Genauigkeit der Positionierung der Bilder von Aerowest

Ich habe in Dortmund bei ein Wohngebiet einige Häuser nach den Hausecken und Kanten gezeichnen.
Dann habe ich es mal mit den Google-Bildern verglichen:
http://sautter.com/map/?lat=51.49652&lon=7.51067&zoom=18&layers=00B000TFFFFF

Dort weichen die Häuser und Straßen deutlich ab.
http://img175.imageshack.us/img175/3690/aeroq.jpg

Was ist nun genauer? Wie kann man das herausfinden?

Weder noch.
Ich denke, dass die beiden Bilder bewusst um wenige Meter gegeneinander verschoben sind.

Edbert (EvanE)

Hi,
was heisst deutlich? Auf der Mailingliste las ich was von 2m Shift bei den Aero Bildern.

Dann ist ja noch die Frage ob der Shift konstant ist oder es innerhalb der Tiles
Verzerrungen gibt.

Prüfen kann man das durch Vergleich mit den GPS Tracks (Der Mittelwert von
mehreren Tracks sollte so auf 2 m genau sein).

Oder durch Referenzpunkte wie TPs (die man aber auf den Bildern wohl
nicht erkennen kann).

Chris

Sieht fuer mich so aus, als haette derjenige den Grundris (Hausecken) und nicht die Daecher eingezeichnet. Oder er hat die Bilder erstmal anhand von GPS-Tracks anders positioniert.

Richtig, ihr müsst nur die anderern Threads auch lesen.
Der Mann hat, eigentlich auch richtig, nur die Häuser und nicht die Dächer eingezeichnet. Da die Dächer ja meistens ein wenig über das Haus hinausgehen.

Woher der Offset kommt weiß ich auch nicht.
Ich würds an vorhandenenn GPS-Tracks mitteln und dann die Bilder halt so ein wenig in JOSM verschieben.

Gruß

Übrigens:
Die Luftbilder dürften übrigens so 3 Jahre alt sein.
Zumindest mein Dortmunder Kollege hat das anhand von veränderungen in seinem Neubaugebiet ermittelt.

Für Dortmund gibt es von Aerowest Luftbilder vom:
2009-03-21 (wahrscheinlich genutzt)
2005-04-02
2002-03-29
1999-05-01

Steht bei Geodatenserver dabei (Link auf der Wikiseite, Dortmund auswählen, dann kann man rechts unten auswählen, welche Luftbilder man sehen möchte).

Meiner Meinung nach ist die Genauigkeit gar nicht so schlecht.

Wohl keine von beiden. Selbst bei Google Earth kann man Abweichungen bei Bildern aus verschiedenen Jahren sehen.

Ich würde mich an den GPS Tracks orientieren sofern sie reproduzierbar sind. Dann bekommt man vor Ort auf dem GPS Gerät auch ein gutes Ergebnis.