Gewerbe: Was erfassen und was nicht?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Arten von Gewerbe Ihr üblicherweise erfasst. Unstrittig sind selbstverständlich Einzelhandel (Supermärkte, Bäcker,…) sowie Dienstleistungen (z. B. Friseur) und Ärzte/Apotheken.

Handwerksbetriebe habe ich bisher auch eingetragen, bei ein paar “Amenities” komme ich ins Grübeln, z. B.

  • Nagelstudio/Schönheitssalons (davon wimmelt es hier in der Gegend, allerdings ohne sichtbares Ergebnis ;))

  • Steuer-/Vermögensberater

  • Immobilienbüro/-makler

  • Rechtsanwälte (habe mal irgendwo gelesen, das die nicht erfasst werden - warum auch immer

Was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Beiträge.

LG,
Oliver

Die Geschäfte die ich nicht leiden kann, erfasse ich nicht. Die welche ich leiden kann (gibt nicht viele) werden erfasst. Andere mappe ich auch aus Kulanz, weil ich weder was negatives oder positives darüber denke.

wenn etwas nicht in den Map Features steht, würde ich mich an Tagwatch orientieren. In DE wird office=estate_agent 13 mal benutzt und office=lawyer 8 mal. Wenn etwas da ist, kannst Du es auch erfassen. Wenn es noch gar keine Indikation im Wiki oder Tagwatch gibt, erfinde etwas eigenes. Später wirds dann halt mal korrigiert wenn ein entsprechener Tag “offiziell” wird.
Warum ausgerechnet Anwälte nicht in OSM eingetragen werden sollen, weiß ich nicht. Wenn ich es eintragen wollte, würde ich es trotzdem machen

Naja, so ganz kann ich dieser Einstellung nicht folgen. Maßgeblich wäre für mich eine gewisse Relevanz (das war auch der Hintergrund meiner Frage) und weniger die persönliche Präferenz. Die nahegelegene Bundesstrasse mag ich auch nicht - trotzdem habe ich sie gemappt :wink:

Ich trage auch nur die Firmen ein die mir sympatisch sind. Also keine Blöd und Geiz- Märkte. Sind allerdings meistens schon ;). Liebe die ganzen kleinen Handwerker wenn bekannt auch mit Telefon und www. Eigentlich so geanu wie möglich und wie es meine Zeit zulässt aber einige übersehe ich halt immerwieder.

Auch wenn der Post schon alt ist habe ich ihn bei der Suche gefunden. Ich bin zwar neu aber will mich auch einbringen in das fantastische Projekt und in meiner Heimat Mühlheim am Main werkeln. Bei mir sind es Hsnr. und Gewerbe.

Daher habe ich mal meinen Vater Gefragt der im Landtag arbeitet und kontakte hat zu Leuten die sich mit Recht auskennen. Und diese Person meinte das grade Anwälte zb. man eher nicht rein nehmen sollten da es einige gibt die ihr Büro im Eigenen Haus/Wohnung haben und nicht unbedingt erpicht sein könnten das es Auf ne Map zu sehen ist.

Ich bin Zusteller und kenne viele HsNr. aus dem Kopf daher fange ich damit erstmal an. Aber mich würde schon die rechtliche Lage interessieren wie das mit Kleingewerben den und Grade sowas wie Kanzleien aussieht. Das konnte sie mir leider nicht mit Gewissheit sagen. Ich mein ich kann Einverständnis einholen von jedem. Nur wie soll das von statten gehen? Wenn ich richtig gelesen habe bin ich dafür verantwortlich wenn ich Mist baue (was nachvollziehbar) ist.

LG
Balint

Prinzipiell sollte man nur Sachen erfsasen, die öffentlich erkennbar sind, was bei Gewerben ja der Fall ist. Denn irgendwie will man ja Kunden haben und da nützt es nichts, wenn man sich als Anwalt in seiner Wohnung verbarrikasiert und kein Kanzleischild aufhängt damit auch ja keiner weiß, das man als Anwalt seine Dienstleistungen anbietet.

Ja so denke ich auch. ICh würde ja nur die Aufnehmen wo ich vom vorbeilaufen erkenne das eins ist und was es ist. Nur durch Google wird man vorsichtig und fragt lieber einmal nach was andere meinen :smiley:

Naja mal sehen. Alleine die HSnr. Sind ja schon gutes stück Arbeit.

Danke für deine Antwort schon mal.

Naja, auch das Internet ist eine öffentliche Bekanntgabe, eher machen da dann aber wieder die ganzen Urheberrechtsgeschichten Probleme.

Ich würde mich am Türschild orientieren. Wenn einer mit einer Leuchtschrift oder einem grossen Schild “Rechtsanwalt Müller - Fachanwalt für Verkehrsrecht, Tel.: 123” wirbt, will er eingetragen werden. Zumindest kommuniziert er der Straße, dass er hier arbeitet und auf Laufkundschaft hofft.
Ein Klingelschild “Rechtsanwalt Müller” würde ich nicht eintragen. Vielleicht ist er ja nur stolz auf seine Zulassung und will ansonsten in Ruhe gelassen werden.
Grüße, Max

hehe So genau wollte ich nun auch nicht vorgehen. Würde mich bei allen Gewerblichen oder Öffentlichen Einrichtung an das klammern was man ohne Probleme von der Strasse/ Fussweg aus sieht. Die Meisten haben ja ein Schild stehen Re Bla bla bla und für was. Genau wie Arztpraxen es meist an der Wand stehen haben. Habe nicht vor jede Klingel oder als verkappter Privat Detektiv zu fungieren und den Leuten nachzuspionieren wo die ne Praxis haben könnten. Wer net will soll kein Schild aufstellen. :slight_smile: :stuck_out_tongue:

Bin ja net Trovato und co :laughing: :laughing: