Geostatistik mit PLZ

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Karten-Visualisierung. Und zwar möchte ich Werte zu Postleitzahlen zuordnen. Nun habe ich schon eine Idee, wie die OSM Daten transformieren müsste, aber vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht?

Mein Ansatz wäre:

  • Relationen ermitteln, deren Ways ermitteln, (checke auf Geschlossenheit)
  • Umwandeln in SHP
  • Mit QGIS eine Thematische Karte erstellen

Kommt ganz darauf an, woher deine Daten kommen und wie dein Umfeld aussieht. Also was sich genau hinter “Relationen ermitteln, deren Ways ermitteln” verbirgt.

Gruss
walter

Naja ich würde mir da selber mit eigenen Skripten helfen um die Daten zu extrahieren. Was die SHP Tools können, muss ich mal sehen…

Da könnte ich ein paar perl Skripte beitragen!

Zur Zeit befinden wir uns auf folgendem Level:
Frage: “was willst du?” - Antwort: “von Hamburg nach München”
Frage: “wie?” - Antwort: “schnell”

bist doch eigentlich schon ziemlich lange dabei um zu wissen, dass Hellsehen nicht meine große Stärke ist :frowning:

Gruss
walter

Dit wäre super :slight_smile:

Vielleicht müssen wir wirklich mal anfangen, solche Datenpakete zentralisiert für die Nutzer aufzubereiten. Jochen hat ja http://openstreetmapdata.com gestartet, aber ich wünschte mir noch eine bessere Kombination von Live-Generierung und nur Angebot von validen Daten-Snapshots (und Hinweise, wo sich aktuell Fehler verstecken). Mit seinem OSMIUM Framework habe ich mich leider noch nicht beschäftigt und das sieht kompliziert aus, gerade wenn man C++ nicht kann :confused:

Naja ich habe eine Datenbank von Personen mit PLZ und will eine thematische Karte haben, die zeigt von wo die Leute kommen :slight_smile: