Golfplatz ist ein Strand?

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.61303&lon=9.02073&zoom=16&layers=M

Der Link zeigt einen Golfplatz in meiner Nähe. Jede Sandgrube dort zeigt mir auf meinem Garmin es handle sich um einen Strand. Sieht spannend aus, da will man doch gleich mal hin :wink: Aber klar, es ist egal wie meine eigene Karte aussieht - die Frage ist: Ist es legitim sowas mit den Keys “nature=beach” und “note=sand bunker” zu mappen? Meine Recherche bringt mich hier hin:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dgolf_course

Demnach müssten das doch eher schlicht mit nur einem Key gemapt werden, nämlich “golf=bunker”. Ganz egal ob da nun Sand drin ist oder nicht…

Wurde das korrekt gemapt, oder sollte ich das ändern? Ziemlich viele Sandgruben da…

Nein, das ist verboten. :wink:

Du hast ein schönes Beispiel für “Tagging für den Renderer” entdeckt. Dabei werden absichtlich falsche Tags gewählt, nur
damit etwas auf der Standard-Karte erscheint.

Okay, habs eben entsprechend korrigiert :slight_smile:

Das mit dem (Sand-)Bunker ist ja schon geklärt.

Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die noch fehlen oder falsch getaggt sind:

  • Am Golfplatz ist das layer=-2 überflüssig. Früher hat man das benutzt,
    um die Reihenfolge beim Rendern zu beeinflussen.
  • Da sind etliche isolierte Wege, da die Fairways noch nicht eingetragen sind.
    Ohne Fairways, Green, Hole, Tee, … ist so ein Golfplatz doch unvollständig. :wink:

Edbert (EvanE)

“layer=-2” ist nun ebenfalls draußen - aber den Ballungsraum der Schnöse^^^^^^^Golfer will ich ehrlich nicht zum mappen betreten :wink: Das wäre für mich wie das Mappen eines außerirdischen Planeten…

Erstmal Danke.
Die Erwähnung anderer Unzulänglichkeiten richtet sich nicht an eine bestimmte Person sondern an alle, die sich für die Gegend oder für Golfplätze interessieren. Es ist also OK, wenn dich das Thema nicht weiter interessiert, das anderen Mappern zu überlassen.

Grüße in einen früheren Nachbarort.
Edbert (EvanE)