GND-Tag auf OSM (Gemeinsame Normdatei, Bauwerksdaten der Landesdenkmalämter)

Hi,
ich bin neu in der Community und arbeite im Bereich der Erschließung von Bauwerks- und Denkmaldaten in der Gemeinsamen Normdatei (GND). Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist, ein neues tag einzuführen für die GND (ähnlich der Verknüpfung von Wikidata und OSM). Es würde die Erschließung genauer Standortangaben in der GND für Bauwerke und Geografika erleichtern. Auch Polygone könnten so genau abgebildet werden (die GND kann momentan nur Punktkoordinaten in einem sehr umständlichen Workflow)

Über Rückmeldungen freue ich mich. Vielleicht gibt es den Bedarf ja auch schon?

Danke!
Hanna

Hallo Hanna,
der Schlüssel ref wird als Verweis auf andere Datenbankdateien genutzt. Der Schlüssel wird mit benutzerdefinierten Namensräumen erweitert. Wie auf der Wikiseite dargestellt, kann der Schlüssel mit zahlreichen benutzerdefinierten Namensräumen erweitert werden. Für Denkmäler in Brandenburg wird zum Beispiel ref:bldam mit dem Wert der jeweiligen Denkmalnummer in der Brandenburgischen Denkmaldatenbank eingesetzt. Bei der Villa Illaire) in Potsdam zum Beispiel ref:bldam=09156857. Auf den entsprechenden Datensatz in der GND (https://d-nb.info/gnd/1076512909) könntest du also theoretisch mit ref:GND=1076512909 verweisen.

Ich halte dies jedoch für wenig sinnvoll. Für Referenzverweise zwischen verschiedenen Datenbanken/Identifikatoren ist Wikidata die bessere Datenbank. In Wikidata ist die Villa Illaire mit dem Datensatz Q107090578 erfasst. Aktuell enthält der Datensatz als Identifikator Verweise auf archINFORM und die Brandenburgische Denkmaldatenbank. Der Eintrag zur GND könnte somit noch in Wikidata ergänzt werden. In Wikidata ist zudem ein Verweis auf das zugehörige OSM-Objekt P10689 - OpenStreetMap-Linienkennung oder P402 - OpenStreetMap-Relationskennung als Identifikator/Normdatum möglich.