Giftmobil - amenity=recycling + recycling_type=mobile?

Im Nürnberger Land gibt es ein “Giftmobil”, das 60 verschiedene Orte anfährt um zu bestimmten Terminen (jeweils eine Stunde lang) giftigen Müll von Privatpersonen einzusammeln.

Hier ist der Terminplan für 2024:
https://abfuhrkalender.nuernberger-land.de/#waste_calendar/poison
Jetzt könnte man natürlich an ausgewählten oder an jeder Sammelstelle einen Punkt setzen und dort mit opening_hour die Zeiten für das ganze Jahr angeben, ähnlich wie bei Wochenmärkten.
Als Name evtl. “Haltestelle Giftmobil”, dann ist der mobile Charakter deutlich markiert.
Wenig Probleme sehe ich z.B. bei den 4 Terminen in Alfeld. Da kommt das Giftmobil zum Wertstoffhof, das passt thematisch zusammen.
Aber bei Haltestellen wie “Gewerbepark am Wendehammer”, “Plärrer”, “Bürgerhalle”, “beim Friedhof”, … scheue ich mich dort einen permanenten Punkt in die Karte zu setzen, der nur 4-6 Stunden im Jahr Relevanz hat.
Weiteres Problem: Die Termine ändern sich jedes Jahr … ein Ausweg ist vielleicht keine Angabe von Zeiten, sondern nur ein Link zur Webseite.

Gibt es schon gelungene Beispiele? Warnhinweise? Zuspruch? Spott?

Ich neige dazu mich gar nicht damit herum zu plagen, ist vielleicht die Mühe nicht wert …

Hier in Hessisch Sibirien gibt es das auch. Feste Standorte, jährlich wechselnde, durch die Gemeindeverwaltung bekannt gegebene Termine, keinerlei Markierung oder Beschilderung vor Ort.

Ich habe mich bisher nicht mit dem Gedanken getragen, diese temporären Events zu mappen, zumal sie nur für die lokal Ansässigen eine Bedeutung haben und die genau wissen, wo die Sammlungen stattfinden.

Gibt es schon gelungene Beispiele? Warnhinweise? Zuspruch? Spott?

ich sähe bei so einem Fall eher die Aufgabe von OpenStreetMap, die einzelnen Orte gut genug gemappt zu haben, dass man mit Geocoding die Punkte des Giftsammlers auf eine Karte bringen kann. Weitergehend würde ich sie nicht in OpenStreetMap erfassen, also nicht explizit, weil das eher events sind, oder sieht man an den Stellen auch was wenn der Giftwagen gerade nicht da steht, z.B. ein Schild oder eine Markierung auf dem Boden?

Im aller weitesten Sinne könnte so etwas wie Street vendor hinkommen.

Im allgemeinen bin ich allerdings der Meinung von @dieterdreist

1 Like

Eigentlich habe ich Wertstoffhöfe bearbeitet und dabei fest gestellt, dass die bisherigen Zeiten an denen dort (auch schon an das Giftmobil) Sondermüll abgegeben werden konnte, durch die Routen im Landkreis ersetzt wurden. So kam ich auf das Thema.

“Lieber lassen” ist wohl besser:

  • mit der OTG-Regel wird es eng, weil an den meisten Stellen kein dauerhafter Hinweis angebracht sein wird. Evtl. gibt es im Wertstoffhof einen Aushang, sicherlich nicht am Marktplatz
  • Eventcharakter (auch eine gute Unterscheidung!)
  • nur für Einheimische der angefahrenen Gemeinden von Bedeutung (Müll muss im Landkreis angefallen sein)
  • street vendor (guter Hinweis, kannte ich noch nicht) kommt der Sache nahe, allerdings sind ein paar Stunden im Jahr nicht wirklich “consistently”, noch dazu könnten sich die Standorte ändern, die Zeiten sowieso und das führt zu einem
  • unangemessen hohen Aufwand die Daten korrekt zu erhalten

Und jetzt lese ich nach, was Geocoding ist :wink:
Danke für euer Feedback!

PS: ist es sinnvoll das Thema als “gelöst” zu markieren? Wie macht ihr das?

1 Like

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, da dann schon in der Themenliste jeder sehen kann, dass Deine Frage beantwortet ist. Such Dir dazu einfach den Beitrag aus, der Dir am hilfreichsten vorkam un klick auf den “Lösung” - Knopf darunter. Auch wenn mehrere Beiträge hilfreich waren, musst Du Dich dazu für einen entscheiden, da mehrere Lösungen in Discourse nicht vorgesehen sind (anders als im real life … :wink:)

1 Like