibt auch Informationen im Wiki [1] und [2], die aber wohl nicht so leicht zu finden ist – ich musste jedenfalls erst suchen, obwohl ich schon wusste, dass es diese Seiten gibt.

Vielleicht sind diese Seiten auch nicht so gut fuer einen Einsteiger, zumindest [2] koennte einen aufgrund der Laenge erst mal etwas erschlagen. Und vielleicht ist es auch ein Problem, dass es diese Seiten nur auf English gibt…?

Eine Ueberarbeitung koennte meiner Meinung nach nicht schaden. Ich waere auch bereit, einen Beitrag zu meinen Erfahrungen mit meinem Geraet (QStarz BT-Q1000X) beizusteuern. Aktuell sind dort zu dem genannten Geraet nur zwei ebenfalls englisch-sprachige externe Reviews verlinkt, aber weder ein deutscher Artikel (gibt es) noch ein Erfahrungsbericht eines Mappers. Moeglicherweise fehlt den Beitraegen im Wiki auch, was in den Beitraegen des Forums mehr oder weniger anklingt: ein Vergleich der verschiedenen Geraete untereinander.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hardware_Guide

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews

Edit:

Noch ein Nachtrag: Ich bin kein Wiki-Experte, aber moeglicherweise ist ein Wiki (alleine) gar nicht das richtige Medium fuer eine Diskussion aller Geraete. Aufgrund der Menge an Beschreibungen / Geraeten sollte man vielleicht in der Lage sein, eine Selektion nach diversen Kriterien durchfuehren zu koennen. Z.B. interessieren mich nur Geraete die juenger sind als ein Datum TT.MM.JJJJ, die von einem bestimmen Hersteller sind, bestimmte Chips haben, … Insbesondere das Datum scheint mir ein wichtiges Kriterium, denn man sucht ja i.d.R. ein neueres Geraet und will nicht die mit der Zeit gegen 100% tendierende Menge an Reviews aelterer Geraete lesen.

Man koennte das Wiki z.B. durch eine Web-Anwendung ergaenzen, die eine entsprechende Menge von Links ins Wiki liefert. Damit die Verlinkung funktioniert und die Artikel entsprechend Getagged sind, muesste man aber vielleicht auch ein Formular zum Erfassen von Reviews hinzufuegen…

Ich meinte genau das eTrex H, das ja preislich in der Region von guten GPS-Loggern liegt.

Das dürfte eines der letzten Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle sein.
Als Neukauf tue ich mir so etwas einfach nicht mehr an. Zudem muss man das
serielle Kabel gesondert erwerben, was den günstigen Preis wieder relativiert.

Zudem dürfte es bezüglich der ursprünglichen Frage (4-Wochen-Tour) zu
wenig Aufzeichnungsmöglichkeiten (10K-Limit) bieten.

Edbert (EvanE)

Wenn man ne kleine externe Festplatte hat, könnte man auch sowas benutzen, um unterwegs die Daten von der SD-Karte zu übertragen:
http://www.amazon.de/equip-USB-2-0-OTG-Bridge/dp/B000KBB7LA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279899406&sr=8-2

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen bei http://www.znex.de den minihomer gekauft und kann ihn für dich nur empfehlen.

Sehr klein, wunderschön, sehr zuverlässig und ist GPS Positionsfinder, Backtracker , Datenlogger, Positonsmarker und GPS Maus/Empfänger in einem.

Ich war letzte Woche damit in Mailand und er hat die Fahrt dorthin wunderbar aufgezeichnet. Das geilste ist, dass er noch als Positionsmarker einsetzbar ist. Vor unserer Pension in Mailand habe ich einmal auf den minihomer geklickt, bin dann mit meiner Freundin den ganzen Tag bummeln gegangen und habe abends dann wieder auf den minihomer geklickt und der hat mir exakt gezeigt, in welcher Himmelsrichtung und wie weit weg das Hotel war.

Vorgestern habe ich die ganze Reise nach Mailand vom minihomer auf meinen PC überspielt. Anzumerken ist, dass eine Auswertungssoftware in deutsch und ein sehr schön beschriebenes Handbuch in deutsch damit ist. Also ich habe meine Mailandtour vom minihomer in die Software eingespielt, dazu meine zahlreichen Photos und ruckzuck hatte ich ein digitales Reisebuch.

Was gibts sonst noch zu sagen: ewiglange Akkudauer, USB Anschluss, sehr zuverlässig, 2500000 Trackpunkte und ein Hammerservice bei allen Fragen.

Ihr seht, ich bin begeistert. Das Teil wiegt übrigens nur 42 Gramm und gibts in mehreren Farben. Meiner ist schwarz und sieht nurgeil aus.

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahreichen Antworten. Jetzt hatte ich mich eigentlich fast für das WBT entschieden und jetzt kommt da noch der Tip mit dem minihomer. Der integrierte Backtracker ist natürlich sehr praktisch. Wie viel internen Speicher hat das Dingen denn? So weit ich das sehe, hat das Gerät ja keinen SD Slot. Ich kann das Gerät in den 3-4 Wochen halt nicht “leeren”. Mangels Erfahrung kann ich nicht abschätzen, ob die Anzahl Trackpunkte (250.000) für eine 4000km Tour reicht. Kann man eigentlich konfigurieren und welchem Zeitabstand die Punkte gesetzt werden? Die Frage gilt natürlich auch für die anderen Geräte.

danke euch

Bei 250.000 Punkten (nicht 2.5 Mio wie summerdog geschrieben hat) reicht der Speicher des minihomer bei 4’000km rein rechnerisch für einen Punkt alle 16 Meter bzw. brauchst Du eine Geschwindigkeit von 60 km/h, um jede Sekunde einen Punkt setzen zu können. Leider finde ich online gerade nichts darüber, wie/ob sich Punkteaufzeichnung beeinflussen lässt. Ob das reicht hängt vorallem von Deiner Strecke ab (Highway vs. Bergpfad).

Ich habe einen I-Blue. Der Akku hält 24 Stunden, kann per USB geladen werden. 95.000 Punkte passen rein, wenn man alles loggt was man man haben möchte. Ist man 4 Wochen unterwegs und möchte davon 12 Stunden pro Tag aufzeichnen macht das alle 13 Sekunden ein Punkt. Dürfte für Urlaubsreisen vollkommen ausreichend sein. Wobei es aktuell bereits Nachfolgemodelle zu kaufen gibt, ob die anders Loggen kann ich nicht sagen.

Man sollte jedoch die Logzeit nicht zu knapp machen bzw. das Logging per Geschwindigkeit aktivieren, dann passiert nichts, wenn man das Gerät nachts vergisst auszuschalten.