Gipfelsymbole

Gipfelkreuze werden bislang mit historic=wayside_cross, man_made=summit_cross, summit:cross u.dgl. gemappt. Ersteres ist aber meist unpassend, weil Gipfelkreuze i.a. weder von historischem Interesse sind noch an einem Weg liegen. Die übrigen sind non-standard und berücksichtigen nicht die Vielzahl möglicher Gipfelsymbole. Es gibt nämlich sogar so ausgefallene wie einen Karabiner und einen Halbmond.

Ich möchte daher ein Proposal erstellen in folgender Art:
man_made=summit_symbol
summit_symbol=cross/artwork/Steinmann/Gebetsfahnen/user_defined
Wenn mehrere, wie üblich mit Strichpunkt trennen.

Diese sind nicht an natural=peak gebunden, da sie oft nicht genau am Gipfel stehen. Ebenso wie Vermessungssteine stehen sie oft an einem leichter zugänglicheren, ebeneren Platz. Oder Sie sind so platziert, dass man sie vom Tal aus besser sieht.

Jetzt hab ich 2 Probleme: Erstens hab ich noch nie etwas im OSM-Wiki geschrieben, schon gar kein Proposal. Und zweitens weiß ich nicht, was Steinmann und Gebetsfahnen auf Englisch heißen. Die stehen in keinem Wörterbuch. Darum frage ich mal in diesem Forum, vielleicht wisst ihr das?

moin,
http://en.wikipedia.org/wiki/Prayer_flag
http://en.wikipedia.org/wiki/Cairn

Hört sich alles recht nachvollziehbar an!
Mit Proposals kenne ich mich aber auch nicht aus.
Aber ich fände es schon gut, wenn die tags dem Gipfel-node hinzugefügt werden, wenn es wenigstens möglich ist. Denn in den meisten Fällen sind Gipfelkreuze ja doch ziemlich direkt auf dem Gipfel (suggeriert wenigstens der Name… :wink: ). Und das erleichtert die Anwendung, wenn man vor Ort ist und z.B. Gipfel identifizieren will.
Bei dem Zusatz-tag shelter=yes für Bushaltestellen ist das übrigens ähnlich: Meistens sind die Häuschen ja nicht genau an der Stelle, wo der Pfahl mit dem H ist - und trotzdem mappt man nicht ein getrenntes amenity=shelter.

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang eine erweiterte Frage…

Vielfach haben Gipfel und Gipfelkreuz exakt die gleiche Koordinate. Hier wäre es unsinnig wider besseres Wissen zwei Nodes mit leicht unterschiedlichen Koordinaten zu setzen.

Natürlich könnte man dem cross auch per Tag eine Höhe verpassen, aber kein Renderer wäre in der Lage daraus eine Gipfel zu bilden, außer es gäbe für Gipgfelkreuze (oder was auch immer) eigene Tags.

Viele Grüße

Dieter

@OPerivar: Danke.
Vielleicht gibt es auch eine bessere Bezeichnung für summit_symbol. Das …symbol könnte vielleicht missverstanden werden als das Symbol (die Signatur) auf der Karte.

@Geogast: Wenn das Kreuz “ziemlich direkt auf dem Gipfel” steht, dann sieht es auch der Kartenbenutzer ziemlich genau auf dem Gipfel. Oder sogar haargenau auf dem Gipfel, wenn der Renderer die beiden im Zuge der Generalisierung zusammenlegt.

@mapgazer: Wenn Gipfel und Kreuz die selben Koordinaten haben, dann steht das Kreuz genau auf dem Gipfel, und dann haben sowieso beide die selbe Höhe. Von Kreuzen und Gebäuden wird ja m.W. immer die Grundhöhe angegeben und nicht die Höhe der Oberkante.

Doch wenn ich so darüber nachdenke, dann kann es doch einen Sinn haben, getrennte Nodes zu machen. Und zwar weil sonst nicht klar ist, ob sich der name auf den Gipfel bezieht oder auf das Kreuz. Wenn sie verschiedene Namen haben, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als 2 Nodes zu machen (zumindest solange die Openstreetmap keine Funktionalität zur Verfügung stellt, Tags auf ausgewählte andere Tags zu beziehen). Das ist zwar unästhetisch, aber wenigstens werden so Unklarheiten vermieden.

In Merkaartor kann ich Nodes mit wenigen cm Abstand setzen. So eng beisammen stehende Nodes sollten Renderer in jedem Maßstab zusammenfassen. Sie können dann z.B. einen Gipfel mit Kreuz als Dreieck mit Kreuz darüber darstellen und den Namen den Gipfels in der einen Farbe, den Namen des Kreues in der anderen. Dass die Renderer in der Darstellung eng beisammenliegender Features und überhaupt in der Generalisierung noch nicht ausgereift genug sind, ist ein anderes Thema…

Zwei so eng beieinander liegende Nodes sind eine ziemlich unglückliche Lösung.

  1. Lassen sie sich mit den Editoren nur sehr schlecht editieren…
    und 2. werden die ganzen Validators, wie keepright ständig meckern.

Ich finde einen eigenen Tag für Gipfelkreuz besser.

Viele Grüße
Dieter

Das soll ja auch Sinn des Proposals sein. Aber der eigene Tag für Gipfelkreuze (statt wie bisher historic=wayside_cross) hat eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, dass ein Kreuz einen eigenen Namen haben kann und daher i.a. nicht im selben Node gespeichert werden kann wie der Gipfel. Es sei denn, wir führen einen Tag wie summit_cross = [ | yes] ein - aber das wär auch nicht schön.