gesicherte Passagen und Eisenleitern

Hallo OSM-Gemeinde,

ich bin erst vor kurzem auf OSM aufmerksam geworden möchte jetzt aber aktiv an der Kartenpflege teilnehmen.
Leider stoße ich jetzt schon an mein erstes Problem.
Ich habe im Urlaub einen Track eines Wanderweges aufgezeichnet der am Ende ein Stück mit Eisenleitern hat.
Ich halte es für nicht ganz unwesentlich das auch in der Karte anzugeben, denn sonst könnte eine unschöne Überraschung nach ca. 3 Stunden Weg auf einen warten.
Gefunden habe ich bisher nur wie man einen Klettersteig definiert. Aber Klettersteig finde ich für diese Passage etwas hoch gegriffen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, dann kann ich den Track auf den Server laden.

Danke Euch schon jetzt.

Grüße
Sven Yves

Hallo Sven,
ich selber würde dies als Klettersteig eintragen. Was würde denn dagegen sprechen?

Vielleicht hilft dir die Wanderskala weiter? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale

ohhh… kannte ich bis anhin noch gar nicht… da muss ich wohl meine Wanderrouten bei Gelegenheit noch mit dem tag sac_scale ergänzen… danke für den Tip…

Wenn ich es richtig verstehe, kann man Eisleitern ohne Selbstsicherung gehen?

Für einen Klettersteig würde ich immer Selbstsicherungen mitnehmen, und im Zweifel den Weg meiden. Beim Abgleich einer Tour mit OSM würde die Markierung als Klettersteig nur zur Verwirrung führen.

Sac_scale ist bestimmt die bessere Wahl.

Super, Danke!
Das ist mal eine Klassifizierung mit der mal was anfangen kann.

Werde mich dann mal gleich ran setzen und den Track einzeichnen.

Grüße
Sven

Wie trägt man denn einen Klettersteig ein?
Ich habe mit dem Begriff ‘Klettersteig’ nichts im deutschen Wiki gefunden.

Und wie tagged man im Gegensatz zum Klettersteig Wege, die eine
zusätzliche Gehhilfe in Form von Seilen oder ähnlichen haben, aber
für einen geübten Wanderer ohne Alpin-Ausbildung nutzbar sind.
(Trittsicherheit wird natürlich immer benötigt.)

Edbert (EvanE)