Geschwindigkeit für Laster

Wollte mal was neues ausprobieren.
Ich habe das Wiki so verstanden
maxspeed:hgv=30
ein Vorgänger schrieb aber
maxspeed:forward:conditional=30 @ hgv

was ist nun richtig?

Im Prinzip beides, wobei bei Variante 2 die Beschränkung nur in einer Fahrtrichtung gilt.

Hab beim ersten Lesen ganz spontan gedacht: “Ach, wenn die rückwärts fahren, dürfen die 50?”

Dann ist mir natürlich die Lösung eingefallen. :wink:

Gruss
walter

wobei man beim ersten auch schreiben kann
maxspeed:forward:hgv=30
zumindest sehe ich da in der Erklärung kein verbot

Korrekt.
conditional ist halt die modernere Schreibweise (die aber kein Schwein auswertet).

Nein, es müsste heißen maxspeed:hgv:forward - Der eigentliche Key ist hier maxspeed:hgv, der dann durch das Suffix :forward eingeschränkt wird.

Und dann auch maxspeed:conditional:forward ?
Zwei Suffixe sind problematisch, solange es keine Liste mit verbindlicher Priorität gibt. Und wer wollte die erstellen/warten?

keep it simple: So wenig wie möglich auf der linken Seite (Key) rumschrauben.

Konstruktionen wie tag=xxx, xxx:subtag=yyy sind relativ einfach verwendbar, wenn die Werte für subtag definiert sind.
Bei tag=xxx, xxx:subtag1:subtag2=yyy und dann noch unklarere Reihenfolge wird es mühsam.
tag=xxx, xxx:subtag:variabel=yyy dagegen ist eine Sauerei Zumutung.

Hintergrund: Der Key eines Datensatzes wird benötigt um den Datensatz möglichst einfach und schnell zu finden. Bei solchen Konstrukten werden schon mal aus Millisekunden Minuten, weil dann mal “so eben” 2 Milliarden Datensätze sequentiell durchsucht werden müssen anstelle den Index zu verwenden.

Den Standpunkt “Wir taggen das so wie wir das wollen, sollen die Auswerter sich doch damit rumschlagen” finde ich nicht so toll.
Das einzige was einem dann übrig bleibt, ist es diese “Supertags” einfach zu ignorieren - aber das ärgert euch dann genau so.

Gruss
walter

Doch. (zumindest den conditional Zahlenwert) https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Styles/Maxspeed

Leute, das ist seit dem erfolgreichen Proposal zum Bedingungstagging doch alles sauber festgelegt:

  • Fahrzeugtyp (z.B. hgv) kommt in den Key
  • Fahrtrichtung (forward, backward) kommt in den Key, nach einem eventuellen Fahrzeugtyp

Alle anderen Bedingungen landen im Wert, und der Schlüssel bekommt ein :conditional angehängt – wiederum nach allen zuvor genannten Schlüssel-Anhängseln.
Steht alles im Wiki.

Demzufolge würde man die beiden im Ausgangsposting genannten Tags wie folgt schreiben:

  • maxspeed:hgv=30
  • maxspeed:hgv:forward=30

Ein “conditional” ist gar nicht notwendig.

Was dort im Wiki leider noch fehlt ist das Zusammenspiel mit :lanes. Für beliebige Tags lässt sich das Konstrukt aber ganz einfach zusammenfassen:

tag [:subtag] [:lanes] [:forward|:backward|:both_ways] [:conditional] [:start|:end]

Eckige Klammern sind optional, senkrechte Striche sind Auswahlmöglichkeiten.