Gemeindeverwaltungsverbände in D auf admin_level 7?

Hallo,

Gibt es einen Konsens, wann genau wir in Deutschland den admin_level 7 verwenden? Ich habe (beim FOSSGIS) eine Beschwerde von einer Gemeinde, die am Rand eines “Gemeindeverwaltungsverbandes” liegt. Auf der Karte wird an der Gemeindegrenze neben dem Gemeindenamen (admin_level 8) auch der Name des Gemeindeverwaltungsverbands (admin_level 7) angezeigt.

Die Gemeinde argumentiert nun, dass dieser Name auf der Karte nichts zu suchen habe, denn “der Gemeindeverwaltungsverband ist lediglich als Verwaltung für gewisse Aufgaben, wie z.B. Finanzwesen, Tiefbauamt, Steuern, Gebühren usw. zuständig. Der GVV hat keine Gemarkungsfläche”.

Ich kenne mich jetzt im Verwaltungsrecht nicht so aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Gemeinden sich zu allerhand verschiedenen übergemeindlichen Organisationen zusammenschliessen könnten. Vielleicht organisieren die Gemeinden A,B,C ihre Müllabfuhr gemeinsam, die Gemeinden B,C,D legen ihren Tiefbau zusammen und die Gemeinden C,D,E ihre Grünflächenpflege. Spätestens da würde das ja hakeln mit unserem admin_level 7. Ist ein Gemeindeverwaltungsverband hinreichend speziell und exklusiv, dass man ihn wirklich als admin_level 7 in die Verwaltungshierarchie einpflegen sollte, auch wenn er keine eigene Fläche hat?

Oder wäre so ein Gemeindeverwaltungsverband eher so eine Art “treaty”-Relation mit den einzelnen Gemeinden als member, aber ohne eine eigene admin-Boundary?

Konkret geht es um den GVV Bad Boll Relation: ‪Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll‬ (‪2825290‬) | OpenStreetMap im Kreis Göppingen in Ba-Wü.

LG
Frederik

Laut Wiki sind wir uns wohl uneinig :wink:

Bei mir in Hessen gibt es, wie wohl auch in Ba-Wü, sogenannte Gemeindeverwaltungsverbände ( Gemeindeverwaltungsverband – Wikipedia) die Verwaltungsbereiche gemeinsam übernehmen können.
D.h. es schließen sich einige Gemeinden zusammen, um Teile ihrer Verwaltung jeweils durch eine der beteiligten Gemeinden abzuwickeln.