Geokoordinaten der Gemeindegrenzen für ganz Deutschland in einer Datei

Also das hier klappt bei mir:

D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-pbf hamburg.osm.pbf --tf accept-relations admin_level=8 --used-way --used-node --write-xml hamburg_grenzen.osm

Aber nur mit osmosis 0.39.
Für Hamburg bekommst du aber keine Gemeinden, weil es innerhalb Hamburgs nur Stadtteile gibt.
Die sind admin_level=9 oder 10.

Deutschlandweit würde ich aber nicht darauf vertrauen, dass überall Relationen angelegt und vollständig sind.
Da muß man eventuell doch alle Ways mit boundary= oder admin_level= nehmen und von Hand nachbessern.

gruß,
ajoessen

Nuja…schau dir einfach mal die Auswertung von Sven Anders an. Das ist schon recht komplett. Wie misterboo schon sagte fehlen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt einige hundert. Ob die nun aber als Weg drin sind, müsste man dann gezielt schauen, bspw. über den OSM-Inspector und dann nachbessern.

Das kommt dann immer auf das Projekt an und wozu man die Daten genau braucht. Wenn Zeit keine Rolle spielt und er mit den fehlenden Gemeinden leben kann dann geht der Weg über osmosis und die europa.osm.

Ich hatte ein ähnliches Projekt wie der Thread Eröffner und alleine für das Saarland hat das ganze schon ewig Zeit gekostet und war nur lösbar weil ich halt im kleinen Saarland alle Gemeinden noch kenne.

Mein Weg war: extrahieren der level-4 (Bundeslandgrenze), level-6 (Kreisgrenzen), und level-8 (Gemeindegrenzen) aus der saarland.om der Geofabrik: → ging nicht da das geofabrik Extrakt zu ungenau war. Also musste ich für das Saarland erst mal ein Extrakt selbst erstellen aus der Europa OSM. Bundeslandgrenze und Kreisgrenzen gingen dann, bei den Gemeinden haben einige gefehlt. Also musste ich erst mal lange suchen, warum die fehlen obwohl sie laut

http://osm-static.anders-hamburg.de/Deutschland/Saarland/index.html

komplett sein sollten. Der Fehler war, dass die betreffenden Gemeinden nicht mit admin_level=8 sondern mit post_code_level=8 getaggt wurden. Also habe ich das schnell in osm korrigiert und dann hatte ich meine komplette Grenzübersicht vom Saarland aus den OSM Daten.

Deutschlandweit wollte ich mir das aber nicht antun und ich habe eine die shape Datei von dieser Seite genommen, die wohl auch teilweise in OSM importiert wurde:

http://arnulf.us/PLZ

In der Datei sind die Orstsnamen enthalten, so daß ich die dann mit den Gemeindeschlüsseln, Einwohnerzahlen etc. recht leicht verknüpfen konntw.

@ajoessen: Da habe ich wohl unklar ausgedrückt. Mit den admin_levels hat beim zweiten Versuch auch bei mir funktioniert. Nur beim ersten Mal nicht. Wollte damit eigentlich nur zeigen, dass ich auch versuche mitzudenken. :slight_smile:

@Henning: Auf die paar hundert fehlenden Gemeinden kann ich vorläufig gerne verzichten. Wäre schon überglücklich die anderen tausenden Gemeindegrenzen “am Stück” zu bekommen.

@misterboo: Die Kreisgrenzen bringen mich leider nicht weiter, da ich für mein Projekt zwingend die Gemeinden brauche.
EDIT: Ja, das händisch zu pflegen übersteigt meine verfügbare Zeit bei Weitem, da dieser ganze Aspekt, also die Potentialanalyse, nur ca. 5% des gesamten Projektes ausmacht, mit welchem ich eigentlich Ende April fertig sein wollte. Mit den shape-Dateien komme ich ehrlich gesagt nicht klar. Ich weiß nicht wie ich die umwandeln kann. Shape2text sagt immer ich hätte keine Lizenz (obwohl es Freeware ist).

Zu den Grenzen im Allgemeinen ist mir folgendes aufgefallen:
In der extrahierten xml-Datei ist nur ca. jeder zweite Weg (bzw. Grenze) aus den Relationen (bzw. Gemeinden) vorhanden. Im Relation Analyser findet er für die entsprechende Relation allerdings alle Wege (Grenzen). Wie kann das sein? Muss ich das Kommando in osmosis abändern?
EDIT: Zur Not schreibe ich ein PHP Script, dass die Grenzpunkt über den Relationsanalyser ermittelt. Wäre aber auch einiges an Arbeit.

Wenn ich Hamburg mit level 10 durchlaufen lasse, sind alle Relationen vollständig. In level 8 sind angebissene Relationen des Umlandes drin. Du kannst natürlich mit josm die fehlenden Relationselemente nachladen lassen und neu speichern.

gruß,
ajoessen

falls du noch beim Hamburg Beispiel bist: wie schon geschrieben wurde gibt es in Hamburg keine level-8 Gemeinden. Die Relationen, die du in der xml Datei siehst sind ja von den Nachbarländern und natürlich nicht vollständig in der hamburg.osm.pbf drin.

Ich lasse mir die Daten ohne Einschränkung wie z.b. admin_level extrahieren. Dann sind ebenfalls (fast) alle Grenzen drin ebenso wie die admin_level 8. Also genau was ich gesucht habe. Die überflüssigen Daten werden später weggefiltert. Ich denke jetzt habe ich es so wie ich es haben wollte.

Danke noch einmal für eure Unterstützung. Allein hätte ich das im Leben nicht geschafft!

Es gibt schon einigen admin_level 8 im Bundesland Hamburg. Warum weiß ich nicht.

Für die noch fehlenden Grenzen werde ich mal versuchen, die Daten von der germany.osm zu extrahieren.

Die Extrakte sind immer etwas größer als das eigentliche Land. Bei germany.osm hast du dann auch niederländische Gemeindegrenzen drin, die du aber getrost wegwerfen kannst.

Gruß,
ajoessen

Nicht immer. Bei manchen fehlt auch mal was. DE wahrscheinlich eher nicht, sonst hätte es schon Beschwerden bei Frederik gegeben.

Naja, für mich ist das ein kostenloser Service mit den Extrakten, ich würde mich da nie beschweren, wenn mal etwas nicht passt, dann muss ich mich halt selbst drum kümmern.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich mich noch nie darüber geärgert habe :slight_smile:

Warum sind die poly Daten der OSM Extrakte eigentlich nicht öffentlich ? Es wäre so viel einfacher, die Grenzen vor dem runterladen zu begutachten.

Ich habe dazu nur diesen Thread gefunden, wo drin steht, dass die Polys nicht öffentlich sind aber ohne Begründung warum:

http://gis.638310.n2.nabble.com/quelle-aktualitat-der-polygone-fur-die-geofabrik-extrakte-td5827982.html

Darin wird auch von der Schwierigkeit berichtet, ein Poly zu erstellen, das bei der Vereinfachung dann keine Ecke auslässt.

Natürlich ist das automatisiert schwierig, aber viele verbringen Stunden damit, alles mögliche bis ins kleinste Detail zu mappen, aber scheinbar beschäftigt sich niemand damit, mal ein paar qualitativ hochwertige Polys für die Extrakte zu erstellen, die nicht unnötig Fläche außerhalb enthalten, wenig Punkte haben und keine Ecke auslassen. Es wundert mich sowieso dass es das Projekt schon so lange gibt und noch keinen Satz exakter Polys von den admin-2 und admin-4 Grenzen, ist das Interesse daran wirklich so gering ?

Das ganze ist aber nicht sehr kompliziert: Einfach etwas mit buffer und simplify rumspielen und das Ergebnis dann mit dem Grenzverlauf genau kontrollieren.

Ich habe das mittlerweile mal gemacht und optimierte polys erstellt von Deutschland und den Bundesländern.

Meine Frage ist: beschäftigt sich sonst jemand damit und besteht seitens der Geofabrik überhaupt Interesse an solchen Polys (da dies ja eine Firma ist und auch Geld verdient mit den Sachen vermute ich einfach mal so, dass die natürlich auch eigene exakte Polys haben, in denen keine Ecken fehlen, diese aber evt nicht für die Extrakte verwenden möchten)

Hi Fred,

ich komme hier mal auf deinen Eröffungsbeitrag zurück, da die die ganze folgende Diskussion nur mit dem Wie und Was der Grenzen an sich beschäftigt und ich noch ganz andere Probleme sehe:

angenommen du hast endlich deine Grenzen vorliegen, was dann?

  • wie bekommst du raus, wieviel Leute da leben?
    Es gibt Einträge in OSM mit population=* und openGeoDB:population=*, die aber äußerst unvollständig sind (geschätzte Abdeckung 10%)

  • woher bekommst du den “Mittelpunkt” der Gemeinde?
    OSM kann dir

    a) den geographischen Mittelpunkt der Gemeinde - Centroid(geom)
    b) einen Punkt innerhalb der Gemeindegrenzen - PointOnSurface(geom)
    c) die Koordinaten eines “is_in” Eintrages
    d) ein halbes Dutzend von verschiedenen Erweiterungen der Grenz-Relationen (role center, role label, role admin_center, …)

    liefern.

a kann/wird mitten in der Pampa liegen, wenn der Ortskern nicht im geographischen Mittelpunkt liegen sollte
es gibt sogar Fälle (Eltville am Rhein http://www.openstreetmap.org/browse/relation/408592)) wo das geographische Zentrum ausserhalb der Gemeindegrenze liegt.

b hier liegt der berechnete Punkt zumindest innerhalb des Gebietes, kann aber immer noch in der Pampa sein.

c ist ein “alter” Tag, der händisch platziert aber zunehmend vernachlässigt wird.

d ist nicht sehr verbreitet

Gruss
Walter

Er hat doch geschrieben, dass er schon eine Datenbank mit den Gemeinden und den zugehörigen Einwohnern hat. So wie ich es verstanden habe, braucht er nur die zugehörigen Grenzen der Gemeinden. Über den Namen kann er die ja dann mit seinen schon vorhandenen Einwohnerzahlen verknüpfen.

Sie waren mal öffentlich, aber der Dienst in den US ist wohl inzwischen platt.

Ich hab mir für mein Bundesland einfach mit magicmaps eine Linien aussen rum gezeichnet, über gpx nach osm exportiert, und dann mit irgendeinem tool (osm2poly.pl?) die poly erzeugen lassen.

gruß,
ajoessen

ok, wer lesen kann, ist echt im Vorteil :wink:
Gruss
Walter

p.s. wenn er die Daten HAT und die auch noch legal sind, wär das doch wieder was für osm, oder?
aber ich vermute, dass versandet dann wieder genau so wie die Rossmann-Aktion :frowning:

Ist halt die Frage, woher die Daten sind. Für seine Anwendung legal ist ja u.U. was anderes als odbl-tauglich.

gruß,
ajoessen

Diese werden kostenlos vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung gestellt. Kann etwas illegales dabei sein? Ich habe kein Copyright oder ähnliches gefunden. Sind ja auch keine wirklich sensiblen Daten.

Meine Frage war eher warum die geofabrik nicht die polys veröffentlicht, die sie für ihre Extrakte verwendet.

Du hast ein kostenpflichtiges Programm dazu verwendet um ein poly für dein Bundesland zu erstellen ? Ich muss mal eine Wiki Seite dazu erstellen. Das ganze ist recht einfach und funktioniert halbautomatisch und recht komfortabel mit Quantum GIS.

Einfach die gewünschte Grenzrelation in Josm runterladen, speichern. in Quantum GIS laden, buffer erstellen, dann die Geometry vereinfachen und direkt aus Quantum GIS als Poly speichern: unter 10 Mausklicks und dauert keine 5 Minuten auch für ganze Länder.

impressum von GENESIS:

“Copyright © Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2011
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.”

sieht gut aus.