Gesprengter Bunker noch ein Gebäude?

Wenn der Bunker noch steht und begehbar ist (zumindest theoretisch, er muss nicht tatsächlich begehbar sein), dann building=bunker.

military=bunker nur, wenn der Bunker immer noch als Bunker genutzt wird. Dürfte in Deutschland eigentlich nirgends mehr der Fall sein.

Wenn vom Bunker nichts mehr zu sehen ist, auch keine Spuren über der Erdoberfläche, dann nicht taggen. Der Führerbunker darf auch in OSM gerne unter der Erde bleiben (d. h. außer besagter Infotafel nicht als Objekt in der Datenbank).

Die Bundeswehr hat keine Bunker? Also bei mir in der Nähe gibt es ein Munitionslager mit Munitionsbunkern.

so bei mir in der Nähe gibt es ein Munitionslager mit Munitionsbunkern.

wahrscheinlich hat er sich auf Bunker für die Zivilbevölkerung bezogen. Werden die überhaupt mit military getaggt?

Laut Wiki ja, mit bunker_type=bomb_shelter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bunker_type

Laut Wiki ja, mit bunker_type=bomb_shelter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bunker_type

wobei die Dokumentationslage eher dünn ist, eine eigene Seite hat der tag nicht, auf Englisch ist er nicht dokumentiert und die Kombination mit military=bunker geht auch nicht, weil military für militärische Anlagen ist. Sieht mir eher nach noch nicht durchdacht aus.
Bombenschutz ist vermutlich militärisch auch relevant, von daher ist die Begrenzung auf Zivilschutz m.E. fragwürdig.

bunker=* erfordert aber military=bunker, egal, ob Zivilschutz oder nicht.Bei 494 Verwendungen ist das auch gar nicht so exotisch.

Gemäß englischem wiki kann man sowohl building=bunker als auch military=bunker durch bunker:type ergänzen.

Das sehe ich im Prinzip auch so, und demnach können eigentlich nur Bunker, die miliärischen Zwecken (z.B. in Verteidigungslinien oder als Munitionsbunker etc.) dienen, military=bunker sein. Laut wiki gehören aber auch Bunker als Schutzraum für die Zivilbevölkerung dazu.

Wenn die letzteren aber auch military=bunker sind, wozu braucht man dann noch den tag building=bunker?

1 Like

Vielleicht ist bunker_type=bomb_shelter nur deswegen in der deutschen Liste oben angeführt, weil es sonst im Wiki keine Extraseite dafür gibt.

Vielleicht sollte man diesen Eintrag ans Ende der Liste verschieben und zusätzlich erwähnen, dass in diesem Ausnahmefall die Kombination

building=bunker
bunker_type=bomb_shelter

ohne

military=bunker

auskommen darf.

mit Bunkern für die Zivilbevölkerung ist das so eine Sache, das sind nicht unbedingt reine Bunker und sonst nichts (building=bunker), zum Teil werden Bunker auch anders genutzt während kein Bedarf ist, z.B. als U-Bahn-Tunnel/Station.