Gleis um Boote zu bewegen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz Hilfe: Wie kann ich ein nicht mehr genutztes Gleis eintragen, das zum Boote ins Wasser lassen genutzt wurde?

Herzlichen Dank für die Mithilfe!

leisure=slipway?

Wäre ein Anfang.

They are typically simply a concrete ramp at the end of an access road or track into the water. The boat owner backs a vehicle with a boat trailer down the ramp until the trailer is in the water and floats the boat off.

Es ist aber ein Gleis, über das Boot händisch geschoben wurde, ohne Hilfe von Fahrzeugen, weiter existiert es nur noch an einem kleinen Bereich an Land.
Ich dachte er an sowas wie disused rail?

Servus,

unabhängig ob es ein Gleis ist, eine Betonrampe oder eine Rollenkonstruktion mit Kabelzug - Es ist ein leisure=slipway. In dem Fall zusätzlich mit slipway:type=manually. Vor allem am Überlinger See am östlichen Ufer von Uhldingen und im Untersee auf der Reichenau gibt es an fast jeder Seevilla eine solche (private) Slipanlage. Teils mit Schienen, teils mit Kunststoff- oder Holzrollen, manche nur aus Beton für den Trailer. Die Slipanlage im städtischen Hafen in Fischbach ist slipway:type=cable_winch und die im Meersburger Yachthafen ist slipway:type=crane.

(Bei dem Bild im Wiki wird auch kein Fahrzeug zur Hilfe genutzt.)

Viele Grüße vom Bodensee :slight_smile:

1 Like

Könnte evtl. eine sogenannte Slip-Anlage sein.

[Slippen](Slippen (Schifffahrt) – Wikipedia ist mit entsprechend dimensionierten Landanlagen auch mit größeren Schiffen möglich. Hier das FGS „Aachen“ der Rursee-Schifffahrt auf der Slipbahn in Rurberg.

Das ganze in sehr groß nennt sich Patentslip.