Gibt es einen Tag für eine Litfaßsäule (Plakatsäule)?

Ist zwar eine aussterbende Gattung, aber …

Mmh. Mappst du auch Plakatwände? Ist ja eigentlich das gleiche, nur in flach. :wink:

Detlef

Litfaßsäulen und PlakatWände sind durchaus Punkte, an denen man sich orientieren kann.
Das gleiche gilt auch für andere auffällige Aussenwerbung (zB. Lichttafeln in den USA).

In Spanien gelten die “Osborne”-Stiere heute sogar als Landmarken.

Mit über 50-/60-Tausend Litfaßsäulen (nach Wikipedia) )allein in Deutschland
kann man auch nicht von einer aussterbenden Art reden.

Allein, wie man entweder Aussenwerbung oder Landmarken taggt,
dazu habe ich leider selber keine Idee.

Edbert (EvanE)

ich kenne auch keinen Tag, wäre aber für eine etwas abstraktere Modellierung um auch andere Arten von freistehender Werbung abzudecken. Wäre ja später nette Gimicks wenn man da 3D Level ableiten will :stuck_out_tongue:

[amenity=advertisig]
[advertising=pillar,box,…]

Das greift meines Erachtens etwas zu kurz, da es Landmarken wie die Osborne-Stiere,
die ja heute keine Werbung mehr sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Osborne-Stier),
nicht mit abdeckt.

Mach ein Feature-Proposal. Meine Stimme hast du.

Edbert (EvanE)

Finde ich sinnvoll. Aber amenity kommt mir etwas unpassend vor. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

amenity ist sicher nicht 100% richtig, aber was wären die Alternativen?

  • landuse
  • leisure
  • man_made
  • place
  • tourism
    Passt keines so richtig. Bei amenity=… ist vieles dabei, was als Orientierung dienen kann.
    Von daher scheint es mir am wenigsten ‘falsch’ zu sein.

Ein neues Top-Level Tag?
Da sehe ich Schwierigkeiten, so etwas in die Gemeinschaft einzubringen.
Und überhaupt welches? ‘landmark=*’ scheint mir übertrieben zu sein,
ist aber das Einzige was mir dazu einfällt. Das hätte den Vorteil, dass man
damit auch andere weit sichtbare Dinge kenntlich machen könnte.
(man_made=tower + landmark=yes + …)

Aber nicht jede Werbetafel ist wirklich ein Landmarke.
Manchmal ist es wirklich schwierig eine gute Einteilung zu finden.

Edbert (EvanE)

man_made wäre vielleicht ganz gut. Passt finde ich jedenfalls auch nicht schlechter als man_made=surveillance.

Hab ich mir auch sofort gedacht.
Vielleicht…
man_made=advertising
advertising=column(advertising_column)|billboard|…

Vielleicht kann man einige der Zusatz-Tags von amenity=clock mitbenutzen.
Insbesondere support=…, display=… und visibility=… bieten sich an.

Edbert (EvanE)

Dann muss aber auch der amenity=clock-Tag mit auf den Punkt. Passt ja wegen man_made/amenity.