[gelöst] wie Informationen auf Streckenabschnitte begrenzen?

Hallo,

als ich angefangen habe straßenspezifische Informationen einzutragen wie z.B die Geschwindigkeiten (speedmax )
bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Informationen (wie etwa Tempolimit 50) nicht an einer Kreuzung aufhören, sondern für die ganze Straße gelten

habe hier aber eine Straße, die sich von Tempo 30 auf 50 ändert (Aufhebung des Tempolimits), wie kann ich einer bestimmten
Strecke die Information Tempo 30 zuweisen, damit ich für den anderen Abschnitt dann speedmax 50 setzen kann?

Ähnliches Problem habe ich hier mit Buslinien

und noch ein Frage zu JOSM, wie kann ich das yahoo Material auch in JOSM nutzen, das ständige ein- und auslogen von JOSM zu OSM.org ist etwas umständlich

Danke für eure Hilfe
Gruß
GeoGlad

Hallo GeoGladbecker,
du markierst den Node an dem der 50er Bereich endet und der 30er beginnt, schneidest den Way auf -Werkzeuge- -Wege trennen- (oder Taste G), das Gleiche machst du am anderen Ende des 30er Bereiches, markierst danach das 30er Stück durch anklicken und vergiebst maxspeed 30.
Eine sehr gute JOSM-Anleitung findest du hier.

Zum arbeiten mit dem Wiki kannst du dich bei WIKIPEDIA schlau machen. Die Anleitungen dort sind recht gut dokumentiert. Die allermeisten dort genannten Schritte gelten genauso bei dem OSM-Wiki, da gleiche Software…

Georg

Mh…ich habe das bisher nur ein mal gebraucht und ich glaube ich habe es mit dem Knotenpunkt duplizieren → Weg markiert → Eigenschaften verändert und Punkte wieder zusammen gefügt…kann sein dass bei dieser Methode die Eigenschaften wieder überschrieben werden? :confused:

Paul

Auch hier wird der Weg, wie von Hobby Navigator beschrieben, an den entsprechenden Stellen, wo die Buslinie auf die Straße trifft und jene wieder verlässt, in Abschnitte unterteilt. Der entsprechende Abschnitt wird dann der Buslinienrelation zugewiesen. Der Weg bleibt danach aufgesplittet und wird nicht wieder verbunden.

Ein Beispiel, eine Busroute kombiniert mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und noch einer Radroute auf einem kurzen Stück des Weges:

  1. Abschnitt: 50 km/h
  2. Abschnitt: 50 km/h + Buslinie (Buslinie trifft auf Straße)
  3. Abschnitt: 30 km/h + Buslinie (30 km/h Beschränkung beginnt)
  4. Abschnitt: 30 km/h + Buslinie + Radroute (Radroute trifft auf Straße)
  5. Abschnitt: 30 km/h + Buslinie (Radroute hat Straße wieder verlassen)
  6. Abschnitt: 50 km/h (30 km/h Beschränkung hat geendet und Buslinie hat Straße wieder verlassen)

Das eine Straße so schnell in viele Abschnitte unterteilt werden muss, ist einfach so. Ergänzend sollte man auch nicht ohne Nachprüfen getrennte Straßenabschnitte wieder verbinden, denn ggf. verlaufen da auf den Abschnitten Busrouten/Radrouten etc. Inzwischen warnt JOSM dann aber.

Dann werden diese zwangsweise wieder kombiniert bzw. überschrieben, da wieder ein einziger Punkt/Weg entsteht. Daher nichts duplizieren, sondern Weg einfach aufsplitten und aufgesplittet lassen.

Das “wmsplugin” für JOSM kennst Du? Damit kann man Karten wie Yahoo und LandSat direkt als Hintergrund in JOSM anzeigen. Die Installation in JOSM erfolgt über Bearbeiten → Einstellungen → Plugins (Steckdosen/Stecker-Symbol). Nach einem Neustart von JOSM gibt es ein zusätzlich WMS-Menü zur Kartenanzeige.

Ah…bleibt also beim aufsplitten die Punkte weiterhin verbunden und nur die Strecke wird an dieser Stelle in zwei geteilt?

Die Kartendarstellung in JOSM funktioniert nicht…bei keinem der Plugins…der lädt nur knallrote Kästen in den Hintergrund auf welchen ‘Fehler’ steht…

Paul

Ja, Punkte bleiben verbunden (bzw. an der Verbindungsstelle bleibt ein gemeinsamer Verbindungspunkt). Das Vorgehen entspricht letztendlich genau demselben, wie beim Einfügen einer Brücke in eine Straße: Straße aufspalten und Brücke bzw. hier Abschnitt mit anderen Eigenschaften eintragen.

Hmm, zumindest LandSat funktioniert bei mir meistens. Nur Abends/Nachts, wenn aus Europa bzw. zu späterer Stunde aus den USA viele Serverzugriffe erfolgen, meckert LandSat manchmal wegen zu vieler Serverabfragen. Für Yahoo wird noch ein Webkit-Plugin benötigt, siehe auf der JOSM-wmsplugin-Infoseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin. Das hatte ich vergessen. Für meine Mapping-Gegend stellt Yahoo aber keine Karten zur Verfügung, daher nutze ich das nicht weiter. Statt einer roten Fehlerseite kommt aber zumindest eine entsprechende graue Kartenkachel mit dem Hinweis auf die fehlende Kartenabdeckung.

habe das gewünschte Resultat mit der P Taste hinbekommen,
mit G wurde die Kreuzung auseinander genommen, was ich nicht habe wollte

das mit der JOSM Software geht bei mir in Verbindung mit yahoo gar nicht, habe eigentlich alles probiert, auch nach der Wiki Anleitung, bekomme immer einen roten Hintergrund mit “Fehler” drauf,

das LandSat Material geht, das ist aber zu nichts zu gebrauchen, weil die Auflösung super schlecht ist

Ähh, ja, P (Weg aufspalten) war wohl auch gemeint, G (Wege trennen) ist da Unsinn. :wink:

Ja sorry natürlich war -P- gemeint. Achja so ist das halt morgens (fast) halb acht in Deutschland… Aber so bist du wenigstens zur JOSM-Anleitung gekommen… :slight_smile:
Georg