generator:place - welcher Wert?

Hallo,
ich tagge zzt. des öfteren Solaranlagen die ich vor Ort sehe. Da sie zumeist auf dem Dach angebracht sind verwende ich dann als Installationsort: generator:place=roof. So ist es auch im Wiki beschrieben. Seltener sind die Anlagen auf dem Boden oder noch seltener an der Fassade oder sogar an Balkonbrüstungen installiert. Hierfür finde ich jetzt kein Beispiel im Wiki. Welchen “Wert” trage ich dort sinnvollerweise ein?
Ist dafür ground / facade / balcony in Ordnung???

Danke

place? Wieso verwendet man da nicht auch location, das ist der üblichere tag für „Standortklassen“

update: generator:location wird auch benutzt, derzeit ca. ein Viertel von generator:place, beide unter 10.000. M.E. könnte man das jetzt noch fixen.

…ich hab mich an dieses Wiki gehalten:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:generator:source%3Dsolar

…und dort steht dieses Tag unter “Solaranlagen”. Aber eben nur mit dem Wert “roof”. Wie kann ich die anderen angeführten Standorte taggen?

Würd ich sinnvoll finden, ja.

+1

Wenn man sich die Werte der Basis-Schlüssel location (roof, underground, surface, …) und place (country, state, city, …) anschaut, dann wäre location die passendere Wahl.

…könnte dann vielleicht jemand das wiki anpassen?

Dazu gab es übrigens in der letzten Wochennotiz auch einen Hinweis auf User SK53, welcher Dachsolarflächen gemappt hat, und in seinem Blog das ebenfalls festgestellt hat:

ich habe im Wiki jetzt einen Verweis zu location ergänzt.

Platz 1) generator:place=roof 9322
Platz 2) location=roof 7433
Platz 3) location=rooftop 2754
Platz 4) generator:location=roof 2658
Platz 5) generator:location=rooftop 193
Platz 6) generator:place=rooftop 24

wobei es nicht nur um Zahlen geht, „place“ hat bei OSM eine ganz andere Bedeutung, location wird dagegen universell eingesetzt. generator:location macht dann Sinn, wenn man noch andere locations auf demselben Objekt getaggt hat und sich von denen abgrenzen muss. Nicht sehr gut vorstellbar finde ich.

Was ist mit rooftop ? Ich tagge bisher immer location=rooftop.

Danke, habe meine Hitparade oben upgedated. :stuck_out_tongue: