geplante Gebäude wie tacken?

Bei Straßen gibt es ja eine Möglichkeit diese schonmal einzuzeichnen als geplant.

Gibt es sowas auch für Gebäude? Bei uns wird gerade der ICE Park aufgebaut und viele der Gebäude sind bereits geplant.

warte bitte sowohl bei straßen als auch bei anderen sache solange, bis die wirklich mit dem bauen anfangen. pläne sind jederzeit änderbar.
wenn du die als gedächtnisstütze brauchst, klopp die in josm rein und speichere sie LOKAL bei dir, jag sie aber nicht zum server hoch.

mfg

wambacher

wenn es sowas nicht gibt, erfinde doch was. building=construction oder proposed -je nachdem in welchem Stadium- würde mir da spontan einfallen. Aber erwarte nicht, dass das irgendwo auf einer Karte auftaucht

2 Gebäude + 1 Parkhaus werden ab nächsten Monat angefangen zu bauen. Die fangen gerade an den Schutt auszuheben. Daher sind diese Gebäude auf jeden fall schonmal Fest :wink: aber OK. Warte dann eher mal bis die zumindest als Rohbau stehen :slight_smile:

warum steht der tag highway=proposed in den Map Features?

Weil viele User der Meinung waren, dass auch geplante Trassenverlaeufe gemappt werden sollten. Den Thread finde ich gerade nicht mehr. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man sowas erst mappen (bzw. zum Server hochladen) sollte, wenn die Baumaschinen mit der Arbeit beginnen.

Es macht schon einen Unterschied, ob das Haus/Grundstück, das
jemand zu kaufen beabsichtigt, demnächst an einer Umgehungsstraße /
Bundesstraße oder Autobahn liegt.

Insofern bin ich der Meinung, dass auch Planungen, soweit sie eine
gewisse Stabilität erreicht haben z.B. durch Planfeststellungsbeschluss
oder als vordringlicher Bedarf im Bundes-/Landes-Verkehrswegeplan
enthalten sind, durchaus in den OSM-Daten enthalten sein dürfen.

Diese sind dann durch entsprechendes Tagging von existierenden
oder im Bau befindlichen Straßen zu unterscheiden.

@Pajopath:
In Dortmund habe ich größere Gebäude im Bau gelegentlich in ihren
Umrissen mit landuse=construction eingezeichnet.

Da die Luftbilder ja mindestens 12 Monate alt waren, bin ich davon
ausgegangen, dass sie in der Zwischenzeit wahrscheinlich fertiggestellt
waren. Nach Überprüfung vor Ort konnten solche Baustelle dann zum
Gebäude umgetaggt werden.

Falls die vorbereitenden Arbeiten (planieren / Baugrube ausheben / …)
schon begonnen haben, kannst du diesen Zwischenschritt verwenden.

Wenn die Dinge sich noch im Planungsstadium befinden, kannst du
eventuell die Umrisse ohne Tags eintragen. Lediglich ein
note=Geplantes xyz, Baubegin für Monat/Jahr vorgesehen
wäre sinnvoll, damit andere wissen, wofür das gut sein soll.

Sobald der Bau real begonnen hat, kannst du die Dinge passend umtaggen.

Edbert (EvanE)

Parkplätze um die neuen Gebäude werde ab dem Wochenende gesperrt werden, dass heißt wohl ab nächste woche kommen die Baufahrzeuge um dort zu buddeln. Werde dann einfach mal schauen, sobald man erkennen kann das die Gebäude zumindest im Grund stehen werde ich sie dann mal mit construction aufnehmen udn wenn der Rohbau fertig ist dementsprechend umschreiben :slight_smile:

Dann ist es aber highway=construction

Was mich nur stört ist dass Mapnik hw=proposed genauso prominent rendert wie hw=construction.

Chris