Gibt es eine OSM-Karte mit eingezeichneten Naturschutzgebieten?

Hallo,
da es im Wiki eine Datei (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Naturschutzgebiete) gibt wie man Naturschutzgebiete einpflegt habe ich nach einer OSM-Karte gesucht in welcher man die NSG in Deutschland sehen kann - leider bislang erfolglos.
Gibt es solch eine Karte? Wenn ja wäre ein passender Link klasse.

Es gibt eine Karte des bfn.de in der man NSG, LSG, Landschaftsparks usw. einblenden lassen kann. Diese Karte ist aber sehr unübersichtlicht weil im größen Abbildungsmaßstab fast kein Straßenname zu erkennen ist. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es so etwas als OSM-Karte gibt.

Danke

Auf OSM-Standart z.B. NSG:
http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.9698/13.6092

LSG über Suche “Landschaftsschutzgebiet”:
http://www.openstreetmap.org/relation/5645285

@blaubaer11

versuchs mal mit dieser Overpass Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/lMc
Gibt eine interessante Verteilung!

Nebenbei: Naturschutzgebiete sind protect_class=4

Hier meine Übersicht für Brandenburg:
http://overpass-turbo.eu/s/lMd

Sven

Keine Ahnung, wie es in anderen Regionen aussieht, aber in Nordhessen würde ich mich gegenwärtig nicht auf OSM verlassen, wenn es um NSGs bzw. Schutzgebiete allgemein geht. Der Erfassungszustand ist “unvollständig” und die Datenqualität i.d.R. grottig (LSGs als NSGs gemappt usw.)

Hallo
und Danke für die Mühe, es sieht aber leider wirklich so aus, als wenn die NSG nur sporadisch verarbeitet wurden.

Gruß
Blaubär

Wäre die Erfassung/Überprüfung von Schutzgebieten nicht mal etwas für eine Wochenaufgabe?

Nicht wirklich. Alleine in NRW gibt es über 3000 Flächen. Die genauen Verläufe lassen sich nur aus den amtlichen Dokumenten entnehmen. Siehe auch diese Diskussion: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15768

Gruß Klaus

Ich wäre zu mindestens erfreut, wenn wenigstens NSG’s mit protect_class=4 anstatt leisure=nature_reserve gerendert würden… Osmand macht das aber schon, worüber ich mich freue…

Sven

mal eine dumme Nachfrage: Die meisten Naturschutzflächen (wenn nicht gar alle) sind in einer Datenbank der EU verzeichnet, die wohl eine OSM taugliche Quelle ist. Ich weis dummerweise nicht wie die Datenbank heisst und wie man sie findet, das Stichwort heisst allerdings Natura 2000 glaube ich.

In Schweden wurde dabei eine recht erfolgreicher Import der Naturschutzgebiete vorgenommen (an dem ich allerdings weder beteiligt war noch irgendwie weis wer es gemacht hat) und der gehört zu den wenigen Imports an denen ich so gut wie nie etwas auszusetzen hab (ausser dass die neuen und aufgehobenen Naturschutzgebiete nicht per bot automatisch dazukommen).

Das muesste doch auch fuer Deutschland gehen?

Die Verwaltungsakte die die Daten beschreiben sind jedenfalls offizielle Quellen und soweit ich weis ist die Zusammenstellung ja gerade dafuer gedacht, reproduziert zu werden - es ist ja von allgemeinem Interesse, dass die Information wo die in Schutzstellung nun gilt, möglichst weit gestreut wird.