Geschwindikeitsbegrenzung zusätzlich taggen

Was mich stutzen lässt: Die Schilder “Kuppe”, “Unfall” und andere stehen auch in dieser Kategorie. Eine Kuppe begründet immer die Geschwindigkeit zu reduzieren, ein Unfallschwerpunkt auch …

da steht ja Unfall, wenn du keinen Unfall sehen kannst :man_shrugging:

im Ernst, wie schon geschrieben, Nebel und Nässe sind eher die Ausnahmen, normalerweise sind die Begründungen nicht dazu da dass du dir überlegen kannst ob sie gerade vielleicht nicht zutreffen

| HAmap New Member
November 28 |

  • | - |

Oder bei meinem Beispiel: Warum nicht schlicht ein 50er Schild, wenn man wegen temporärem Dreck die Geschwindigkeit immer auf 50 halten will?

ich denke das ist damit die Leute vielleicht wirklich 50 fahren, auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund plötzlich von 100 auf 50 zu reduzieren machen sonst vielleicht nicht viele. Wobei man ja auch im Schmutz 100 fahren könnte, wenn es sowieso nichts zu lenken und zu bremsen gibt außer Schmutz…

Da hast Du vollkommen recht - ich hatte nicht bemerkt, dass der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, schon sieben Jshre alt ist.

Mein aktuelles Bedauern bezog sich hierauf.

Ciao

tracker51

Auch Nebel ist keine Ausnahme. Die Schildergruppe 1007- sind verbale Hinweise auf Gefahren und nur die Begründungen für die darüber stehende Anordnung, um die Akzeptanz zu erhöhen. Nur “Nebel” heißt, an dieser Stelle tritt häufiger und unerwartet Nebel auf. Die darüber befindliche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt immer, auch wenn im Moment gar kein Nebel ist.

bei den ZZ 1010- gibt es etliche Symbole, die als ZZ ausdrücklich auch beschränkende Wirkung nach §41 Abs. 2 StVO haben können. Ansonsten haben beschränkende verbale ZZ stets ein “nur” oder “bei”, von Beschränkungen ausnehmende verbale ZZ ein “frei” im Text.

Deshalb heißt das ZZ 1007-35 nicht, dass 50 km/h nur bei verschmutzter Fahrbahn gelten, sondern: Achtung, hier kann des öfteren die Fahrbahn verschmutzt sein, deshalb wurden 50 km/h angeordnet. Die 50 gelten immer, auch wenn die Straße grad gereinigt wurden und bereits Feierabend ist.

PS: bitte noch einmal ein paar Fahrschul-Nachhilfe nehmen.

2 Likes

:+1:

Gut, kann man das conditional-Geraffel also weg lassen…

In den Daten hatte ich auch nix derart (maxspeed:conditional = 50 @ dirt) gefunden.

ich kenne die Nebelschilder eigentlich nur in der Kombination 130/100 und 80 mit Nebel, also zwei Limits übereinander, dann ist klar dass Nebel bei Nebel meint, und nicht ein “Nebelbildungsschwerpunkt” als Erklärung für ein allgemeines Limit herhält. Gibt es denn kein “bei Nebel” Zusatzzeichen?

Zusammenfassend stimmt das tagging also so:

maxspeed=50
traffic_sign=DE:274[50], 1007-35

Einwände? Immer her damit :slight_smile:
Verzichten kann ich auf Verkehrserziehung :wink:

Und was sagt ihr zur Zusatzfrage:
Würdet ihr die beiden Verkehrszeichen, also Schild mit Zusatzschild, auch noch als Punkt (node) taggen, oder reicht es, wenn ich das als Eigenschaft der Straße (way) im betreffenden Abschnitt aufnehme?

Wie Du möchtest. :wink:

Ich persönlich mache das nur selten.

1 Like

ich kenne die Nebelschilder eigentlich nur in der Kombination 130/100 und 80 mit Nebel, also zwei Limits übereinander, dann ist klar dass Nebel bei Nebel meint, und nicht ein “Nebelbildungsschwerpunkt” als Erklärung für ein allgemeines Limit herhält. Gibt es denn kein “bei Nebel” Zusatzzeichen?
[/quote]

@dieterdreist
Ich gibt scheinbar weder ein “bei Nebel” noch ein “bei Glätte” oder ähnliches. Das Schild “bei Nässe” ist also tatsächlich die einzige verbale Bedingungung für das darüber stehende Tempo-Limit.
Wenn die Nebel-Schilder nur in solchen Kombinationen verwendet werden, ist die Beschilderung auch insgesamt konsistent.

Damit lag @chris66 mit seiner Vermutung richtig @whb hat den Begründungstext geliefert und @Mammi71 hat die Begründung ausgeführt.
Besten Dank an euch!

ich kenne es auch nur so:

Tempo + Zusatzschild gilt immer als Standardwert und muss irgendwann wieder aufgehoben werden (mit 278 oder 282) gibt halt nur den Grund an warum hier die Geschwindigkeit begrenzt ist um zu sensibilisieren

Tempo + Bei Nässe ist die Ausnahme, gilt nur bei Nässe und muss explizit wieder aufgehoben werden. mit 278 + bei Nässe oder 282 - ein reines 278 oder 274 ohne Zusatz hebelt “bei nässe” nicht aus)
ist zumindest bei uns überall der Fall, dass ein gesondertes 278 + bei Nässe nochmal steht.

Aus dem oben beschrieben Beispiel mit verschmutzter Fahrbahn als Condition könnte ich mir höchstens noch eine Kombi aus Gefahrenstelle mit Geschwindigkeit und Zusartz vorstellen:

! + 50 + verschmutzte Fahrbahn
sprich: 101 + 274-50 + 1007-35

aber das wäre jetzt auch weit aus dem fenster gelegt von mir ob die interpretation von mir so richtig wäre.

Tempo + Bei Nässe ist die Ausnahme, gilt nur bei Nässe und muss explizit wieder aufgehoben werden. mit 278 + bei Nässe oder 282 - ein reines 278 oder 274 ohne Zusatz hebelt “bei nässe” nicht aus)

gibt es dafür Belege? Ich glaube nicht dass ein “Ende aller Streckengebote” ein bei Nässe nicht aufhebt wenn nicht bei Nässe dabei steht

??
hatte doch geschrieben “muss explizit wieder aufgehoben werden. mit 278 + bei Nässe oder 282”
282 = Ende aller Streckengebote

meinte nur, das zumindest auf das was ich sehe und wie ich es verstehe ein einfaches geschwindigkeitsschild oder geschwindigkeitsaufhebungsschild ohne “Bei Nässe” die gesonderte Zone nicht aufhebt. was ja bei den anderen Geschwindigkeiten mit Zusatz der Fall wäre.