Gps Logger, welcher taugt was

bereits die korrekte Ausrichtung des Loggers kann schon einen Unterschied ausmachen: Patchantenne waagerecht, Helixantenne (wie in Garmin-Geräten mit der Stummelantenne) senkrecht. Der Holux bekommt im Einkaufszentrum evtl. auch reflektierte Signale, die er über die zusätzlichen Kanäle verarbeiten kann. Auf der anderen Seite kann man bei manche Wintec-Geräten an den Parametern Änderungen vornehmen und damit “Verbesserungen” vornehmen.

Die horizontale Genauigkeit (HDOP) ist im $GPGGA-Datensatz enthalten, VDOP und PDOP im $GPGSA-Datensatz. Wenn der Logger diese Datensätze aufzeichnet, dann kann man das auch nachträglich überprüfen. GPSBabel konvertiert diese Daten auch ganz brav ins GPX-Format. Gruß ForestBiker

Hi. Ich hoffe, ich mißbrauche dieses Thema nun nicht. Ich hätte gerne von euch eine konkrete Empfehlung für einen Logger - der dann für mich unterm Christbaum liegen könnte :slight_smile: Wenn ich mit Loggen anfange werden das folgende Rahmenbedingungen sein: - Ich bin zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. - Ich werde die Daten jeden Tag ausschreiben können - will das aber nur einmal pro Tag tun müssen. - Ich möchte unter Umständen sehr detailreich loggen (Mülltonnen, Geschäfte, Hydranten, Automaten, Stromleitungen, Gullideckel :slight_smile: ,…) und muss die Positionen darum schnell und handlich vermerken bzw. später zuordnen können - Ich will das auch bei Regen machen können - der finanzielle Horizont meines Christkinds beträgt vermutlich nicht mehr als 100 Euro. (Es hat festgestellt, dass ich nicht immer brav bin :slight_smile: ) - als Zusatzgeräte hätte ich ein Blue-Tooth-Handy (Nokia 6125) sowie den obligatorischen Laptop (bluetooth und allen möglichen Schnickschnack) - den Laptop will ich aber nicht mit mir rumschleppen. Welches Gerät (und Verfahren zum markieren und speichern der Details) würdet ihr mir empfehlen? MfG Mark

Wintec WBT-201, aber viel lieber Garmin etrex legend und alle Details mit einer Digicam fotografieren und später mit JOSM (inkl. AgPifo-Plugin) bearbeiten. Mit dem Plugin werden dir die Bilder deiner Digicam immer genau am richtigen Platz angezeigt, sofern du vorher die Uhrzeit korrekt eingestellt hast. Ich nehme seither nichts mehr zum Schreiben mit und du musst nicht umständlich irgendwelche Trackpoints abspeichern. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte… Gruß Michael

Siehe auch: Logger-Vergleich: MG-950d und iBlue-747 Gruss, Markus

als Alternative zu einem Datenlogger kann ich die Variante Bluetooth-Handy + GPS-Bluetoothmaus empfehlen. Der GPS-Emfänger sendet die Positionsdaten an das Handy welches die Daten aufzeichnet und anzeigt. ist deutlich günstiger: ab 55€ für die Holux GR-236 und die Java-Software fürs Handy kostenlos (Mobile Trail Explorer).

Danke für die Tipps. Wies aussieht wollen Weihnachtsmann und Chriskind zusammenlegen und mir einen Wintec WSG-1000 schenken - war wohl doch braver als ich dachte. :slight_smile: (keine Ahnung warum sie sich jetzt ausgerechnet den ausgeguckt haben…) Kann jemand speziell zu diesem Gerät was sagen - nicht dass das der totale Fehlgriff ist. MfG Mark

hi, richtig gute Info bekommt man auf http://www.pocketnavigation.de/article/aoverview_18_Bluetooth-GPS/2.4.18.html Ich selber habe seit ca. 3 Monaten den QStarz BT-Q1200 ([QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel](QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel)). Ich nehme den Logger beim Joggen, Rennradfahren und zum Navigieren in Kombination mit einem PDA mit. > - Ich bin zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. kein Problem - Ich werde die Daten jeden Tag ausschreiben können - will das aber nur einmal pro Tag tun müssen. > Datenspeicher reicht für einen Tag aus - Ich möchte unter Umständen sehr detailreich loggen (Mülltonnen, Geschäfte, Hydranten, Automaten, Stromleitungen, Gullideckel :slight_smile: ,…) und muss die Positionen darum schnell und handlich vermerken bzw. später zuordnen können > hmmm … mache ich i.d.R. indem ich an entsprechender Stelle ein X oder ähnliches laufe. :wink: - Ich will das auch bei Regen machen können > Gibt eine Schutzhülle; Am Rennrad klemmt der Empfänger direkt über dem Hinterreifen (Wasserspritzer sind kein Problem) - der finanzielle Horizont meines Christkinds beträgt vermutlich nicht mehr als 100 Euro. (Es hat festgestellt, dass ich nicht immer brav bin :slight_smile: ) > hmmm … liegt etwas über 100 - als Zusatzgeräte hätte ich ein Blue-Tooth-Handy (Nokia 6125) sowie den obligatorischen Laptop (bluetooth und allen möglichen Schnickschnack) - den Laptop will ich aber nicht mit mir rumschleppen. > sollte kein Thema sein

Querverweis zum Thread “GPS tracker Holux m241” im General Chat dieses Forums. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1262

Hallo, Ich habe mir im Juni auch den QSTARZ BTQ1200 gekauft. Eine Bemerkung vorneweg. Das Gerät gibt es anscheinend in zwei Ausführungen im Handel. In einer älteren Version als “Super 99” und dann als “Ultra”. Bei dem älteren Gerät ist Software dabei, die an das DOS-Zeitalter erinnert. Die Ultra- Variante hat anscheinend modernere Software. Diese Software verweigert aber die Zusammenarbeit mit dem QSTARZ BTQ1200 Super99. Im Downloadbereich von Qstarz kann man das nachvollziehen. Die Geräte selbst scheinen identisch zu sein? Das Gerät (Super99) arbeitet hervorragend. Abschattungen durch den eigenen Körper vermeide ich, indem ich das Gerät in eine Mütze gebastelt habe. Die mitgelieferte Schutzhülle eignet sich dafür bestens. Die flache Bauweise des Loggers unterstützt dies zusätzlich. Ich vergleiche die aufgezeichneten Tracks immer mit kommerziellen digitalen Karten, bevor ich sie für OSM verwende. Bei guten Empfangsbedingungen liegen die Tracks genau auf den angegebenen Wegen. Teilweise kann man sogar den Wechsel der Straßenseite erkennen. Regen und (nasses) Laub oder dichte Wälder sind kein Problem. Kritisch wird es in engen Tälern oder an Hanglagen. Hier hatte ich Abweichungen bis zu 12m und sehr unregelmäßige Trackverläufe. Solche Tracks verwende ich dann nicht mehr. Wenn ich irgendwann einmal ein besseres Gerät habe, werde ich diese Strecken nochmal ablaufen. Wobei es natürlich fraglich ist, ob es zur Zeit überhaupt bessere Geräte gibt. Mir fehlt da der Vergleich. Vielleicht leihe ich mir mal von Bekannten ein Garmin aus. Andererseits, es fehlt an den problematischen Stellen einfach die freie “Sicht” zu den Satelliten und ohne Satellit funktioniert halt das beste GPS-Gerät nicht. Mit einem Preis von 120 bis 150 Euro ist das QSTARZ BTQ1200 ziemlich teuer. Und dann kommt man nach einigen Wochen des Aufzeichnen ins Grübeln. Ein paar Euro zusätzlich investiert und ein Gerät mit Display, also kein reiner GPS-Logger, wäre vielleicht doch die bessere Wahl gewesen? Man möchte seinen Standort während der Wanderung auf der Karte sehen, vergleichen wie gut die aktuelle Positionsbestimmung ist, wie viele Satelliten sind momentan zu empfangen usw. Gerade wen man Kinder dabei hat, dann interessiert es diese brennend, wie weit sie schon gelaufen sind, wo sie gerade auf der Karte sind, wie weit es noch zu laufen ist usw. Fein raus ist da, wer einen PDA mit digitalen Karten hat. Der BTQ1200 soll loggen und gleichzeitig als GPs-Maus über Bluetooth funktionieren. Das konnte ich bisher nicht ausprobieren, da mein PDA nicht über Bluetooth verfügt. Ohne es zu kennen würde ich mir heute wohl eher ein Garmin eTrex Legend HCx kaufen. Aber bei diesem Gerät muss man wieder einen ordentlichen Betrag für das kommerzielle Kartenmaterial nachschieben. Gruß

Ohne es zu kennen würde ich mir heute wohl eher ein Garmin eTrex Legend HCx kaufen. Aber bei diesem Gerät muss man wieder einen ordentlichen Betrag für das kommerzielle Kartenmaterial nachschieben. ----------------------------------------------------------------------------- Moin, ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Outdoorausrüster (so sagt man jetzt wohl) ein Garmin Legend HCx gekauft. Es war eine Sonderaktion (ca. 100 € ohne Kartenmaterial). Auf das Kartenmaterial konnte ich bisher gut verzichten, weil ich mir die Karten von Computerteddy runterlade und diese in meinem Garmin nutze. Ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen und man kann durchaus auf das Tragen in der Mütze verzichten. MfG Wendländer

Hallo, Mit einer Abweichung von 12 Metern kannst Du zu frieden sein. Mehr gibt das GPS-System - zu mindeset mit Consumer-Geräten - nicht her. Um die Tracks genauer zu bekommen hift es nur den Weg mehrmals abzulaufen / abzufahren und daraus einen Mittelwert zu bilden. Auch kann man sich in JOSM die Tracks die andere für die entsprechende Gegend schon aufgezeichnet haben als zusätzliche Referenz herunter laden. Grüßle, detlef

((Kurze Zwischenfrage: Hilft mehrmaliges Ablaufen einen guten Mittelwert zu bekommen, oder ist der Abweichungsfehler Systematisch))

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung des RGM-3800 von Royaltek, bzw. mit der Synchronisation unter Parallesl?
Danke

Hmm, der RGM-3800 hat wohl keinen Knopf, um manuell Wegpunkte zu setzen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

GPS Telefon und http://apemap.com/

diese Kombination erlaubt ohne große Kenntnisse GPS
Daten aufzunehmen (Track aufzeichnen und verfolgen)
und die vorhandenen OSM Daten zu verifizieren.

Ein Sony W760i kostet gebraucht um 100Euro,
hat einen tollen Walkman, ein Telefon und eine 3GB Kamera.
Etwas teurer gibt es das W715i mit WLAN, gebraucht um 200Euro.

Ich suche auch einen logger, um daten für OSM aufzuzeichnen. Er sollte also möglichst GPX-daten erzeugen und möglichst auch ohne treiber uns software auskommen. Also reingesteckt in den PC und .gpx-datei runterkopieren oder gleich nach OSM hochladen.
Das ist wichtig damit man die daten auch bei freunden oder im urlaub bekommt.

Dann noch 1h im PC drinlassen und der akku ist voll. Er sollte sich also über USB laden lassen, batterien wären aber auch ok.

Kann das z.b. der Wintec 1000? ich konnte nichts über sein datenformat finden.

Kosten sollte er unter 100 eur.

Hmm, einen einfachen, reinen Logger zu finden der direkt GPX Files aufzeichnet und dann per USB als Laufwerk erkannt, d.h. ohne Treiber + Software, wird dürfte schwierig werden.

Akku aufladen per USB ist kein Problem, das geht bei den meisten Loggern, manche haben noch nicht mal ein Ladegerät dabei.

Ich hab den Wintec WSG 1000…du hast ne Software um das Log auszulesen. Die Strecken kannst du dann in beliebige Formate (direkt im Tool) umkonvertieren wie z.B. GPX oder KMZ. Geladen wird der über ein USB-Kabel. Akku ist Standard Nokia BL-5C (hat mein Handy und meine andere GPS Maus auch).

Ich hatte dabei immer das Problem, dass ich nicht mehr wusste, in welche Richtung ich fotografiert hatte. :confused:
Deshalb bin ich wieder zum guten alten Notizblock zurückgekommen.
Chris

moin,

find die tipps von der Photo-mapping seite nicht schlecht
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Photo_mapping#Weitere_Tips_f.C3.BCr_Unterwegs