Geofabrik Mirror

Der Download von Geofabrik ist oftmals eine aufwändige Angelegenheit. Z.B. versuche ich nun schon seit über einer Stunde Böhmen herunterzuladen - 279 MB, aber über 13 MB bin ich noch nicht gekommen, da gab’s etliche Abbrüche. Auch für Thüringen (40 MB) brauchte ich 3 Anläufe.
Also dachte ich mir: nimm Europa vom GWDG mirror. Aber dort sind die Daten vom 10. Oktober - rund drei Wochen alt.
Gibt es denn irgendwo einen anderen Mirror?

liegt an Dir. Hat bei mir 61 Sekunden gedauert
2012-10-27 10:00:20 (4.61 MB/s) - `czech_republic.osm.pbf’ saved [292646238/292646238]

cloudmade

Ansonsten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm

genau,

thüringen 2:30 , da ich nur 2mb-line habe. null Problemo

So etwas hatte ich auch mal, war ein falsch konfigurierter Router/Switch beim Proivider.
Am Besten beim Provider reklamieren.

Grüsse
Christian

ich hoffe er nimmt’s nicht persönlich. :smiley:

Grüße, Chris “der auch keine Probleme mit geofabrik hat”

Danke für die “hilfreichen” Feststellungen. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, ging’s auch. Übrigens habe ich schon mal Asien (2GB) in rund 10 Minuten von Geofabrik erhalten…
Meine Leitung war heute früh in Ordnung, kein Fehler meines Providers.

nana, lese ich da ein wenig Ironie raus?
Mir hat es auf jeden Fall immer geholfen, wenn ich von Kollegen die Antwort “Bei mir geht es aber” bekommen habe - dann konnte ich viele Ursachen schon mal sofort ausschliessen.

Gruss
walter

…“ist oftmals”… - bitte ordentlich lesen. Wenn’s nur heute gewesen wäre, hätte ich sicherlich nichts angefragt. Ich habe - insbesondere bei 2GB-Asien - schon an mehreren Tagen nach einer Reihe von Abbrüchen aufgegeben. Downloads dieser Größe von anderen Servern sind regelmäßig kein Problem.

Wer seine eigene Datenbank hält, macht von diesen Extrakten keinen Gebrauch, dem fällt das nicht auf.

Den ganzen Planeten runterzuladen, um letztlich 200MB Nutzdaten zu ziehen (heute: 49-51Nord, 10-14Ost), ist ein wenig übertrieben. Wenn der Server die Bandbreite herbringt, könnte ich das in einer Stunde runterladen. Hm, vielleicht mache ich das mal.

Cloudmade schreibt übrigens:
“Last maps update: 13 December 2011” (http://downloads.cloudmade.com/) - die sind schon fast ein Jahr veraltet.

Ich hab meine eigene DB, mache aber alle paar Wochen einen Reload. Nie und nimmer mit der Geofabrik Probleme gehabt.
Wenn du die Nerven hast, sag uns deinen Provider und wir grenzen das ein. Es werden ja wohl auch noch andere diesen Provider benutzen.

Warum? Bringt doch garnix. Du ziehst dir deinen passenden Extrakt runter und das war’s. Wenn das eine Grenzregion sein sollte: man kann auch mehrere Extrakte mergen.

Jo, stimmt. Hab mich auch schon über diesen Tip gewundert. (*)

Gruss
walter

*) wenn du mal wieder Probleme haben solltest, starte doch mal einen Download von denen - just for Fun, da du die Daten ja nicht gebrauchen kannst. Nur um zu checken, ob deine Leitung/Provider gerade spinnt.

Das mit geofabrik und Probleme bei größeren Downloads ist mir auch schon aufgefallen

Es liegt allerdings nicht an der geofabrik (wahrscheinlich würden alle große Download [> 2GB] Probleme bereiten).

Bei mir konnte ich eindeutig mein Browser als Ursache dingfest machen (IE 7) - der will einfach keine großen Downloads (irgendwo zwischen 2- 4 GB hört der einfach auf!

Wenn ich das selbe Extrakt (meist die europe.osm.pbf) über wget ziehe hatte ich noch nie Probleme, bei, IE 7 klappen dagegen nur 1 von 5 Versuchen.