Gemeindefusion und Bezirksgrenzenverschiebung in OÖ

Hallo beisammen!

Mit 1. Jänner 2018 werden 2 Gemeinden im Mühlviertel, nördliches OÖ, fusionieren:

Schönegg: http://www.openstreetmap.org/relation/950341
Vorderweißenbach: http://www.openstreetmap.org/relation/105776

und benennen sich als neue Gemeinde “Vorderweißenbach”

Die Gemeinde Schönegg - vorher im Bezirk RO - wechselt dadurch auch in den Bezirk UU.

Würde die Aufgabe diese Änderungen durchzuführen jemand übernehmen? Für mich deutlich zu heikel…

Danke schön für die Hilfe

Scheint erledigt,
hat jemand eine Grafik mit den Grenzen der örtlichen Postleitzahl Bereiche. Auch eine Hanskize genügt.

Do it yourself - war eigentlich eh nicht so schwierig…

Vorderweißenbach hat 4191, Schönegg war zweigeteilt mit 4191 und 4184. Ich hab die PLZ-Grenze eingezeichnet. Diese verläuft von der Staatsgrenze entlang der Steinernen Mühl bis ca. zur Brücke beim Güterweg Hofau

Ich hoffe ich habe die PLZ Grenzen korrekt getroffen.
PLZ 4191 https://www.openstreetmap.org/relation/7868667
PLZ 4184 https://www.openstreetmap.org/relation/7868668

Also zwischen 4191 und 4184 passt diese 100 %ig. im südlichen Vordernweißenbach (Brunnwald) ist diese aber schon 4183 (Traberg), im Osten schon Bad Leonfelden (4190). Ich werde dies bei nächster Gelegenheit aktualisieren.

4184 selbst ist auch für die Gemeinde Helfenberg und Teile von Afiesl gültig, hier werde ich auch noch die Daten eintragen.

Gibt es einen Grund, warum du eine eigene Linie bei https://www.openstreetmap.org/way/550437148 gezogen hast? im Grunde wäre hier die Steinerne Mühl sowieso die natürliche Grenze.

Ich verwende ungern Gewässer als Grenze, da man solche meiner Meinung nach ohne wirklich triftigen Grund nicht splitten sollte.
Ausgenomen: Mündungen, Gablungen, sich ändernde Gewässernamen.

PLZ 4183 https://www.openstreetmap.org/relation/7869335
PLZ 4184 https://www.openstreetmap.org/relation/7868668
PLZ 4190 https://www.openstreetmap.org/relation/7869336
PLZ 4191 https://www.openstreetmap.org/relation/7868667

Grüße Johann