Genauere Daten über Cafes (wie die Karte) veröffentlichen: legal?

Wir wollen für eine App, die einem Informationen über Cafes liefert, genaue Daten über Cafes, wie die Öffnungszeiten oder eben das Menü (also die Karte des Cafes) veröffentlichen. Die Daten holen wir uns (bei bspw. Öffnungszeiten) von OSM und beim Menü manuell von den Websites der Cafes oder durch Benutzer, die die Daten bei uns eintragen.

Ein Menü sieht dann zum Beispiel so aus:


Espresso Doppio  XS      3.50
Espresso  XS             2.10
Coffee With Milk  M      3.20
Cappuccino  S            2.90
Latte Macchiato  M       3.40
Espresso Macchiato  S    3.10
Green Tea  M             3.00
Mint Tea  M              3.30
Hot Chocolate  M         2.90

Die Frage, die wir uns dabei gestellt haben: Wie legal ist es, (ohne nachzufragen) die Karten von Cafes zu veröffentlichen? Ich nehme an, dass es womöglich urheberrechtlich Probleme damit geben könnte.

Kann mir jemand darüber was genaueres sagen? Unsere jetzige Lösung wäre auf opt-out-Basis, also wenn man nicht möchte, dass die Karte des Cafes veröffentlicht wird, kann man uns anschreiben.

Deine Frage hat nichts mit OSM zu tun und solltest du besser einem Juristen stellen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass Cafés Interesse daran haben, dass die Speisekarten nicht kopiert werden, ganz einfach, weil die Aktualität der kopierten Karten nicht gewährleistet werden kann.

Hat aber wie gesagt nix mit OSM zu tun, weil Ihr die Speisekarten (hoffentlich) nicht in OSM eintragen wollt. :wink:

Relevant dürften hier GeschGehG, UWG, UrhG und ggfs. §203 StGB sein. Ich denke, dass es OK ist, aber frag lieber einen Juristen.
Und es ist davon auszugehen, dass sich manche Geschäfte daran stören werden und rechtliche Schritte einleiten werden, selbst wenn du im Recht sein solltest. Aber du hast erstmal Ärger damit.

Ok, vielen Dank für die Antworten, obwohl die Frage sehr off-topic war