Genauigkeit Bing-aerial-map vs. ORKa.MV

Ich wohne in dieser Gegend (Änderungssatz: 142832944) und habe meine Umgebung ein wenig präzisiert. Ich habe mich dabei an den Standard-Hintergrund gehalten. Nachdem ich mit dem Online-Editor im Browser ein wenig warm geworden war, habe ich die Offene Regionalkarte Mecklenburg-Vorpommern (ORKa.MV) hinter diesen Bereich gelegt und im Bereich Karl-Marx-Platz auf der westlichen Seite erhebliche Verschiebungen bei den Gebäuden bemerkt. Mit der Bing-aerial-map im Hintergrund sieht dieser Bereich nachvollziehbar aus, vermutlich, weil dieser Bereich auf Grundlage dieser Quelle erstellt wurde. Ich wohne da und es sieht für mich so aus, als ob ORKa.MV wesentlich genauer ist. Wenn man in der weiteren Umgebung herumschaut, passt die besser zu ORKa.MV, als zu Bing. Bevor ich “meinen” Straßenzug jetzt anfasse und korrigiere, würde ich lieber hier mal herumfragen, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe!

Die ORKa.MV mischt meines Wissens Daten aus OSMund Daten der Kreise und kreisfreien Städte:

Dokumentation der Erzeugung der ORKa.MV
Die Offene Regionalkarte Mecklenburg-Vorpommern (ORKa.MV) ist ein Ergebnis zweier Datenquellen, nämlich einerseits OpenStreetMap (Gewässer, Gewässereinrichtungen, Straßen und Wege, Schienenbahnen, Seilbahnen, Flughäfen sowie Beschriftungselemente) und andererseits der LkKfS-MV (administrative Grenzen, Nutzungsarten, Gebäude, Hausnummern). Die Daten werden bis zur Erstellung der ORKa.MV in getrennten Datenbanken gehalten und erfüllen damit die Voraussetzungen einer Sammeldatenbank (Collective Database) gemäß ODbL. Die Aktualisierung sowohl der OpenStreetMap-Daten als auch der LkKfS-MV-Daten erfolgt täglich über den Import von Differenzdaten.

D.h. in vielen Fällen werden die Gebäudeumringe von ORKa genauer sein, vorallem wenn es wichtige öffentliche Gebäude sind oder bei Neubauten. Doch Vorsicht! Das ist nicht immer so. Ich habe es gerade anhand eines mir bekannten Gebäudes überprüft, dieser Umriss noch immer falsch in ORKa, vermutlich auch von den Katasterämtern aus alten Daten grob übernommen, aber nicht neu vermessen.

Einige Gebäude in der Umgebung wurden bereits nach ORKa angepasst. Der Versatz von Bing ist gar nicht mal so groß (so 1,5-2,5m). Das schwierige ist jedoch, dass die Bing-Bilder nicht exakt senkrecht aufgenommen wurden. Wenn man Dachumrisse mappt, hat man zusätzlichen Versatz.

Aber Du kannst Dir ein paar gut sichtbare, markante Gebäude suchen, deren Umrisse nach ORKa anpassen. Danach auf Bing umschalten und den Kartenversatz anhand dieser Gebäude korrigieren (im Menü Bildmaterial ganz unten Bildmaterialversatz)
Danach kannst Du z.B.die Straßen nach Luftbild korrigieren (die “stimmen” in ORKa, weil die stammen aus OSM)

Wenn Du jedoch Gebäudeumrisse nach ORKa MV korrigierst oder andere Daten (Grenzen oder so) aus dem ORKa übernimmst musst Du ORKa.MV als Datenquelle angeben. Das macht Du am besten,indem Du vor dem Hochladen einen entsprechenden Vermerk im Changeset-Kommentar machst. Siehe hier.

Es ist jetzt schon wieder eine Weile her. Ich habe inzwischen Fotos aus ziemlicher Höhe über unserem Grundstück gemacht, als Schnee lag. Wenn ich Zeit über habe, werde ich die zur Kontrolle verwenden.