GPS Daten hochladen ohne zu taggen?

Ich gehe mehrfach die Woche laufen. Die Läufe zeichne ich mit meinem Garmin FR 305 auf. Oft laufe ich auf Wegen die bei OSM noch nicht drin sind.

Bringt es was wenn ich die gpx Files zu OSM hochlade ohne zu taggen? Oft kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen, welche Beschaffenheit der Weg hat.

Oder macht das keinen Sinn?

Be GPX-Files kannst Du sowas eh nicht taggen (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht meinst, Tracks einfach in OSM-Ways zu konvertieren und hochzuladen…).
Das ist für GPX-Files aber auch egal. Wenn die Aufzeichnungen gut sind, nur hoch damit! Irgendwann will jemand in der Gegend mappen und dann ist jeder GPX-Track willkommen, der eigene Aufzeichnungen bestätigt oder mit Luftbildern korrelliert.

Ok dann werd ich meine Aufzeichnungen immer brav hochladen. Wenn ich noch was beisteuern kann, werd ich die Wege einzeichnen und auch gleich taggen soweit ich noch Kenntnisse des Weges habe :slight_smile:

Hab nämlich einige Wege entdeckt die noch nicht in OSM drin sind. Kann aber auch sein, da die Wege nur im Winter vorhanden sind :smiley:

Es dürfte eine gute Idee sein, wenn du deine GPX-Tracks vor dem Hochladen einmal kritisch beäugst und sie gegebenenfalls von den Teilen befreist, die nicht über Wege laufen oder wo dein GPS-Gerät vielleicht etwas neben der Spur war, damit nicht Andere, die vielleicht dann deine Tracks editieren, nicht irgendwelche Wege einzeichnen, wo überhaupt keine verlaufen.

Grundsätzlich wäre es natürlich am besten, wenn du deine Tracks auch bearbeiten würdest, auch wenn du nicht mehr alle Einzelheiten in Erinnerung hast. Kannst du ja ergänzen, wenn du dass nächste Mal denselben Weg entlang gelaufen bist. Mach ich auch so. :wink:

Im Post 37 habe ich diese Schritte incl. einigen Hardcopies beschrieben.

-trekki