Geokoordinaten der Gemeindegrenzen für ganz Deutschland in einer Datei

Nunja, damit plane ich alle meine Touren. Ist halt einfach zu bedienen.
Natürlich geht das auch mit Quantum GIS und Viking. Irgendwie.

gruß,
ajoessen

ist für mich “hart an der Grenze”.
Da die Sachen aber so nicht in OSM landen, ist das nur dein Problem.
Gruss
Walter

“sprichst” du zufälligerweise postgresql?

Nein, postgresql spreche ich nicht, nur mysql. :slight_smile:

Vielleicht sollten wir die Posts zu der Geodecodierunge dann lieber wieder löschen?

noch eine Verständnisfrage, da ich es auch öfter mit solchen Projekten zu tun habe.

Du hast also einen gegebenen Punkt und möchtest wissen wieviele Einwohner im Umkreis von 20 km sind ?

Bisher hast du das mit einer Radiussuche mithilfe der Gemeindemittelpunkte gemacht. Das ist ungenau weil z.B ein Punkt am Rand von Berlin ist und der Stadtmittelpunkt mehr als 20km entfernt und somit die Einwohner von Berlin nicht gezählt werden.

Was erhoffst du dir von den Gemeindegrenzen ? Wird das dadurch soviel genauer ? Das Problem existiert ja hauptsächlich bei den Städten. Mit den Grenzen hast du dann z.B einen Punkt der 19km entfernt ist von Berlin … streift also dann nur minimal die Grenze von Berlin, zählt dein Programm dann Berlin mit oder nicht ?

Du könntest das umgehen indem du dann noch die Fläche berechnest die auch effektiv vom Suchkreisradius berührt wird und dann anteilig die Einwohnerzahl berechnest, wobei das ja auch nur eine ungenaue Vereinfachung ist, da die Einwohner in einer Großstadt ja nicht gleichmäßig verteilt leben. Gerade bei den großen Städten kann man da schnell mal ein paar 100.000 daneben liegen was je nach Projekt schon sehr viel sein kann.

In diesem Forum kannst du deine eigenen Edits jederzeit ändern.
Meine Hardcopy ist allerdings bereits nach Google unterwegs :wink:

kann deine Software denn mit Multipolygonen umgehen? Es gibt Gemeinden, mit En- und Exclaven und so stehen sie auch in OSM drin.
D. h eine Gemeindegrenze kann aus mehr als einem geschlossenen Ring bestehen.

Und: Wieviele Gemeinden kennst Du denn? ich hab ca 11100. admin_level 8
Gruss
Walter

@ Walter: Ziemlich genauso viele.

Den einfachen Umgang mit Multipolygonen habe ich meiner Software schon “beigebracht”. Allerdings habe ich die Enclaven noch nicht berücksichtig und noch nicht getestet.

Die Daten von Google brauch ich ja jetzt nicht mehr…

@misterboo: Genau, ich schaue, zu wie viel Prozent mein Suchradius die Gemeindefläche abdeckt und rechne dann mit der prozentualen Einwohnerzahl weiter. Klar ist das nicht sonderlich genau, aber zumindest etwas besser als meine bisherige Methode.

Zitat: “Gerade bei den großen Städten kann man da schnell mal ein paar 100.000 daneben liegen was je nach Projekt schon sehr viel sein kann.”

Da diese Potentialanalyse nur ein Zusatzfeature zu dem eigentlichen Projekt ist, wird sich da niemand beschweren.

schieb doch mal dein Tabellenformat rüber oder ein insert-statement deiner wahl.

von was jetzt genau?

ich könnte die die grenzen in sql erstellen (mysql) und rüberjagen, wenn ich dein wunschformat kennen würde.
so etwa: osm-id, name, admin_level, lat, lon und andere tags
am einfachsten für mich: eine liste der gemeinden mit 11100 entries und eine zweite tabelle der koordinaten

Also grundsätzlich sind die beteiligten Tabellen so aufgebaut:

Tabelle ‚gemeinden’ (gekürzt)
gemeindeID; einwohner; gemeinde_name; gemeinde_schluessel

Tabelle ‚gemeinden_rel_grenze’
gemeindeID; grenzeID

Tabelle ‚grenzen’
grenzeID; lat; lon;

Die Grenzpunkte müssten dann natürlich in der richtigen Reihenfolge vorliegen, da sie nacheinander abgearbeitet werden.

Ich habe die Rohdaten ja schon. Muss nur noch ein kleines Skript schreiben, dass mir die nach mysql importiert. Hatte nur bis jetzt noch andere Sachen zu erledigen. Oder hast Du schon eine fertige Tabelle die du nur nach mysql konvertieren brauchst?

nö, müsste ich noch machen. aber wenn du die daten bereits hast, möchte ich mir das schon ersparen. weil irgendwie müsstest du das dennoch anpassen.

ist halt noch die frage, wie “roh” deine Rohdaten sind.
wenn du bereits eine liste aller punkte (nodes) einer grenze einer gemeinde hast und die nicht mehr aus den relationen und ways zusammenpfriemel musst, haste gewonnen :wink:

gruss
walter

p.s. ausserdem bis du langfristig besser dran, wenn du das selber machst.

Das sehe ich ganz genauso! Aber vielen Dank für das Angebot!

Danke, klappt gut mit der 0.39, hab mal NRW mit level 8 durchlaufen lassen:

Hier liegen die Löcher vermutlich auch daran, dass es dort Level 9 und 10 Gebiete gibt, oder?

Oder ist es ein Datenfehler und jeder Punkt in NRW müsste eigentlich zu genau einer Gemeinde (=Level 8)
gehören?

Chris

Sind die großen weißen Löcher nicht die kreisfreien Städte? Die haben ein admin_level=6, weshalb man diese auch noch braucht. admin_level=6 haben aber auch alle Kreise…du verstehst das “Problem”?

Ok, die müsste ich mit

 admin_level=6 & (name:prefix="Stadt" OR name contains "Stadt") 

erkennen können.

Kann man eigentlich mit osmosis keine tags rauswerfen, also zB alle Tags von allen Nodes entfernen?

Chris

Soviel ich weiß kann das osmosis nicht.

Sind Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Mülheim, Oberhausen, Krefeld, Wuppertal, Solingen, Remscheid, Düsseldorf, Hamm
Kreisfreie Städte? Wenn ja würde ich den name:prefix = “Kreisfreie Stadt” mal ergänzen.

Edit: Laut Wikipedia sind das bis auf Düsseldorf kreisfreie Städte.

Düsseldorf ist natürlich auch kreisfrei. Hagen, Herne, Duisburg, Bonn und Bottrop sollten auch dazu gehören.
Und Bielefeld, falls es denn wirklich existieren sollte…

Das (kreisfreie) Stadt würde ich nicht ins name-tag setzen. Dagegen haben alle Kreise ein Kreis vorgestellt oder anderswo im Namen, um diese von den Multipolygonen der Städte und Gemeinden abzugrenzen.

BTW könnte man in einem Zusatztäg auch zwischen Stadt und Gemeinde bzw Verbandsgemeinde differenzieren.

Gruß,
ajoessen