Geostatistik mit QGIS?

Hi,
ich fummel gerade nebenbei an einer kleinen Auswertung und komme mit meinem wenigen QGIS Wissen nicht weiter :confused:
Ich möchte gerne interaktiv einen Datenbestand analysieren können, bei dem zu jeder Position x Datensätze vorhanden sind. Konkret bei mir immer eine Menge von WLAN-Hotspots und deren Empfangsstärke. Mein Ansatz wäre nun mit einem Python Skript eine einzelne CSV Datei je Hotspot zu erstellen und diese als seperaten Layer hinzuzufügen. Aufgrund der Anzahl müsste ich mir da wohl per Python ein QGIS Plugin schreiben, oder gibt es Funktionen für den Massenimport von n Layern? Auch konnte ich keine bessere Funktion finden, als per “Eindeutige Werte” zufällige Farben generieren zu lassen. Dabei würde es Sinn machen, dass insbesondere benachbarte Hotspots sich in unterschiedliche Farbe unterscheiden. Die Empfangsstärke würde ich dabei gerne als Transparenz darstellen, auch das scheint nicht so einfach machbar zu sein?