bei folgendem Gebäude bin ich mir unsicher, wie dieses als Polygon(e) erfasst werden soll. Das Erdgeschoss umfasst zwei Geschäfte (beide haben laut Impressum die selbe Adresse). Nur über einem Geschäft befinden sich noch weitere Etagen:
Angelegt habe ich zwei Polygone, jeweils für den schwarzen und blauen Gebäudeanteil, um die unterschiedliche Etagenanzahl (level=) kodieren zu können. Beide Polygone haben die selbe Adresse.
Dies scheint redundant und in der Map es ist nicht direkt ersichtlich, dass beide Polygone zum gleichen Gebäude gehören. Geht dies eleganter?
Vielen Dank im Voraus für eure Hifle und das Feedback.
Du kannst einen Umriss für das gesamte Gebäude zeichnen und die einzelnen Gebäudeteile dann als building:part=yes, wo du dann die unterschiedliche Stockwerksanzahl angeben kannst.
Laut Impressum haben beide Läden die Hausnummer 111. Daher wollte ich ursprünglich den Node für Hausnummer 28 entfernen. Zum Erstellen des neuen Gebäude-Polygons muss ich diesen Node verschoben haben, statt ihn zu löschen.
Den Node für Hausnummer 28 habe ich nun gelöscht, den Node für Hausnummer 111 beibehalten. Die Adresse aus dem Gebäude-Polygon habe ich entfernt: Node: 1952341060 | OpenStreetMap
Ist dies so in Ordnung?
Das Kartieren in OSM ist noch relativ neu für mich.
Wie kommst Du denn darauf, dass es die Adresse nicht gibt? Auf Mapillary kann man dort einen Eingang sehen. Und es sieht nach einem eigenständigen viergeschossigen Gebäude aus. Auch auf Bing. Kann es sein, dass Du das Westende des Flachbaus falsch einschätzt?
Übrigens
Im Impressum steht nicht unbedingt die Adresse des Ladens, sondern die des Geschäftes. Das kann auch der Wohnsitz des Geschäftsinhabers sein, der an einem anderen Ort wohnt.
Du hattest recht. Gleich neben dem Laden befindet sich der Eingang für Hausnummer 28. Ich diesen Knoten wieder hinzugefügt.
Im Impressum steht nicht unbedingt die Adresse des Ladens, sondern die des Geschäftes. Das kann auch der Wohnsitz des Geschäftsinhabers sein, der an einem anderen Ort wohnt.
Berechtigter Einwand. In diesem Fall sind die Adressen der beiden Läden aber korrekt. Bei einem der Läden steht die Adresse gut sichbar auf der Überdachung des Ladeneingangs.