Gesperrte Brücke eingetragen - wird das in OSM nicht angezeigt (wenn nicht im Edit Mode)?

Hallo Zusammen,
ich habe hier die Brücke mit dem Tag highway=construction (Brücke gesperrt) versehen. Ich hoffe, dies ist so richtig?

Nun, im Edit Modus ist die Änderung sichtbar,

jedoch nicht, wenn ich ‘ausgeloggt’ bzw. nicht im Editiermodus mich befinde.

Habe ich hier einen gedanklichen Fehler?

Passt schon, einfach mal strg + F5 drücken…
Dauert etwas, bis es vollständig gerendert ist. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Moin,
also - “gesperrt” ist was anderes als “baustelle”.

Ein highway=construction wäre ja eine Baustelle - Hat den effekt das dort auch kein Routing mehr drüber gehen sollte und man das auch in der Karte sieht das das eine Baustelle ist (carto Kartenstil)

Wenn die nur Gesperrt ist - Also sowas wie Zeichen 250 oder Kette davor oder so zeugs dann ist man bei den access tags die definieren WAS da noch möglich ist.

Häufig werden ja Brücken nur für den Autoverkehr gesperrt - dann wäre das halt sowas wie motor_vehicle=no - Das sieht man dann aber nicht in der karte.

Vollständig Sperrung - also inklusive Fußgänger wäre ein access=no

Und jetzt kommen wir zur Kür :wink: - Wenn sowas zur Baustelle wird, oder temporär Gespert, dann ist das ja meist zeitlich begrenzt. Super ist dann noch einen Note (Also OSM Note eröffnen) drauf zu setzen der erklärt warum das gesperrt/baustelle ist, und bis wann vorraussichtlich. Und dann kann man da noch links zu Presseveröffentlichungen rein packen. Damit kann jeder Nachvolltziehen warum die Brücke gesperrt ist und sich ggfs an der Diskussion beteiligen (OSM Notes kann man ja quasi subscriben in dem man da einen Kommentar rein schreibt)

Dann kriegen alle interessierten immer die updates wenn sich so Sperrungen verzögern. Doof ist wenn sowas unentdeckt bleibt. Ich hab ende letzten Jahres eine Brücke in einer Landstraße in NRW gefunden die seit 3 Jahren wiedereröffnet war, aber keiner hat es in der Karte korrigiert. Das ist natürlich semi-optimal.

Ich setze mir bei so dingern auch selber noch eine wiedervorlage das ich das zum geplanten Eröffnungstermin nochmal prüfe.

Flo

1 Like

Soweit ich Way: ‪K 1639‬ (‪24408765‬) | OpenStreetMap verstehe, ist das auch eine Baustelle. Und selbstverständlich sollte kein Routing mehr drüber gehen, auch nicht für Fußgänger, ich zitiere aus dem Tagging von @funpilot:

Notes zu solchen Baumaßnahmen sehe ich mit gemischten Gefühlen: Ich habe solche an Baustellen geschlossen, wo die Straße bereits seit Monaten wieder als in Betrieb gemappt war …

Danke für die Anmerkungen.

Die intialen Änderungen von mir sind eigentlich richtig, wenn ich dich richtig verstanden habe (temporäre Baustelle. Nicht routable, auch für Fußgänger gesperrt, d.h. access=no und highway=construction …und Begründung stand bereits in den Note)

Ich habe das auf Wiedervorlage für September. Komme da öfters mit RR vorbei.

Zustäzlich habe ich eben den Pressetext der Stadt verlinkt (guter Hinweis. danke)

Edit: Gibt es für temporäre Änderungen, in diesem Fall eine temporäre Baustelle, eigentlich in OSM sowas wie das Setzen eines Wiedervorlagetermins (quasi ein Calendarpicker oä), so dass andere Editoren\Maintainer\User diesen Termin sehen können. Ideal wäre eine entsprechene Ansicht mit ‘Review Terminen’ (Nur für den Fall, dass der Verfasser ‘out of order’ ist :wink: )

Das geht in die Richtung:

Bei mir würde in dem Fall da noch 2 Dinge einfallen:

  1. Damit man weiss was gebaut wird dafür folgendes hinzufügen:
    construction=tertiary
  2. Damit man weiss wozu die note gehört dafür folgendes ändern:
    von note=* zu construction:note=*

Nein - leider nicht. Ich hab mir selber was gebaut - Ich habe einen service der auf alle Note updates lauscht und wenn da einer von meinem user kommt und der in der ersten zeile ein “reopen: $datespec” stehen hat macht der den Note zu und eröffnet den wieder nach einer zeit.

Also

reopen: 4 month

dann geht der durch den “noteisdue” bot zu, und nach 4 Monaten wieder auf.

Ich hatte auch überlegt das noch ohne ein “close/open” zu machen - also auch auf “notify: 4 month” zu reagieren.

Reagiert aus safety gründen nur auf meinen user und auch nur in Deutschland. Könnte man aber auch global und für alle machen. Aber das geht nicht “mal eben so”.

Der noteisdue bot ist durch einige renitente mapper inspiriert die es nicht leiden können wenn Notes offen sind weil das macht die “karte unschön” - Ich vermute die wissen einfach nicht das man den Notes layer ausblenden kann oder so.

Flo

1 Like

Ich meine keinen “note” auf dem Weg sondern einen OSM Note. Damit ist das sichtbar in der karte auch wenn du nur ein “motor_vehicle=no” ist - UND es ist eine kommunikation zwischen den Mappern vor Ort möglich weil die alle dem Note subscriben können in dem sie rein kommentieren.

Ich hätte ja auch gerne in den Notes einen “Subscribe” button OHNE das man da rein schreibt.

Flo

1 Like

Könnte man als Zwischenlösung eine Whitelist mit bestimmten Usern einrichten? Als “heavy osm note user” würde ich mich dafür anmelden…

Eine userliste war eh schon vorgesehen. Ich nehme mal an dein OSM Username ist auch “eserte” - Den hab ich mal hinzugefügt.

Ich habe noch 2 sachen ergänzt:

Flo