Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (Werra-Meißner-Kreis)

Hallo,

der FOSSGIS hat eine Mail von der Verwaltung des “Geo-Naturparks Frau-Holle-Land” bekommen, sie fragen, ob man die Grenze ihres Parks bei OSM einzeichnen könnte. Sie haben uns ein Shapefile geschickt, das man dazu nutzen könnte: http://www.remote.org/frederik/tmp/GEO_NP_FHL.zip

Nach oberflächlicher Ansicht ist die Grenze des Parks weitgehend deckungsgleich mit der Grenze des Werra-Meißner-Kreises, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Ist also ein bisschen Relationen-Gefummel (und deswegen will ich auch nicht “macht’s doch einfach selbst” antworten…).

Mag sich jemand dieser Sache mal annehmen?

Bye
Frederik

PS falls es Rückfragen gibt, stelle ich gern den Kontakt zur Parkverwaltung her.

Ich denke, da ist @Jo_Cassel die richtige Adresse, er hat hier in Nordhessen sämtliche protected_areas nach shapefiles angelegt (zumindest alle, auf die ich bisher gestoßen bin).

1 Like

Dies dürften die hessischen NSGs sein, die sind tatsächlich simpel 1:1 aus amtlichen shape-Files “importiert”.

Bei den deutschen Naturparks würde ich das aber nicht so machen, wegen den häufigen Übereinstimmungen mit den admin-Grenzen (s.o.). Da ist händische Bastelarbeit empfehlenswert.

Wenn niemand sonst “hier ich” ruft, dann würde ich mich in ein paar Tagen drum kümmern…

1 Like

Den Geo-Naturpark habe ich aus bestehenden OSM admin-Grenzen zusammengebaut:
Relation: ‪Geo-Naturpark Frau-Holle-Land‬ (‪16364879‬) | OpenStreetMap

@woodpeck falls die Naturparkverwaltung der Meinung ist, irgendwo in den 2 Nachbar-Landkreisen wäre etwas unpassend, dann sollen die Rückmeldung geben, dann bin ich auch bereit dort ggf. nachzuarbeiten.


Allgemein möchte ich hinweisen, dass die protect_class=5 für die deutschen Naturparks nicht wirklich gerechtfertigt ist.

1 Like

Königswald - als Ortsteil der Gemeinde Cornberg - gehört auch noch dazu.

Ich muss mich korrigieren: Die Gemeinde Cornberg gehört nicht insgesamt, sondern nur zum Teil zum Naturpark. Dies bedarf also weiter Nachprüfung. (siehe 12. Änderungssatzung des Zweckverbandes Geo-Naturpark Frau-Holle-Land vom 31.03.2023)