Google Maps Alternative für Windows und Android mit Satelitten Ansicht und Poi

Hallo Zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative für Google Maps.
Es geht mir um mehrere Punkte:

Eine Webseite wie Google Maps, aber auf Basis von OpenStreetMap.
Wo man eine Adresse eingeben kann, verschiedene Ansichten / Layer / Ebenen einstellen kann.
Satelitten / Gelände Ansicht oder Verkehr.
Aber auch die Umgebung entdecken kann.
Z.B. Zeigt mir Sehenswürdigkeiten im Umkreis an oder Einkaufsmöglichkeiten oder oder
Eine Routenplanung wäre dann natürlich auch super und das mit der aktuellen Verkehrssituation.

Ich suche eine Webseite und eine Android App.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
Bei der Android App wird z.B. auf OsmAnd verwiesen, aber die Bedienung sagt mir nicht zu und ich möchte Offlinekarten vermeiden.

Ich bin mir sicher es gibt gute Google Alternativen für den Browser und als Android App.
Bei der Android App wäre die Navigation ganz schön, aber kein muss.
Da habe ich Magic Earth gefunden.

Hoffe ihr könnte mir helfen und habt gute Tipps.

Viele Grüße
Arthur

1 Like

Diesen Beitrag von Arthur finde ich interssant, da er doch zeigt, dass die OSM-Daten noch viel mehr Potential haben, besser dargestellt zu werden. Die Karten auf https://www.openstreetmap.org/ sind zwar ganz schön, aber doch “nur” Karten. Eine interaktive Karte, z. B. mit einfach clickbaren POIs (Geschäfte, Sehenswürdigkeiten), eingebettenen Bilder, Satellitenbildern etc. wäre eine feine Sache und würde die OSM-Daten für den Endbenutzer attraktiver machen.

Qwant Maps geht in diese Richtung, hat aber nicht alles, was hier gefordert wurde (z.B. Satellitenkarten): Qwant Maps

2 Likes

Von OsmAnd gibt es inzwischen auch eine Map für den Browser:

Für Verkehrsdaten verwende ich gerne die ADAC Maps. Die haben kürzlich auch auf OSM-Daten umgestellt:

https://maps.adac.de/

1 Like

Qwant Maps hatte ich auch gefunden.
Es geht in die richte Richtung, aber es fehl noch die Satelliten Ansicht.

Beim Handy bin ich gar nicht fündig geworten.

1 Like

In diesem Thread sind schon verschiedene interessante Schreibweisen des Wortes “Satellit” aufgetaucht. Auch wenn Blümchen in ihrem bekannten Song “Piep, Piep” das Wort eher wie “Satteliet” ausspricht - man schreibt es mit einem t und mit zwei l (ell) :wink:

Das Problem mit den Satellitenbildern (oder, wenn sie besonders hochauflösend sind, oft Luftbildern) ist, dass ihre Erstellung sehr viel Geld kostet. Wir OpenStreetMapper haben in der Regel keinen eigenen Satelliten, den wir mal hochschießen! Und diejenigen, die das viele Geld investieren, wollen das meistens irgendwie zurückhaben. Daher muss man einiges Geld auf den Tisch legen, wenn man Satellitenbilder haben will - Lizenzgebühren eben. Firmen wie Google machen das, die kalkulieren dann eben, dass sie mit einem kostenlosen Satellitenbild-Angebot mehr Nutzer an sich binden und dann mehr Werbung verkaufen können oder so.

Der Wunsch, irgendwo hoch aufgelöste Satellitenbilder zu bekommen, ohne etwas dafür zu zahlen und ohne sich dabei einer Datenkrake auszuliefern (nach dem Motto: Wenn das Produkt kostenlos ist, dann bist Du das Produkt), scheint mir naiv!

4 Likes

grundsätzlich sehe ich es auch so wie Frederik, “Satellitenbilder” werden wir hochaufgelöst vermutlich nicht bekommen können, für Übersichten und mittlere Maßstäbe vielleicht schon (z.B. von öffentlichen Erdbeobachtungssatelliten, die ggf. kostenlos zur Verfügung stehen, wie landsat, modis, Wettersatelliten, etc.). Luftbilder gibt es zwar nicht flächendeckend, aber es gibt Gegenden wo Luftbilder (die sowieso schon gemacht wurden) kostenlos zur Verfügung stehen (teilweise auch mit Restriktionen die eine Nutzung für OSM ausschließen), oder auch LIDAR Scans, und andere “Bilder”. Und ein klein bisschen tut sich auch auf OpenAerialMap, wenn man einen unerschrockenen Enthusiasten in der Nähe hat, kann man da auch mal “Glück” haben, das ist aber bisher zumindest nur sehr punktuell. So eine Luftbild-Abdeckung wie sie Google, Bing oder Apple haben, ist für uns komplett nirgends auch nur ansatzweise vorstellbar derzeit.

Mapbox hat vor Jahren mal erklärt, wie sie aus frei verfügbaren Satellitendaten Durchschnitte berechnen um Wolken auszuschließen, und wie sie ein bisschen Auflösung dadurch “gewinnen”, dass sie farblose höher aufgelöste Bilder mittels der Farben aus etwas niedrigeren Auflösungen einfärben. Damit kommt man aber nicht in die Auflösungsregionen, die wir mittlerweile von den Webkarten gewohnt sind.

Bitte nochmal nachzählen, Satellit wird mit zwei t geschrieben. :wink:

Ein guter Kontakt zur lokalen Verwaltung kann hilfreich sein:
Stuttgart stellt seine aktuellen Luftbilder (zuletzt 2023) mit 20cm Auflösung für die Nutzung in OSM zur Verfügung. Das WMS ist automatisch in JOSM drin.

1 Like