Gigantisches Podest mit Membrandach und Blumenkübeln – wie mappen?

Hallo liebe Freunde,

Ich bin schon vor einigen Jahren während einer Survey in Mainz mit zwei guten Freunden auf ein interessantes Objekt gestoßen (iD). Es gibt auch noch eine Aufzeichnung davon.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man so etwas in OSM mappt. Bislang ist nur das aufgehängte Membrandach schemenhaft erfasst - Alles darunter jedoch nicht. Bevor ich es falsch mache, wollte ich euch daher um Rat fragen.

Danke schon mal für eue Hilfe und Liebe Grüße
Euer Olaf

Hier einige Beispiele aus Wittenberg, Cottbus und Schwielochsee OT Goyatz:V

Beste Grüße
Michael!

1 Like

Wittenberg reiche ich noch mal nach, da war wohl das System übergelaufen:

Beste Grüße
Michael!

1 Like

Der key “layer” ist hierbei wohl nur als relative Referenz zu verstehen, oder? Manchmal hat man oben nix und darunter layer=-1, manchmal aber auch oben layer=1 und darunter nix? Oder sogar mal oben layer=2 und darunter layer=1?

Reicht es, einfach zu sagen, dass das höherliegende Objekt einfach einen höheren Layerwert haben muss oder gibts da noch mehr Spezifikationen?

LG Olaf

layer=0 ist per Definition auf dem Boden, layer>0 über dem Boden und layer<0 unter der Erde, bzw. unter dem Referenz-Layer. So gesehen reicht es, dass das höherliegede Objekt einfach nur einen höheren Layerwert haben muss und darunterliegende einen niedrigeren. Allerdings sollte alles, was über der Erde und damit sichtbar ist, stets layer>=0 haben, sonst wird es kaum ein Renderer darstellen.

Für Wege und Straßen bedeutet layer>0 immer, dass es eine Brücke ist und layer<0 immer, dass es eine Form von Tunnel ist. Deswegen benutzt man in Gebäuden, oder Parkdecks level anstelle von layer, aber das ist 'n anderes Thema…

1 Like

Das hat mit dem Renderer zunächst nichts zu tun. Außerdem würde mit dieser Argumentation kein Tunnel dargestellt werden :face_with_monocle: Es geht nur um die relative Anordnung der Elemente zueinander. “Keine Angabe” wird standardmäßig mit “0” interpretiert. Es reicht also eine einzelne Angabe, wenn zwei Elemente betroffen sind.
Siehe auch Wiki (layer)

2 Likes

Gilt nicht auch irgendwo der Grundsatz, dass es schietegal ist, was der Renderer draus macht, weil “Don’t tag for the renderer”?

LG Olaf

Ja, aber negativer Layer heißt halt “unter der Erde”. Solange man sich an diesen Grundsatz hält, ist layer doch eigentlich selbsterklärend.

Der key “layer” ist hierbei wohl nur als relative Referenz zu verstehen, oder? Manchmal hat man oben nix und darunter layer=-1, manchmal aber auch oben layer=1 und darunter nix? Oder sogar mal oben layer=2 und darunter layer=1?

ja

Reicht es, einfach zu sagen, dass das höherliegende Objekt einfach einen höheren Layerwert haben muss oder gibts da noch mehr Spezifikationen?

ja, wir gehen zusätzlich davon aus, dass man mit Layerangaben von -5 bis 5 ausreichend versorgt ist, andere Werte wären zumindest derzeit ungewöhnlich

1 Like