Giebelorientierung Reihenhäuser, 3D, F4map

Ich bin neu hier, das ist mein erster Forenbeitrag.
Wenn ich etwas besser formuliern könnte, dann sagt es mir bitte.

In dieser Gegend gibt es einige Reihenhäuser.
F4map rendert die etwas seltsam.

Genauer betrachtet liegt es an der Dachorientierung roof:orientation.
Im Wiki findet sich unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:roof:orientation
across: “Der Dachfirst verläuft rechtwinklig zur längeren von zwei Gebäudekanten, parallel zur Kürzeren.
Diese Bauweise ist die seltene Variante, findet sich jedoch häufig bei Reihenhäusern.”

Ich habe nun angefangen roof:orientation=across einzutragen. Dann stimmt die Darstellung.
Aber: das sind alleine in der einen Ecke hunderte von Häusern.
Wäre es nicht besser, der Renderer würde das selbst machen
und bei
building=terrace
roof:shape=gabled
einfach von
roof:orientation=across
ausgehen?

Wie erreiche ich die Entwickler von F4map und anderen 3D-Renderen?

2 Likes

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Anbei findest du die Links zu den Kontaktmöglichkeiten der populärsten 3D-Renderer von OSM Daten:

Happy Mapping!

2 Likes

Wenn du öffentliche Issues erstellt hast, poste die auch gerne nochmal als Kommentar hier rein :slight_smile:

Übrigens: Dein Vorschlag klingt finde ich sehr sinnvoll :+1:

Eher keine gute Idee.
building=terrace ist die ganze Reihe von Reihenhäusern, bestehend aus mehreren Häusern. Bei einer ganzen Reihe mit nur einem Gebäudeumriss halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nur einen First rechtwinklig zu Längsseite gibt.
Ein einzelnes Reihenhaus ist building=house. Aber nicht jedes building=house ist ein Reihenhaus, nur wenn zusätzlich house=terraced getaggt ist.

4 Likes

nee. Issues habe ich keine erstellt. Wie gesagt: bin neu hier. und soweit ich das überblicke, müsste man das in Englisch tun (trau ich mich noch? nicht) und F4map habe ich auf github auch nicht gefunden.

1 Like

Also, in der Gegend auf die ich mich beziehe, ist jedes einzelne Haus als building=terrace getaggt. house kommt da nicht vor. Weder vor noch hinter dem “=”. Das wäre dann nach Deiner Auffassung alles falsch?
Sollte man da überprüfen, was Deutschlandweit häufiger ist?

f4map ist nicht open source und man weis nicht so recht, was mit denen eigentlich ist. F4 Map - OpenStreetMap Wiki

Für https://streets.gl/ gibt es allerdings eine Issue Tracker auf Github, der auch aktiv ist.
https://osmbuildings.org/ ist, soweit ich das überblicken konnte, tot.

Ja, dieser Fehler kommt häufiger vor. :frowning:

Grundsätzlich denke ich nicht, dass man die Giebelrichtung aus dem Haustyp oder der Geometrie erraten kann, daher ist es sinnvoll, das mitanzugeben wenn man ein Dach mit Giebel mappt.

1 Like

Wenn man Reihenhäuser einzeln mappt wäre
building=house + house=terraced das dokumentierte Tagging.

2 Likes

Yupp, Defaults sollten immer so einfach wie möglich sein.
Hier: Default ist orientation=along, da nunmal am häufigsten anzutreffen ist.

Wenn nur building=terrace ohne building=house wirklich ein Fehler ist, dann sollte man das auch mal an StreetComplete melden. Denn das ändert einfach nur ein building=yes zu building=terrace, ohne building=house zu ergänzen. @westnordost

Keine Sorge, zur Not helfen wir dir auch das Issue auf englisch zu schreiben.

beim tagging führt “across” deutlich, könnte aber natürlich auch daran liegen dass along als potentieller Default nicht explizit getaggt wird: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/roof:orientation#values

1 Like

Es gibt einen Unterschied zwischen building=terrace und building=house + house=terraced:

  • building=terrace ist gedacht für die gesamte Häuserzeile, wenn diese als ein Gebäude gemapped ist. In StreetComplete wird das getagged, wenn man den Gebäudetyp „Mehrere Reihenhäuser“ auswählt.
  • building=house + house=terraced ist gedacht für ein einzelnes Reihenhaus. building=house wird bei StreetComplete getagged, wenn man den Gebäudetyp „Haus“ (Beschreibung: „nicht freistehendes Einfamilienhaus, z. B. einzelnes Reihenhaus“) auswählt. house=terraced wird von StreetComplete nicht getagged.

Ich sehe da bei StreetComplete keinen Handlungsbedarf. @0xb7767000 meinst du, das könnte bei StreetComplete noch verbessert werden?

Früher waren die Namen/Beschreibungen aber tatsächlich unklar, siehe

3 Likes

Hallo

so mache ich das auch wenn mir das unterkommt.

schneller gehts in ID wenn du die Häuser zuerst auswählst, also mit gedrückter Umschalttaste eins nach dem andere dazuwählen und dann den Tag gemeinsam auf einmal ergänzen.

Gruß
Danfost

2 Likes

Oder: Falls JOSM genutzt wird: STRG-F und nach ‘building=terrace AND “roof:shape”=gabled’ suchen lassen.

1 Like

Der “Fehler” in StreetComplete war m.W. nur eine ungeschickte Formulierung, die zu einer fehlerhaften Auswahl durch den Anwender führte. Dies ist m.E. behoben.

Ansonsten scheinst Du da auch was falsch verstanden zu haben: building=terrace mit building=house wäre eine ungültige Kombination. Aber vielleicht meinst Du auch
building=house mit house=terraced

Jedoch ist ein building=house ohne house=terraced nicht falsch. Das ergänzende house=terraced ist lediglich eine genauere Spezifizierung, die aber nicht erforderlich ist und manchmal auch vor Ort nicht genau zu unterscheiden ist: ist es noch ein Reihenhaus oder einfach nur ein nicht freistehendes Haus.

1 Like

Das Thema ist definitiv komplizierter als angenommen. Und ich dachte erst, das wäre eine Sache für “kurze Fragen”…

Viel gelesen, viel gelernt (auch zur Bedienung von iD und JOSM (nutze ich beide) - Danke dafür!)

Was ich aus all dem lese:

  • Ein Fall für 3D-renderer ist das Problem eher nicht. (wäre so schön einfach gewesen!)
  • building=terrace ist eigentlich falsch, kann aber so bleiben.
  • Um building=terrace korrekt zu verwenden müßte man die ganze Reihe als ein Gebäude taggen. Dann ist die von mir gewünschte Dachausrichtung der default. Aber was ist dann mit den Hausnummern? Muß dann jeder Eingang einzeln getaggt werden?
  • Bei einzeln eingezeichneten Reihenhäusern sollte optimal building=terrace durch building=house + house=terraced ersetzt werden. Auch hier muß man bei roof:shape=gabled bei Bedarf roof:orientation=across dazuschreiben. (Das habe ich inzwischen mit F4map ausprobiert.)

Wenn man sich tatsächlich um die Giebel von Reihenhäusern kümmern will (3D ist derzeit noch nicht so im Fokus…)
dann sollte man also building=terrace durch building=house + house=terraced ersetzen und wenn nötig bei roof:shape=gabled roof:orientation=across dazuschreiben.
Das werde ich wohl als Langzeitprojekt immer mal wieder machen.

Habe ich das alles richtig verstanden?

1 Like

Jo, passt.
Was auf jeden Fall falsch ist: Die Einzelhäuser als building=terrace zu mappen.

und dann gibts da noch den Sonderfall Doppelhaushälfte: building=semidetached_house