Google Maps im Auslandseinsatz-wie leistungsfähig ist das mittlerweile

für einen mehrwöchigen Südspanienurlaub überlege ich mir auf das Navi zu verzichten u. dafür das Handy einzusetzen.
Wie steht es denn mittlerweile um die Google Maps:
Ich hab hier noch nicht viele Erfahrugnen gesammelt habe aber bereits gehört, dass es im Großen und Ganzen schon sehr leistungsfähig sein soll. Vorüberlegung: Man muss wohl nur noch darauf achten, dass man relativ gutes Datenvol. hat u. Bandbreite - dann dürfte die App einen wohl auch selbst auf abgelegenen, kleinen Landstraßen lotsen.

Habt ihr denn diesbezüglich bereits erste Erfahrungen - auch im Ausland gesammelt?
Wie zuverlässig ist es - und zwar in diversen Situationen: Nehmen wir die folgenden an:

  • im großstädtischen Bereich?
  • auf dem flachen Land?
  • zeigt es denn auch den Verkehrsfluss eingermaßen korrekt an?

Darüber hinaus: Wie ist es denn im direkten Vergleich mit klass. Navigereäten?
Kann es sein dass google-Maps - wenn es dicke kommt auch gelegentlich mal durcheinander kommt und ggf. sogar auch falsch lotst.
Verliert Google Maps vllt. auch mal den Faden?
Wie gut ist das aktuelle Kartenmaterial?

**Anm: **was mir nicht so wichtig ist ist Restaurantsuche - wesentlich wichtiger ist die Navigation.

Freue mich von Euch zu hoeren.

Bist du hier richtig?

Hier ist OpenStreetMap und nicht GoogleMaps …

Hallo Geri-OC

Vorweg; vielen Dank für die Antwort!

da es etwas aufwänidig ist - das TomTom mit OSM-Daten zu füttern dachte ich - ggf einfach das Handy zu nehmen u. via Google-Karten mich navigieren zu lassen.

**Das Prozedere für Low Level Verbindungen; **

ich lade die Karten vorab und Maps hat dann z.B. Offline-Navi. Was dann fehlt sind akt. Informationen. Dafür reicht auch GPRS und EDGE

d.h. ich ziehe die Karten - etwa via Google und dann arbeite ich mit dem Offline-Navi.

Dann wiederhole ich hiermit einfach nochmal die Frage von geri-oc:

Sicher, dass du mit deiner Frage bzgl Google Maps hier in einem OpenStreetMap Forum richtig bist? :roll_eyes:

PS: Wenn du etwas über das Offline Routing mit OSM Daten wissen möchtest, dann nimmste einfach OsmAnd oder irgendeine andere App dafür :wink:

Da OsmAnd auf meinem Handy immer überfordert war beim Navigieren, habe ich selbst lange mit Google Maps navigiert. Mittlerweile bin ich auf Magic Earth fürs Auto und brouter fürs Rad umgestiegen. Bei Google hat mich immer genervt, dass es Autobahnen überverhältnismäßig stark präferiert. Das nervt mich hier zu Hause schon, wo es ja ein recht dichtes engmaschiges Autobahnnetz gibt. Noch viel mehr stört es aber im Urlaub, wo man ja durchaus mal mehr Landstraßen fahren möchte, um was zu sehen. Zweitens nervt mich da auch, dass es nur in 3D-Sicht navigieren will, mag ich nicht. Wenn man GoogleMaps einsetzen will, dann aber nur mit Offlinekarte. Die App zieht wahnsinnig viel Daten für seine Karten, auch wenn man nicht navigiert.

Fazit: Man kann Google Maps nuzen, aber schau dir lieber mal den Thread Einfache Navigations-App mit OSM an für eine schlanke Alternative auf OSM-Basis. Ich habe dies Jahr auf Madeira und in Kalifornien ausschließlich mit Magic Earth navigiert und hatte so gut wie keine Probleme, die nicht auch Google gehabt hätte.

Ich halte Google-Maps für die mit Abstand schlechteste Offline-Navi Lösung für’s Auto.
Keine Ahnung, warum man sich so etwas freiwillig antun will.

Nur beim Öffi-Routing ist Google recht weit vorne.

Walter

Nimm Magicearth für die Autonavigation und dein Smartphone.

… und bei der aktuellen Verkehrslage (dank Tracking von Millionen Android Geräten)

Verkehrslage geht bei Magic Earth auch wenn man online ist.